Test Samsung SSD 870 QVO im Test: Viel Platz und Leistung bis zur QLC-Bremse

also deine Festplatte ist im Optimalfall 25% schneller beim Schreiben als die QVO
aber in vielen Fällen auch deutlich langamer beim Schreiben als die QVO
und beim Lesen ist deine Festplatte immer DEUTLICH langsamer als die QVO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii und Aquilid
was aber nicht stört da die eigentliche arbeit woanders erledigt wird. und das preisargument ist hier bedeutend wichtiger. daten einmal im editing raum --> alle probleme weg. der rest ist nur langzeitspeicherung und evtl mal für einen rollback, da braucht es keinen SSD speicher, reine geldverschwendung. ^^
 
Telechinese schrieb:
Das wären dann 4 HDD's im RAID-0 ?

Es sind 8 HDDs in RAID 6.

massaker schrieb:
Was ist das? HD wie "für high definition video"? Oder meist Du HDD? Und Raid... Was für eins? 🤔 Raid0? Und aus wie vielen Laufwerken?
Natürlich meine ich HDD.
massaker schrieb:
Ein Raid, was konstant 960 MB/s kann? Wie hast Du das gemessen? Wenn Du doch HDDs meinst und die Speeds im Leerzustand gemessen hast, dann rechne damit, dass bei Befüllung zu den inneren Spuren hin die Geschwindigkeit auf etwa die Hälfte absackt. Mit viel mehr als 500 MB/s würde ich dann nicht mehr rechnen.
Bei acht HDDs sind die 960 MB/s eigentlich leichgt zu halten.
 
eRacoon schrieb:
Klar wenn TLC das gleiche kostet dann kann man das umgehen, aber grundsätzlich würde ich jederzeit wieder QLC nehmen wenn der Preis niedriger ist und für reine Office Rechner kann man die sogar als Systemplatte verwenden.

Auch als Gamingplatte. Lesen ist ja kein Problem bei den Platten und Installationen laufen wohl eher sehr selten bei über 100MB/s weil die leitung gar nicht mehr hergibt. Als reiner Gamer hat man aktuell im Täglichen betrieb keinen Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Auszug Artikel: Eigentlich aus dem Enterprise-Segment für Server, verfügt die Micron ION 5210 im gleichen Format der Samsung 870 QVO zudem über nur geringfügig weniger Speicherplatz von 7,68 TB, findet aber auch bei Privatkunden Abnehmer und ist daher mit ähnlicher Technik als heimlicher Konkurrent der 870 QVO mit 8 TB anzusehen.

Kostet aber auch 800€ mehr und die Aussage "heimlicher Konkurrent" finde ich ganz schön an den Haaren herbeigezogen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Jetzt ca. drei Jahre später lohnt sich diese SSD als "Datengrab". Hab' jetzt vier von diesen 8TB als Speicher verbaut und alle meine HDD's im Server ersetzt. Und eine Kingston DC500M und für OS, Backup und andere Dinge, somit nur noch zwei Lüfter die im System rotieren....
 
Bei 1.7TB freiem Speicher von 7.27 scheint der 36GB bzw. 72GB SLC-Cache gar nicht existent zu sein, nur der fixe 6GB?
 
@Hendoul Ja, merke ich bei meiner als "Datengrab" auch, schafft kaum mal mehr als 300MB schreibend, immer nur so 5-10GB auf einmal (nur mehr 1.3TB frei).
Aber so ist es halt mit billigen QLC....
 
@Hendoul:
In der Praxis fühlt sich das anders an, aber im Benchmark macht sie haargenau das was sie soll:
1699298116343.png


Belegt sind übrigens 77%, 852GB frei.
Sie wurde aber auch für den Test (autom) ausgehangen. Keinerlei andere Zugriffe.
 
0815burner schrieb:
@Hendoul:
In der Praxis fühlt sich das anders an, aber im Benchmark macht sie...
Was ist das eigentlich für Benchmark? Scheint zwar hübsch aber kaum praktisch zu sein ->
Verstehe ich das richtig - getestet werden lediglich 1000 MB, also nur 1GB?
Und nach ~720MB ist sie bereits auf ~150MB/s eingebrochen? :o
0815burner schrieb:
Belegt sind übrigens 77%, 852GB frei.
Dafür sind die nicht einmal 1GB Rest-pSLC trotzdem nicht viel, das sind nicht einmal die (theoretisch) fixen 6GB?
 
massaker schrieb:
Verstehe ich das richtig - getestet werden lediglich 1000 MB, also nur 1GB?
Und nach ~720MB ist sie bereits auf ~150MB/s eingebrochen? :o
Dann guck nochmal genauer hin.

100 Messwerte a 1GB pro Messwert -> bei 72% ist die Geschwindigkeit nach 72GB Writes eingebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, massaker und 0815burner
Das ist der Leistungstest unter Xubuntu Laufwerke. Die Anzahl Messwerte habe ich nicht ohne Grund markiert. Genau deinen Einwand habe ich erwartet.

Also für den Hausgebrauch für mich völlig ausreichend. Habe die 77% übrigens überwiegend mit HDD Backups gefühlt und das lief zwischen 90-130MB/s, da die HDDs einfach nicht mehr hergeben. Für Zocker sind solche Datenmengen vielleicht Alltag, aber welche Quelle (Internet?) gibt den solche Raten her? Höchstens, wie früher, die Festplatten vom Schulhof, aber das sind dann auch eher selten USB 3 GEN2 NVME Platten.
 
Die 8tb sind gerade für 305€ auf Amazon zu haben.
https://www.amazon.de/dp/B089RD13TX
38€ pro TB sind schon ein guter Preis.

Ich frage mich wie viel Wahrheit darin steckt das Samsung pro Quartal die Preise um 20% erhöhen will.
Jedenfalls sind wir mit den Flash preisen in einer Talsole angekommen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Haldi schrieb:
Jedenfalls sind wir mit den Flash preisen in einer Talsole angekommen oder?

Schwer zu sagen. Ich würde aber sagen ja, wobei es die SSD auch schon für 295 gab über Media Markt oder Saturn bei ebay.
 
Gibt es zu der SSD eigentlich einen vollschreibe Test wo man sieht wie langsam sie schreibt sobald sie zur Hälfte oder dreiviertel voll ist? Kann man dann noch mit ger Geschwindigkeit nach slc cache (160 MB) rechnen oder wird's dann noch langsamer?
 
Die 72 GB an dynamischem SLC-Cache benötigen 288 GB an Platz auf der SSD. Bei einem 4TB-Modell sinkt der freie Platz erst bei über 92% Füllstand unter diesen Wert. Insofern kann der SLC-Cache theoretisch auch bei gut gefülltem Laufwerk noch greifen.

Sollte er dennoch ausgereizt sein, dann kann man bei sequentiellem Schreiben mit den 160 MB/s rechnen (bzw. 80 MB/s beim 1TB-Modell), solange noch unbeschriebene Zellen vorhanden sind.

Der tatsächliche Worst Case liegt tatsächlich noch niedriger. Bereits beschriebene Zellen sollten zwar vom Trimming aufgeräumt werden, aber es kann bei hohem Füllstand dennoch vorkommen, dass Zellen erst noch gelöscht werden müssen, die man gerade beschreiben will. Dann reduziert sich die Geschwindigkeit weiter. Dieses Problem wird durch den SLC-Cache natürlich verstärkt, denn der beschreibt schließlich viermal so viele Zellen wie beim regulären Schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
konstant schreibt die HDD aber dennoch schneller als die QVO. gerade große modelle machen immer 200-300 MB kosntant da fallen die QLC SDDs häufig ab im vergleich

hängt aber auch immer davon ab was man macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Aduasen
Ich habe mit der 870 QVO als Datengrab vor ~2,5 Jahren meine letzte (lokale) mechanische Platte in den Ruhestand geschickt und auf full Flash gewechselt und mich bisher nie an der Schreibgeschwindigkeit gestört. Ein OS würde ich darauf nicht installieren, aber für den entsprechenden Einsatzzweck funktioniert das Ding bislang sehr gut.
Insbesondere zu den heutigen Preisen ist die 8 TB Version durchaus attraktiv, ich habe damals noch das doppelte bezahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Zurück
Oben