Samsung SSD 850 Evo - Probleme bekannt ?

Alfred_E.

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
91
Moin zusammen,

ich konnte im Netz (noch) nichts zu Problemen wie z.B. Leistungsabfall finden.
Ist euch irgendetwas bekannt ?

Bitte keine Antworten wie "TLC taugt sowieso nix" oder "Es könnte ja sein, dass ..."

Viele Grüße, HHburger
 
habe sie selbst seit mehr als einer 1/2 jahr und bis jetzt keine fehler oder probleme. Und das wird auch nicht mehr so extrem passieren. Das verkraftet samsung so nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine mit 250 GB (1841 GB geschrieben, 658 mal eingeschaltet und 2027 Betriebsstunden) und die läuft wie am ersten Tag.
 
Die Ursache für den Leistungsabfall beim lesen von alten Daten ist den 19 nm geschuldet. Die 850er nutzen eine andere Technologie (3DV 40nm). Sollte stabiler sein als der letzte Ausrutscher. Vorausahnen kann man solche Sachen logischerweise nicht immer (OCZ-Debakel, sterbende Crucial M4 dank Firmware-Bug usw.).

Hab mir auch zwei 850 Evo gegönnt.
 
Hab 4 Stück von den 850 EVOs im Notebook verbaut. Laufen einwandfrei.
 
Die 850 EVO hat ja auch gar keinen TLC, sondern den neuen 3D VNAND.
Das ist eine komplett andere Technik, bei der Samsung eine 30% höhere Lebensdauer ansetzt.

Es wäre ja extrem seltsam, wenn diese komplett andere NAND-Technik das selbe Problem vom TLC-NAND des Vorgängers haben sollte.

Ich habe bisher noch von keinem einzigen Problem der 850 EVO gehört und erst neulich zwei Stück im RAID-1 als Arbeitslaufwerk verbaut. Die laufen sehr gut und auch flott und ich konnte selbst auch keine Probleme damit feststellen im Videoschnitt-Alltag.

Sie werden allerdings ziemlich warm - im Alu-RAID-Gehäuse hatte ich zuerst den Lüfter deaktiviert (nach dem Motto "SSDs brauchen doch keine Lüfter") aber das Gehäuse wurde ziemlich heiß und die SSD-Temperatur (SMART) ging bei längerer Belastung sehr schnell über 60 Grad (70°C ist Maximum laut Datenblatt). Also musste ich den Lüfter im Gehäuse wieder anschalten.

Es könnte also sein, dass sie in einem Notebook bei schlechter Kühlung u.U. throttelt, wenn sie mal eine Zeit lang ordentlich belastet wird.
 
highks schrieb:
Ich habe bisher noch von keinem einzigen Problem der 850 EVO gehört und erst neulich zwei Stück im RAID-1 als Arbeitslaufwerk verbaut. Die laufen sehr gut und auch flott und ich konnte selbst auch keine Probleme damit feststellen im Videoschnitt-Alltag.
SSDs mit Pseudo Cache gehören wirklich nicht in ein RAID. Dann lieber 2 BX100.
 
h00bi, warum? Ich halte diese Aussage für Unsinn, vor allem auch da bei die 850 Evo mit 500GB oder mehr sowieso genauso schnell in den normalen NAND Bereich wie in den Pseudo-SLC Cache schreiben kann. Außerdem sind die Antwortzeiten von Platten in einem RAID ja auch nie identisch, denn gelesen wird häufig nur von einer und wenn es dann HDDs sind, stehen die Köpfe der beiden Platten also häufig auch an unterschiedlichen Positionen, dazu kommt das die Sektoren auch nach der Positionierung auf die korrekte Spur sehr wahrscheinlich unterschiedliche lange brauchen, bis sie unter den Köpfen vorbei kommen, identische Antwortzeiten sind da also im Alltag nie zu erwarten. Das macht aber auch nichts.
 
Zurück
Oben