Test Samsung 9100 Pro SSD im Test: Zurück im High-End-Geschäft

Schöne Leistung, allerdings abseits von Benchmarks auch kaum bemerkbar - die "gute" Nachricht, bis diese SSD zu vernünftigen Preisen zu bekommen ist, haben wir schon die ersten PCIe6.0 auf dem Markt (natürlich noch teurer...).

Dessi schrieb:
...jetzt brauchen wir noch eine 8 TB Version und einen guten Preis - dann bin ich dabei !
Bei Samsung 8TB zu gutem Preis?

Finde die Fehler, es sind drei^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Vielen Dank für den Test.
@MichaG Wäre es möglich die P5 Plus mit in die Tabellen/ Übersichten einzubauen? Würde diese gerne direkt einordnen können. Schließlich habe ich die auch in der 2TB Variante aufgrund des ComputerBase-Test gekauft :)

Danke

R O G E R schrieb:
Für einen Unterschied den eh keine Sau merkt.
Menschen könnten den Unterschied Vl feststellen ….😂

Lol, mit 500 Euro/4 TB ne Empfehlung. Ich bestreite ja gar nicht dass es "Spezialisten" gibt die diese Leistung brauchen, aber gibt ja noch Raids usw.

Für ne 4 TB SSD sollte man heutzutage nur noch bis 200 Euro auf den Tisch legen müssen.

Manchmal glaub ich gibt es einen Deal mit der normalen Festplattensparte, damit letztere doch noch ihre Produkte loswerden für größere Datenmengen. Wie viele Jahre hängen wir schon bei 4 TB unverändert rum?

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Ist halt neu und OVP. Wird schon noch fallen.

Solang kann man sich ja auch einfach PCIe 4 holen. Ist genauso schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Alphanerd schrieb:
Im Desktop. Gibt auch noch andere Geräte.

Ich baue auch keine 1000 Watt GPU in ein Notebook ohne Kühlkonzept. Am Ende muss man eben schauen was, wann Sinn ergibt.

Aber selbst im Notebook macht ja eine effiziente SSD Sinn, weil dann die Batterie länger hält und sollte die SSD zu warm werden, dann drosselt sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und bensen
Dessi schrieb:
...jetzt brauchen wir noch eine 8 TB Version und einen guten Preis - dann bin ich dabei !

Ersteres soll ja kommen.
Zweiteres... na, ich weiß nicht...

Ich war ja richtig gierig auf die ersten Tests der neuen Samsung 9100, da ich sie für große Kopiervorgänge und als schnelle SystemSSD bei guten Stromverbrauch/Abwärme vorgemerkt hatte. Da bricht für mich aber bei der Grafik "Schreibleistung (SLC-Modus)" ein Welt zusammen. Gerade mal noch 1500MB/s als Dauerleistung ist doch ein Witz für eine PCIe 5 SSD. Mit 3500 MB/s zeigt die Crutical T705 doch eher was wirklich gehen kann.
Kein Wunder das die Samsung im Dauerbetrieb nicht so heiß wird. :grr:

Das ist wirklich sehr schade und ich bin einmal gespannt, ob sich das in anderen Tests bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Slim.Shady Die P5 Plus haben wir im aktuellen Test-Parcours leider nicht mehr getestet. Ich weiß nicht, ob sie noch im Bestand ist. Aber selbst wenn, hätten andere Dinge ehrlich gesagt Vorrang. Tut mir leid. 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Slim.Shady
Merkt man den Unterschied von einer 980Pro kommend, wenn man nicht den ganzen Tag blobs kopiert?

1 TB heute angekommen, verbaut und Windows drauf installiert. Schnurrt wie´n Kätzchen.

Egal, ob ich den Unterschied zur alten 980 Pro merke oder nicht. Man darf sich trotzdem gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock und iron_monkey
MichaG schrieb:
aktuellen Test-Parcours
Mir war nicht bewusst, dass ihr den umgestellt bzw. erneuert habt. Ich dachte, wenn Test-Werte vorhanden sind, kann man diese einfach hinzufügen.

Vielleicht, sollte die P5 Plus in die Hände fallen, ersetzt diese in naher Zukunft die normale P5.
Meine Stimme hätte das Vorhaben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ostfriese schrieb:
Die neue 9100 Pro-SSD würde mich in der 8TB-Version auf jeden Fall interessieren.

Habe nur Samsung SSDs, bin aber mit dem zuletzt gekauften Modell (990 Pro 4TB) etwas unzufrieden.

Die kommt bei momentan ca. 9 TB Gesamtschreibvolumen und 80% Befüllung nur auf 900K IOPS beim zufälligen Lesen und sogar nur auf 300K IOPS beim zufälligen Schreiben laut Magican Test auf Standardeinstellung. Sequenzielles Lesen und Schreiben ist wie von Samsung angepriesen.
Der Crystal Disk Mark bestätigt das alles. Habe viel ausprobiert und keine Ahnung, woran das liegt.
Montagsmodell? (2024/10/18 Made in Vietnam)

Im Alltag merke ich davon eher nichts, dennoch merkwürdig.
Ich würde Dir empfehlen Magican zu deinstallieren und den NVme Treiber von Samsung seperat runter zu laden sowie Trim aktivieren,Super Fetch und Prefetch deaktivieren,automatische Defragmentierung und Bott Time Defragmentierung deaktivieren.Indexdienst deaktivieren.Ruhezustand deaktivieren.dann läuft Dein System schneller als mit Magican.

Ist jetzt von den Werten her eher unteres Mittelfeld. Najaaaa, ich weiss nicht Samsung. Aber dafür dann 500 € zu verlangen geht natürlich gar nicht. 200€ wären dafür in Ordnung. Meine alte 4er WD ist definitiv schneller.

Wie sie nicht kaufen möchten aber alle zum Preis des Produktes ihre Wunschvorstellungen vortragen!
Kauft doch einfach die SSD, die ihr schon einmal zum super Preis gekauft habt, nochmal... statt nach besseren Preisen bei einer SSD zu rufen, die ihr ja eigentlich nicht kaufen wollt, weil Samsung... und so schlecht, weil nicht alle Benchmarks gewonnen, wie eine... ja welche ?

BTT:

Ich warte noch, alles falsch gelaufen mit Hardware dieses Jahr bzgl. meinen Vorstellungen... muss erst schauen, wo ich die 990pros "los werde", weil sollen schon 2 pci-e 5.0 SSDs auf das Master, möchte bei Bedarf auch mal die 10GB/s + sehen beim Kopieren, hat aber noch Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Technisch natürlich interessant, leider macht der Preis es stand heute wieder wett.
Mal schauen wie sich die PCIe5 Preise in der Zukunft entwickeln.

Ich verstehe die Euphorie von einigen Personen hier bzgl. dieser M.2 einfach nicht.

Ich bin langjähriger Samsung-Fanboy was die SSD-Sparte anbelangt.
840 Pro, 850 Pro, 970 Evo Plus, 970 Pro, 980 Pro aber das finde ich hier schon sehr enttäuschend.

Samsung schafft es ein Jahr nach Crucial mit der T705, die ungefähr gleiche Leistung parat zu stellen.

Die Schreibleistung der Samsung (leer) bricht nach ca. 125GB auf nicht mal 1400-1500mb/s ein.
Die 2TB kleinere T705 (leer) zieht bis 160GB durch und bricht dann erst auf ca. 1100mb/s ein.
Ja, da sind 300-400mb/s Unterschied, aber in realen Szenarios hast du dies genau nur 1x, und zwar dann wenn du deine Spiele von der alten auf die neue Platte schiebst.

Lesen? T705 ist ~340mb/s schneller.
3,2mb/s schneller bei 80% befüllt, spricht sogar für die T705 da 2TB vs 4TB (trifft auch bei anderen aufgezählten Punkten hier zu, will dass aber nicht ständig wiederholen).

Kopieren? Okay, Samsung ist 86mb/s schneller.
Bei 80% voll ist die Samsung knapp 100mb/s schneller.

Avocados? -> T705.
3DMark? -> T705 (+435 Pkt.)
Battlefield, CoD & Overwatch? -> Sehr knappe Wins für die Samsung, außer Battlefield wo die Samsung 64mb/s vorne ist.

Quick Storage Gesamtergebnis, Latenz und Transferrate? -> T705.

CrystalDiskMark Lesen:
SEQ1M Q8T1 -> Samsung (+165mb/s)
SEQ1M Q1T1 -> T705 (+128mb/s)
RND4K Q32T1 -> T705 (+84mb/s)
RND4K Q1T1 -> Samsung (+0,4mb/s)

CrystalDiskMark Schreiben:
SEQ1M Q8T1 -> Samsung (+690mb/s)
SEQ1M Q1T1 -> T705 (+881mb/s)
RND4K Q32T1 -> Samsung (+70mb/s)
RND4K Q1T1 -> T705 (+65mb/s)

Leistungsaufnahme kann ich schwer bewerten, da die T705 (warum auch immer) beim Stromtest nicht mit dabei ist.
Die T705 soll laut Datenblatt 2.7W (idle), 7.1W (avg) und 11.5W (max) haben.
Ja, die Samsung ist in der Maixmalen Leistungsaufnahme ganze 2.5W besser, aber da stellt sich mir die Frage: Laufen eure M.2 24/7 auf Volldampf?
Selbst wenn, bei einem Strompreis von 40ct pro kWh und 12 Betriebsstunden pro Tag alle 7 Tage die Woche kommt man bei den 2,5W mehr auf ca. 4,4€ pro Jahr "mehr".
Die T705 in der 4TB-Version kostet 40€ weniger als die Samsung 4TB zum Start, heißt nach 10 Jahren wäre die Samsung "günstiger" gewesen.

Alles in allem sehe ich bei der Samsung nur einen Pluspunkt: Es gibt sie in 8TB.
Ansonsten empfinde ich die T705 immer noch als Sieger.
Günstiger und die Leistung gibt es schon seit einem ganzen Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000 und Alphanerd
Wubziz schrieb:
...
Die Schreibleistung der Samsung (leer) bricht nach ca. 125GB auf nicht mal 1400-1500mb/s ein.
...
Gerade das finde ich bei einer so neuen, teuren und angeblichen schnelle SSD für mich absolut unzureichend. Im Multimediabereich (Video & Foto) bekäme sie schon öfters 400 bis 600 GB auf einmal und sollte nachdem der Cache leer ist mit mind. 3000 MB/s weiterlaufen. Wenn die T705 bei solchen Szenarien nicht so extrem viel Strom ziehen und heiß werden würde, würde ich über die Samsung noch nicht einmal nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Moep89 schrieb:
Haben diese PCIE 5.0 Boliden irgendeinen spürbaren Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit des Systems an sich? Kopieren ist ja schön und gut, aber ich bin bisher recht enttäuscht von Dingen wie Systemstart, Anwendungsstarts etc. Da ist z.B. von einer 850 EVO auf eine 980 Pro irgendwie nichts passiert und ich frage mich woran es scheitert.

Hatte auch bis vor 2 Jahren nur eine 850Evo 1TB im System für alles (für Mitleser die ist noch SATA, also 550MB/s ist Ende Gelände).
Im Alltag hab ich keine deutlichen spürbaren Unterschiede gemerkt. Erst wenn wirklich viel gleichzeitig passiert oder gezielte speicherlastige Workloads passieren, tun sich Unterschiede auf.
Z.b. gleichzeitiges runterladen, installieren, updaten - hier ist aber auch das Nadelöhr 100Mbit Internet.
Mit ner 500Mbit oder 1000Mbit Leitung wäre das deutlich auffälliger.
Seefahrer bin ich auch nicht mehr, also nicht mehr zig GB entpacken, aber am Ende würde das Zeug ja eh aufm NAS landen und da haben wir wieder das 1Gbit LAN Nadelöhr und Festplatten.

Mal so eine "Spieldateienüberprüfung" durchlaufen lassen geht mit ner 3.0 oder 4.0 NVME deutlich schneller, aber ist ja auch zu erwarten.
Spiele starten oder die Map laden geht etwas flotter, aber nicht in einem relevanten Ausmaß.
Und letztendlich kommt dann noch der Prozessor hinzu, der muss ja die Daten alle verarbeiten.
Sind irgendwelche der oben genannten Workloads singlecore limitiert, dann hat man den nächsten Flaschenhals.

Directstorage hat sich ja auch die letzten Jahre als totale Niete entpuppt, keine Ahnung warum das so stiefmütterlich behandelt wird.

unbekannter1000 schrieb:
bekäme sie schon öfters 400 bis 600 GB auf einmal
Und mit welcher Geschwindigkeit bzw. von woher? Das muss ja auch hinreichend schnell sein, z.b. externe Thunderbolt SSD?

Zurück
Oben