Test Samsung SSD 950 Pro im Test: Höchste Transferraten und NVMe für Privatanwender

Ich hab sie eigentlich nur für ein Spiel gekauft, aber es wäre ja Schwachsinn dann nicht auch Windows auf die gleiche Partion zu installieren, deshalb auch meine anfängliche Frage.
 
wolfo schrieb:
hab hier folgendes Problem: 950pro (512GB)
Asus Z170i pro gaming, Windows7 clean installiert (mit Treiber einlesen) + dann den Samsung Treiber installiert, aber
das Booten dauert über 50 sec. bis zum Desktop.
Wobei dann allerdings "normale" Geschwindigkeits-Werte vorhanden sind.
Fast-Boot akt. / deakt. und mit oder ohne UEFI im Bios bringt nichts.

Ich stelle bei mir ähnliches fest. Ich besitze auch die 512er Version der 950 Pro und betreibe sie auf dem Asus Z170 Pro Gaming Board. Vor dem Systemboot bekomme ich erstmal einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor, als würde er ein Bootmedium suchen. Vllt. wird hier auch noch der NVME Controller initialisiert? Anschließend bekomme ich die Meldung "Windows wird gestartet". Bis sich das Logo aufbaut und er weitermacht, vergeht allerdings erst noch eine gewisse Zeit.

Als Betriebssystem kommt bei mir ebenfalls Win 7 zum Einsatz. Dieses habe ich allerdings nicht neuinstalliert, sondern von meiner alten SSD geklont (nachdem ich den Samsungtreiber installiert habe). Dort habe ich also auch den MBR mitgeklont.

Könnten die Probleme mit dem Klonen zusammenhängen bzw. mit dem MBR statt GPT Format?
 
Z77X mit NVMe + SM951 + W10 = braucht 45 sek. zum starten. Die Zeiten sind also wohl recht "normal".
 
Grundsätzlich bootet eine UEFI Installation auf einem GPT Datenträger IMMER schneller als eine Legacy Installation auf GPT oder MBR.
Nicht immer viel, aber es ist immer schneller.
Das Asus CSM halte ich sowieso für unnötig kompliziert. Bei jedem anderen Hersteller gibts direkt die Auswahl UEFI, Legacy oder beides.
 
@ Q-6600
exakt genauso ist's bei mir auch!
Nachdem ich WIN7 clean installiert habe, glaube ich nicht dass es mit dem Klonen zusammenhängt.
Fast 1 Minute Bootzeit dauert mir pers. entschieden zu lange.
Nachdem sich das Logo aufgebaut hat kommt Schwung auf - anscheinend erst jetzt? greift der Samsung-Treiber...
Bin gespannt ob es ein überhaupt ein Mainboard oder Bios geben wird, das dies in den Griff bekommt.
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.

Schau Dir auch mal die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!
 
Das hab ich verstanden,
nur mit meiner 850er EVO komme ich in 12 sec. bis zum Desktop. (Win7) - selbe Hardware.
Ich glaub dass dies entweder mit einem Firmwareupdate seitens der SSD oder Biosupdate / Mainbord(s) zu lösen wäre.
Beides ist sehr unscheinbar. Als Datengrab ist mir die 950er zu schade.
 
h00bi schrieb:
Ich versuche mal mit dem X79A-GD65 so weit mit dem UEFI zurück zu gehen wie möglich und beobachte dabei wie sich die NVMe SSDs verhalten. Ich hoffe die ME Firmware macht mir da keinen Strich durch die Rechnung.

So, erste Tests durch. Zurückflashen konnte ich problemlos.
Seit der Version 4.1 vom 21.02.2013 wird die P3600 mit dem "W8 Mode" Trick erkannt, also NVMe Boot seit Anfang 2013 möglich.
Mit der vorherigen V1.8 18.10.2012 geht es nicht, schlicht und ergreifend deswegen weil kein W8 Mode im UEFI ist.

Changelog der V4.1 laut Website:
Update ME firmware version to v.8.1.10.1286

Bei SM951 und PM951 durchweg das gleiche Bild... werden auf dem X79 nicht erkannt.
 
Q-6600 schrieb:
Als Betriebssystem kommt bei mir ebenfalls Win 7 zum Einsatz. Dieses habe ich allerdings nicht neuinstalliert, sondern von meiner alten SSD geklont (nachdem ich den Samsungtreiber installiert habe). Dort habe ich also auch den MBR mitgeklont.
Könnten die Probleme mit dem Klonen zusammenhängen bzw. mit dem MBR statt GPT Format?

MBR spielt nach meiner persönlichen Erfahrung durchaus ein Rolle bei den Bootzeiten.
Geklonte System aber auch. Ich enpfehle hier, BIOS komplett durch zu prüfen ob was im argen liegt, und bei potenter Hardware das OS wenn möglich im UEFI Modus auf GPT zu installieren, und immer frisch, nicht geklont.


jodd schrieb:
Z77X mit NVMe + SM951 + W10 = braucht 45 sek. zum starten.
Zur SM951 kann ich leider nix sagen, würde mich aber wundern wenn die so viel länger braucht.

wolfo schrieb:
Asus Z170i pro gaming, Windows7 clean installiert (mit Treiber einlesen) + dann den Samsung Treiber installiert, aber
das Booten dauert über 50 sec. bis zum Desktop.

Also ich boote mit einem ASUS Z170-A (was ähnlich aufgebaut ist) und 950Pro in ca. 8 Sekunden in Windows 10. Allerdings mit Windows fast boot. Ich teste mal ohne.

Also Checkliste: GPT? Alignment der SSD korrekt? UEFI korrekt? CSM ausgeschaltet? FastBoot im BIOS an? FastBoot im Windows an? Boot Delay auf 0 sek. gesetzt? EPU aus? ASPM aus? Mal alle hardware abstöpseln (USB, sonst. Datenträger) und Bootzeit nochmal testen.

PowerFastBoot.PNG
 
das hört sich interessant an,
ohne Fastboot (Win7) würde mich brennend interessieren - dann mach ich anscheinend was sehr falsch!
 
wolfo schrieb:
das hört sich interessant an,
ohne Fastboot (Win7) würde mich brennend interessieren - dann mach ich anscheinend was sehr falsch!

Habs gerade getestet.
ASPM aus, UEFI install auf GPT, 950PRO, Fastboot im Bios an, Fastboot in Windows aber ausgeschaltet.
Dann dauerts bis zum Anmeldescreen 15 Sekunden.
Aber beachte, für jedes Laufwerk (BD, HDD) das zusätzlich initialisiert werden muss, kannst du 1-2 Sekunden drauf rechnen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8594963/Forenlinks/VID_20151112_191119.mp4
Grüße
sheng
Ergänzung ()

Jetzt hab ich mal mit je einem Laufwerk dazu pro Bootvorgang getestet.
Ergebnis ist interessant.
Mit einem Raid aus zwei HDDs macht +0,5 Sekunden
Noch eine SSD zusätzlich: +0,5 Sekunden
Und dann hab ich zuletzt mein BluRay Laufwerk dazugehängt. plus 11 Sekunden ... dafuq

Also ich für meinen Teil hab meinen Übeltäter gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal alles "unnötige" deaktiviert und das "spart" 15 Sekunden. Da das System aber zum benutzen und nicht zum "dauerneustarten" gedacht ist, sind die gesparten 15 Sek. völlig irrelevant.
 
Ich habe eben mal in der Windows Ereignisanzeige nachgeschaut. Die "osloaderduration" ist bei mir über 20000, sprich länger als 20s. Das war vorher mit der alten SSD nicht so. Ich könnte ja mal probieren den Bootloader neu aufzuspielen.
Womöglich erkennt er den NVME Treiber auch erst so spät, dass er vorher nichts machen kann.

Wenn ich am Wochenende Zeit finde, mache ich mal ein Image und teste anschließend mal eine Neuinstallation von Win 7 + Win 10. Dann sehe ich wohl am Besten, ob es am System, Treibern, Einstellungen oder BIOS/UEFI liegt.
 
hab die Platte jetzt auf einem Z170 in Betrieb = absolut super, übertrifft sogar meine Erwartungen, in Puncto Spiel laden, unfassbar schnell, einfach genial!
 
So teuer ist der Spaß ja nun auch nicht mehr, 160€ und man ist dabei. Da wird für unnützeres mehr ausgeben.
 
Mir kommt es auf 2 Minuten nicht an, aber ich werde fuchtig, wenn ich nach 2 Jahren meine Daten nicht mehr fehlerfrei finden kann.

Gibt es schon Informationen zur Standfestigkeit dieses Produktes?
 
5 Jahre Garantie oder TBW: 400TB nützt mir herzlich wenig. Geben die auch 5 Jahre Garantie auf meine gespeicherten Daten! ;) Der Totalausfall ist für mich relativ harmlos. Dafür gibt es Backups. Viel schlimmer sind unbemerkte Datenverfälschungen. Das wissen die Privatleute leider nicht und werden deshalb über den Tisch gezogen.

Wenn in 5 Jahren 20% der Ware ausfallen, dann schlagen die Hersteller einfach 30% auf den rohen Kalkulationspreis. Garantie ist quasi ein Zusatzprodukt. Man könnte das auch auf 3 oder 7 oder 10 Jahre berechnen. Das sagt so fast nichts über die Qualität.

https://books.google.de/books?id=Im...yQIVxBAsCh3oIwut#v=onepage&q=rohpreis&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben