Anzeige Samsung SSD 9100 PRO: Teste die High-End-NVMe-SSD in deinen Workflows [Anzeige]

Samsung Electronics

Samsung Electronics
Die Samsung 9100 PRO für PCI Express 5.0 ist das aktuelle Flaggschiff im NVMe-Portfolio von Samsung und die aktuell einzige 8-TB-SSD für Consumer mit PCIe 5.0 auf dem Markt. Mit ihrer Leistung eignet sie sich für hohe Arbeitsbelastungen wie AI-Workflows und Gaming. Drei Leser*innen können sie mit etwas Glück bald testen.

Zur Anzeige: Samsung SSD 9100 PRO: Teste die High-End-NVMe-SSD in deinen Workflows [Anzeige]

• Gefällt mir
Reaktionen: svigo, KEV24in_Janßen und Trent
Sehr viel Erfolg an die drei Bewerber, die PCIe-5.0 und den passenden Workflow mitbringen sollten. :heilig: :schluck: :daumen:
PS: Danke für die Vorlage für Faule :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Vorgestern meine 9100 Pro 8TB für 502€ von Amazon aus Frankreich erhalten :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Actrix, racer3, Wififan und 2 andere
@MrHugelberg Hää wie ist denn das möglich, Preisfehler ? Kam doch erst vor wenigen Wochen die 9100 mit 8TB für um die 1000€ raus, wie kann die Pro einige wochen später schon bei knapp der hälfte sein? Die Pro ist ja mit sicherheit besser

gerade gesehen das es gar keine nonpro gibt sondern bisher nur die Pro. Aber auch dann ist der Preis einfach zu gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und KeinNutzerName
@Hatsune_Miku vielleicht Händler EK (Connection) oder vom LKW gefallen. Oder Falsch ausgepreist. Hatte ich damals mal mit einem Mainboard von Foxconn statt 152 Euro für 125 Euro bekommen :heilig: :schluck:

da sehe ich schon drei 0815 reviews im rgb-rechner mit standard crystaldiskmark, avocado und verzeichnis-kopieren kommen. das interessanteste wird noch sein, was sich die leute als ai-benchmark aus den fingern saugen werden.

was wohl ziemlich garantiert nicht kommen wird, sind mixed-workloads, performanz/stabilität bei 512B/4kB sektorgrösse, oam allgemein (z.b. firmware-update ohne windows-tool?), verhalten mit aspm oder wenn die ssd als sed betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Piktogramm und harnwegsinfukfu
Ich wäre an einem Test interessiert. Aktuell nutze ich eine Samsung 990 Pro 2 TB (mit Kühlkörper) auf einem ASUS TUF Gaming X670E-Plus WiFi. Die 990 Pro sitzt im Slot M.2_3 (PCIe 4.0) und der Slot M.2_1 (PCIe 5.0) ist für eine spätere Aufrüstung frei:
Screenshot 2025-10-18 112011.png

Da ich den direkten Vorgänger nutze, ist meine Absicht vermutlich offensichtlich - ein Vergleich zwischen alt und neu. Der Fokus soll nicht darauf liegen, theoretische Werte zu vergleichen. Es soll darum gehen, ob sich der Fortschritt in der Entwicklung der SSDs in meinem Anwendungsszenario widerspiegelt. Dabei möchte ich hauptsächlich prüfen, ob (bzw. wie stark) sich die Ladezeiten in verschiedenen Spielen unterscheiden und wie groß der Unterschied im Entpacken von größeren Datenmengen (Spiel- oder Filmbibliotheken) ist.
Einige synthetische Benchmarks würde ich ergänzend dazu hinzufügen. KI-Anwendungen, die von der SSD profitieren, nutze ich allerdings nicht. Bei Bedarf könnte ich etwas in diese Richtung allerdings gern ergänzen.

Gern würde ich mir auch anschauen, wie sich die Temperatur unter Dauerlast bei beiden SSDs entwickelt. Da es sich bei der zu testenden SSD aber um die Variante ohne Kühler handelt, ist der Vergleich wohl eher weniger sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
14,8 GB/s lesen, 13,4 GB/s schreiben – die 9100 PRO klingt eher nach Warp-Antrieb als nach SSD. 😅 Schön zu sehen, dass Samsung jetzt auch im Consumer-Bereich PCIe 5.0 mit bis zu 8 TB bringt. Klar, der Preis wird sportlich sein, aber wer AI-Workloads oder AAA-Games ohne Ladezeiten will, bekommt hier wohl das neue Spielzeug der Wahl.

Ich hätte eine (minimal) über 0815 Idee:

Die lokalen KI-Anwendungen für Bildbearbeitung laden beim ersten Erstellen eines Bildes das Modell von der SSD in den Grafikspeicher.
Ich würde in ComfyUI QWEN2509 in drei gebräuchlichen Varianten testen (fp8 + Lora, fp8, fp16) und die Zeit bis zum ersten Bild ermitteln (gemittelt über mehrere Versuche).
Mit den ca. 40 GB des vollen Modells hätte die SSD die Möglichkeit ein wenig zu zeigen was sie kann.
Mein System hat bereits eine Samsung 990 pro 2TB, eine 970 EVO Plus 2TB und eine 870 EVO SATA SSD. Damit wäre ein interessanter Generationenvergleich für das Szenario möglich.

Der Rest des Systems umfasst:

• AMD 9800X3D
  • 64 GB Ram (2x32, 6000MHz)
  • Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI (hat also genügend M2 Slots um alles passend anzubinden)
  • Asus 5090 TUF Gaming
  • Und natürlich viel zu viel A-RGB :D

Standard Tests würde ich nur einen zum Check ob alles passt machen. Die SSD wurde ja schon sehr umfassend von Computerbase getestet.

Also meine Workloads würden leider nur so aussehen:

Ca. 100-1000 Gb pro Datensatz in Form von .SER Videos oder .FITS Dateien verarbeiten, woraus am Ende ein gestacktes Bild erstellt wird und dann final editiert wird.

Jede Datei wird erstmal pre-processed und dann geht es in 2000er Batches weiter. Bei den Videos sind es von 500 MB bis 100 Gb pro Datei - der volle Umfang.

Ich kann da locker den 9800X3D auf 100% allcore belasten und mehrere Instanzen meiner Software laufen lassen, ABER ob das am Ende was für einen Test ist?!

Selbst meine 2TB 990 Pro liefert genug Leistung und am Ende hänge ich selbst mit dem 9800X3D im CPU Limit. Da dauern die Scripte und Stackingaufgaben länger als mal 5-10s Burst auf der NMVE SSD.

Klar - bei 1000 Gb pro Datensatz spare ich bei 6-8 h Workload hier und da 4-5 min, aber naja...

Und ich bin da schon ein Exot in der Nutzung und der Software.

Ich wüsste jetzt nicht, was der Heimnutzer groß testen soll. Im Gaming ist PCIe 4 vs 5 eh komplett egal, solange man nicht in bestimmte GPU-Sektionen schaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich auf den Test der Samsung SSD bewerben. Geplante Testumgebung ist mein gerader neu aufgebaute TrueNAS Server mit der folgenden Spezifikation:

ASRock W880D4U Server Board
Intel Core Ultra 265k
2x32 GB ECC Ram
2x4TB NVMe Samsung 990 Pro
3x12TB Toshiba Enterprise HDD
Coral TPU

Einsatzszenario wäre eine Vergleichstest meiner Immich Fotobibliothek mit 110.000 Fotos die aktuell auf dem HDD Pool liegen.

Mein Server ist mit 2x25Gbit an meinem MikroTik Router angebunden, meine Wifi7 APs hängen mit je 10Gbit direkt am Router und mein MAC Mini M4 Pro hat auch eine 10Gbit Anbindung. Damit sollte ich ordentlich Last auf die SSD bringen.

Die neue SSD würde ich direkt am über den PCIe Slot anbinden da dieser aktuell frei ist!

Lg Thomas

ich würde anbieten eine automatisierte Stapelverarbeitung von z.b. 50 raw files. Sprich im aktuellen Photoshop camera raw öffnen und exportieren mit automatischen export als jpg und psd. Ich nutze bisher nur pciex4 nvme ssd von gigabyte und lexar und könnte die Zeit messen, die das dauert bzw. dann schneller geht.

System siehe signatur: das baord biete dank verzicht auf usb genug lanes für 2xpcie5 m2

Zuletzt bearbeitet:
expert80 schrieb:
Mein Server ist mit 2x25Gbit
und dafür braucht man dann eine pcie 5.0 ssd?
MGFirewater schrieb:
ich würde anbieten eine automatisierte Stapelverarbeitung von z.b. 50 raw files. sprich im aktuellen photoshop camaera raw öffen und exportieren mit automatischen export als jpg und psd
das ist durch die ssd limitiert? das könntest du auch jetzt schon messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Nagilum99
Ganz nett.
Nur wer hat die Möglichkeit das "Topmodell" von Samsung voll auszulasten.

90% der Nutzer würden nicht mal merken im Alltagsbetrieb ob nun diese SSD oder eine Andere im System ist.

Die Kunden wollen lieber mehr Speicherplatz zu fairen Preisen als immer schnellere Laufwerke was man in Alltag kaum merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, StivO1981, Hatsune_Miku und 4 andere
0x8100 schrieb:
und dafür braucht man dann eine pcie 5.0 ssd?

das ist durch die ssd limitiert? das könntest du auch jetzt schon messen.
ich denke schon das daten lesen und schreiben ssd limitierend sit der ryzen 9950x sollte das parallel verarbeiten. alternativ ein pdf aus indesign erzeugen mit einem katalog mit mehreren hundert gb an verknüpften daten, die gelesen werden müssen

MGFirewater schrieb:
ich denke schon das daten lesen und schreiben ssd limitierend sit der ryzen 9950x sollte das parallel verarbeiten.
was sollte der ryzen parallel verarbeiten? wenn bei dem nas beispiel das netzwerk limitiert, dann braucht auch die ssd nicht schneller sein.
MGFirewater schrieb:
alternativ ein pdf aus indesign erzeugen mit einem katalog mit mehreren hundert gb an verknüpften daten, die gelesen werden müssen
den datendurchsatz kann man anschauen und wenn die ssd jetzt schon nicht ausgelastet wird, dann wird auch eine schnellere ssd nichts bringen - da muss man nicht spekulieren und vielleicht mal schauen, ob eine pcie 5.0 ssd schneller wäre.

ich hätte ja auch gerne eine 8TB ssd gesponsort (und ich sogar verwendung hätte, weil hier eine 4TB crucial p3 hier auf einem asrock board reproduzierbar probleme macht und der asrock support sich nicht sonderlich dafür interessiert ), aber mir fällt kein grund ein, warum die pcie 5.0 haben müsste. dass das bei gaming keinen unterschied macht, ist bekannt und den ominösen "ai-workflow" konnte bis jetzt auch noch niemand erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Hallo,
bin aus Österreich und würde die neue Samsung 9100pro gerne testen.

Hardware:
NZXT H3 Flow [2025] Black, Glasfenster
7800X3D, 2x48GB, Asus mATX Mobo (1x PCIe 5.0 x4), MSI 5070ti, 3x NVME, 2x SSDs, 1.2KW Netzteil, 240mm AiO

Testumfang:
mit Windows 11 + Linux Manjaro
Kopieren von großen Dateien / Videos einer NVME 4er PCIe 8TB auf die neue Samsung PCI + Steam Spiele / Library umkopieren.
Ram Disk kopieren auf die Samsung 9100er sollte dann nix limitieren...

Anhänge

• 3381525-l0.jpg
    3381525-l0.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst mit einer PCIe 4.0 NMVE ist man bei 1:1 copy-Workloads zu lahm und eine 9100 Pro zu testen.

Die schreibt dann mit 6000-7500 mb/s ( quasi Readwert der alten NVME ) und langweilt sich.

MGFirewater schrieb:
ich denke schon das daten lesen und schreiben ssd limitierend sit der ryzen 9950x sollte das parallel verarbeiten. alternativ ein pdf aus indesign erzeugen mit einem katalog mit mehreren hundert gb an verknüpften daten, die gelesen werden müssen

Das musst du jetzt aber mal genauer erklären.

Selbst in meinem Szenario - deshalb schrecke ich noch vor einer Bewerbung zum Test zurück! - mit massig Dateien, teils 12k Dateien oder massiv großen Datensätzen ist die CPU selbst immer das Limit.

Ich hab eben mal 4 Datensätze parallel laufen lassen - da lag maxiaml 3800 mb/s im Lesen an. Der 9800X3D hat sich fast zu Tode gekotzt vor Datenlast.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Nagilum99 und MGFirewater
Zurück
Oben