News Samsung SSD 870 Evo 8 TB: Nach fünf Jahren gibt es den doppelten Speicherplatz

"How much is the Fish?" -> auch 2x höher? ;)

OMG!!! Na das kommt ja echt unverhofft und "früh"!!! :mad:
Darauf habe ich immer gehofft und gewartet bis ich mir letztens einfach zwei von den 4TB 870er Evo geholt habe für ca 320€ (für beide) gebraucht und im top Zustand!

Mir kommts so vor, dass Samsung genau auf diesen Moment gewartet hat, um die 8TB Version in den schlimmstmöglichen Zeiten zu verkaufen! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte sie in 1 oder 2 TB kaufen aber die Preise sind völlig absurd. Ich hab noch ein Screenshot wo die 1TB Ende 2023 auf Amazon 54€ gekostet hat, heute 170€..😒 Mehr als das dreifache für nix.

Mondpreis?
Samsung: JA! :freak:
___

4TB maximal 200€, somit 8TB max. 400€, alles andere ist scam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, tso und the_IT_Guy
Return2Burn schrieb:
hust wie günstig 🙈
Am Markt das günstigste Angebot für eine 8TB SATA... was will man mehr? :daumen:
1774365953004.png

Das Angebot für brauchbare SATA SSDs ist komplett kaputt, spätestens seit der Einstellung der MX500...

Ranock321 schrieb:
4TB maximal 200€, somit 8TB max. 400€, alles andere ist scam.
Keine Sorge, in 5 Jahren wird der Schweinezyklus die andere Richtung kippen, dann kannst du wieder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
jackii schrieb:
Ich wollte sie in 1 oder 2 TB kaufen aber die Preise sind völlig absurd. Ich hab noch ein Screenshot wo die 1TB Ende 2023 auf Amazon 54€ gekostet hat, heute 170€..😒 Mehr als das dreifache für nix.
Ja! Deshalb grundsätzlich lieber direkt kaufen, was man in Zukunft gebrauchen kann und nicht zu lange zögern!
Ergänzung ()

Ranock321 schrieb:
Mondpreis?
Samsung: JA! :freak:
Fast alles gibt es heutzutage zum Mondpreis! :freak:

Neid regiert die Welt. Schimpfen auf die Hersteller, wenn man das ganze nicht bezahlen will oder kann.
Dabei ist die Lösung so einfach. Datensparsamkeit.
Wer nicht sparen will sollte mehr arbeiten damit es sich sowas leisten kann.
Es gibt kein Grundrecht auf fallende Preise bei PC-Komponeten!

Ich drucke inzwischen einfach alles wieder aus!!

• Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, ruthi91, Holylemon und 6 andere
Hab mir vor 2,5 Jahren ein kleines Silent NAS mit der Fritzbox gebaut mit 2x 870 QVO 8TB und einem Icy Box Case. Leider gab es quasi keine anderen 8 TB SSDs, aber für diesen Zweck reichen sie auch bis heute noch vollkommen aus. Für eine hab ich damals glaub um die 350 € gezahlt :D

Find ich jetzt nicht schlecht von Samsung, da die QVO nicht mehr erhältlich zu sein scheint. Eine neue kostenoptimierte S-ATA SSD wäre aber wsl. sinnvoller für den Consumer-Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Für die 8 TB 870 Evo würde ich so zwischen 350-400 Euro zahlen, aber keinen Cent mehr.
Liebe Grüße.
1774366943936.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Ranock321
LachFlash schrieb:
Mich überrascht das nicht, eher ist für mich dann die Überraschung, das es wirklich welche gibt, die das jetzt auch kaufen werden.
Würde ich kaufen im Preisbereich 340-400 Euro aber auch nicht mehr.
Ergänzung ()

Wilson_Fisk schrieb:
Bei ~300€ denk ich drüber nach.
Das wäre ein guter Preis wo ich mein 4 TB Modell für GoG Spiele und mein 2 TB Modell durch 2x 8 ersetzen würde. Würde eine oder beide 2 TB NAS HDDs ersetzen. Die 2 TB 870 Evo würde ich extern betreiben.

Wenn man überlegt das war der Preis von einer schnellen SSD mit TLC-Speicherzelle September 2023 :freak:

Bild_2026-03-24_164637446.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und wagga
Sensei21 schrieb:
2023 Juni 4TB SSD um 150-160-170 EUR
Jetzt ärgere ich mich aber schon 2024 das ich nicht damals 3 davon kaufte.
Weil wenn sie im Schrank liegen gehen sie ja nicht kaputt.
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
und bitte 1TB, 1.5TB, 2TB Micro SD Express Karten für die Switch 2, danke.
Aber bitte günstiger finde 80 Euro für 512 GB wo es bei normaler SD schon 1 TB gibt viel zu teuer.
Für die 1 TB würde ich so 100 zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Restart001 schrieb:
Bevor ich mir die kaufe hacke ich mir lieber die linke Hand ab.
Denk aber an Schmerztabletten, wird sonst häßlich

Als ich solche eine SSD hätte kaufen wollen, gab es sie nicht. Jetzt haben ich insgesamt 10TB an internen NVMe-SDs verbaut und brauche sie nicht mehr. Zwei 4 TB SDDs waren unterm Strich billiger als eine 8 TB SSD.

Können sie sich gerne behalten, bis es ~200€ kostet, denn mehr ist es nicht wert!

Ich habe im Gottseidank im August 2023 4x 8TB Samsung 870 QVO in meinem NAS eingebaut - für damals rd. EUR 340,-- / Stück. Ich habe den Schritt keinesfalls bereut... Solche Preise werden in Zukunft wohl Utopie bleiben.

Return2Burn schrieb:
hust wie günstig 🙈
Eorzorian schrieb:
Samsung 4TB QVO am 17.04.2024 für 277,42€ gekauft. Mehr muss man wohl nicht sagen. Wenn ich einen neuen PC bauen würde, dann würde ich nur noch NVME holen.
Zweite Sonja schrieb:
2025-03-24: 4 TB für 281,49 €
2026-03-24: 4 TB für 614,00 €

🤡

WommU schrieb:
10.10.23 4TB EVO für 170,99€
Hätte mal zugreifen sollen.

Sorry, ich hab mir acht 870 Evo 4TB damals im Angebot bei Amazon gekauft. Gab zwar nur drei pro Kunde, aber mit Hilfe von Freunden und Familie ...
32 TB für 1377,- €. Also zum Preis der jetzigen 8TB. 🤗

Zurück
Oben