News Samsung SSD 870 Evo 8 TB: Nach fünf Jahren gibt es den doppelten Speicherplatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, ChrFr und Sensei21
hust wie günstig 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, SimmiS, wagga und 2 andere
Viel zu spät, hätten sie mal früher bringen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Restart001
Ohne Speicherkartell hätte es das Ding schon 2016 gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, slow_snail, Termy und 7 andere
Hätten se damals zu release bringen sollen, jetzt kräht da kein hahn mehr nach, vorallen bei dem Preis, mir wäre die 8TB 870Evo maximal 250-300€ wert, man darf nicht vergessen, vor einiger Zeit gabs 8TB 5.0 SSDs auch von samsung für um die 850-900 und aktuell für um die 1100-1200
1774363821297.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und wagga
Samsung 4TB QVO am 17.04.2024 für 277,42€ gekauft. Mehr muss man wohl nicht sagen. Wenn ich einen neuen PC bauen würde, dann würde ich nur noch NVME holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und wagga
Wie praktisch für Samsung, dass aktuell die Gewinnmarge höher ausfällt. Das ging früher bestimmt nicht zu releasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, wagga und stevefrogs
Samsung oder andere Hersteller, könnten mit günstigen und großen SATA SSDs den HDDs den Markt abgraben.
Aber das wurd auch vor der Speicher Krise leider nicht gemacht :/

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
"Völlig überraschend wird die Serie jetzt nach oben erweitert"

Mich überrascht das nicht, eher ist für mich dann die Überraschung, das es wirklich welche gibt, die das jetzt auch kaufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Gigaherz
hmm, war da ein Geizhals-Mitarbeiter zu früh dran? Für den Preis wird das keiner Abnehmen.
Bei ~300€ denk ich drüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und wagga
Eorzorian schrieb:
Samsung 4TB QVO am 17.04.2024 für 277,42€ gekauft.
November 2023 für 155€ gekauft, da lag die 8 TB bei glaube 270-280€ :D solche Zeiten kommen so schnell kaum wieder.
Als (rotationsfreies) Datengrab unschlagbar, mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Rickmer
Kommt viel zu spät. Wenn sie denn kommt.

Völlig überraschend wird die Serie jetzt nach oben erweitert.
nicht wirklich, die haben abgewartet, dass sie ihre SATA SSD am besten gewinnbringend an die Kunden bringen

2023 Juni 4TB SSD um 150-160-170 EUR

die aktuellen Preise sind doch extremst überzogen - es ist ja nicht so, dass die Leute weniger Daten produzieren und das Internet langsamer wird.

Man könnte einen dezenten Schuppser in Richtung Cloud-Computing (mit monatlichem Abo) vermuten .. aber es ist halt AI dran schuld .. wer weiß das schon

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und drago-museweni
Hätte ich jetzt auch raus gebracht, da stimmt die Marge 😂 der Aufpreis von 4 auf 8 TB war auch schon immer unverhältnismäßig teuer, das ist jetzt im Verhältnis gesehen ein geringer Aufpreis.

Hab Mitte 2025 2x die SanDisk Ultra 3D 4TB gekauft und lasse sie mit Raid0 als 8TB NAS Share laufen (mit Backup dahinter natürlich), weil die 8TB HDD dafür genervt hat (viele kleine Files bei Backup Syncs, Vor-/Nachteile der Entscheidung sleep or no sleep etc.).

Dank der Mehrwert-Steuer-Aktion von Saturn lag der Einzelpreis bei 200€ pro SSD.
Das waren noch Zeiten 🙈

Die Dimension ist aktuell aber lachhaft hoch. Wenn die früher schon profitabel waren bei 200€ für 4TB, dann weiß man genau, dass man einigen CEOs gerade ein paar Luxus-Autos mehr für die Garage finanziert.
Vielleicht kauft aber auch jemand davon eine neue Insel? 🙊

Ich wette das Gehalt der Herstellerung-Mitarbeiter hat sich trotz der gestiegenen Marge nicht verdoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Jop 2023 wär das was gewesen da hätte man die SSD für 350€ abgreifen können im besten Falle, ärgere mich immer noch etwas das ich keine 2x4TB zu je 170€ bei Amazon geholt habe damals.

Jetzt würde ich klar zur 9100 mit 8TB greifen wenn es denn sein müsste ist es aber nicht.

Return2Burn schrieb:
hust wie günstig 🙈
Das ist tatsächlich günstig. Denn der Preis pro GB ist nur unwesentlich höher, als damals bei der 4TB. Entsprechend der extremen Preiserhähungen der letzten 3 Monate könnte sie preislich auch in Richtung 2.000.- Euro sein 😉

Sehr schön, macht eine gute Steamplatte.
Jetzt noch die 870 QVO mit 16TB, die 990 Evo Plus mit 8TB, die 9100 Pro 16TB und bitte 1TB, 1.5TB, 2TB Micro SD Express Karten für die Switch 2, danke.

Hab diverse Samsung SSDs im Einsatz und bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
DriveByFM schrieb:
Viel zu spät, hätten sie mal früher bringen sollen.
Aus ihrer Sicht genau der richtige Zeitpunkt. Denn während viele Kunden jahrelang nach solchen größeren SSDs geschrien haben, sie aber nicht kaufen konnten, kann man diese nun zu einem Wucherpreis bedienen.
Wer den Speicherplatz will, muss jetzt deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Hab diverse Samsung SSDs im Einsatz und bin zufrieden.
Ich nicht eine einzige und bin dennoch zufrieden. Alternativen gibt es genug.

Zurück
Oben