Samsung SSD 980 PRO 1TB - wird erkennt, aber auch nicht. Nichts geht mehr...

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Nach meiner Frage, habe ich mir die besagte M.2 SSD bestellt und diese ist jetzt den 2. Tage eingebaut.

Sie ist im ersten M.2 Slot verbaut und mit PCIe 4.0 x4 angebunden und wird im UEFI auch so erkannt.
Meine Games habe ich schon auf die SSD verschieben können, jedoch kam es danach (durch was auch immer) zu Problemen.

Jetzt ist es so: UEFI sagt M.2 ist verbaut, Windows 11 sagt okay da ist eine M.2 mit Games drauf = greife ich auf die Festplatte via Windows-Explorer zu, sagt mir Windows: es ist kein Datenträger vorhanden ( Auf D:\Games kann nicht zugegriffen werden. Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben).

Schon sehr komisch!? :confused_alt:

In der Datenträgerverwaltung war die M.2 nicht als "Primäre Partition" gelistet, sondern als Basisdatenpartition.
Ich wollte sie erneut formartieren und jetzt gibt es einen fehlerfreien Teil und 2MB sind "nicht zugeordnet".

Ich werde sie gleich nochmal ausbauen und schauen was sie dann macht bzw. sie im unteren 3.0er Slot verbauen und die Windows M.2 oben verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Basisdatenpartition)
Was sagt denn Crystal Disk? Unter Umständen ist sie defekt? Welche sonstige Hardware ist denn verbaut? Bei mir haben die SSDs eigentlich nach Einbau immer ohne Probleme funktioniert, ohne das ich da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen musste.
 
Kontaktprobleme? Villeicht nochmal aus- und wieder einbauen. Oder zu warm (wobei das eher unwahrscheinlich ist)?
 
Crystak Disk sagt: siehe Foto

MB: MSI B550 Gaming Plus
CPU: 5600X + Big Shuriken 3 (WingBoost3)
RAM: 16GB 2x8GB Crucial Ballistix 3200
System M.2 Crucial P5 500GB
SATA SSD 2x Crucial MX500 1TB
GF: PowerColor RX6800 RedDragon

Ich habe die 980 Pro ausgebaut und nach dem erneurten einbau, jetzt über das UEFI gelöscht und sonst noch nichts weiter gemacht. Sie wird weiterhin erkannt und in der Datenträgerverwaltung könnte ich sie jetzt formatieren.
 

Anhänge

  • 980pro.jpg
    980pro.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 231
Midnight Sun schrieb:
Ich habe die 980 Pro ausgebaut und nach dem erneurten einbau, jetzt über das UEFI gelöscht und sonst noch nichts weiter gemacht. Sie wird weiterhin erkannt und in der Datenträgerverwaltung könnte ich sie jetzt formatieren.
Na dann saß sie vielleicht nicht richtig.
 
Laufwerksbuchstabe hat sie auch nicht. Deshalb ist die auch nicht im Explorer zu sehen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Dann formatiere sie doch ;-)
Das wollte ich gleich noch tun.

Wurstfach schrieb:
Laufwerksbuchstabe hat sie auch nicht. Deshalb ist die auch nicht im Explorer zu sehen.
Ist noch nicht formatiert ... Hatte ich aber alles schon, aber dann wurde sie nicht mehr erkannt.
 
Bisher läuft sie. Wenn sich etwas tun melde ich mich.
Muss jetzt leider erstmal einen Großteil der Games erneut herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Mu Wupp
Ein Tag später...
Ich habe gestern nach dem Download nur noch den Rechner ausmachen können, da ich weg musste.
Jetzt vor 5min. habe ich ihn wieder neu gestartet. Das Ergebniss ist das selbe wie zuvor.

Die Festplatte wird erkannt und auch im Windows-Explorer angezeigt, jedoch kann auch auf den Inhalt nicht zugreifen. Es kommt wieder nur: "Auf D:\xyz kann nicht zugegriffen werden. Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben."

xyz = steht nur für eine beliebigen Ordner.

Ich habe gestern lediglich den Ubisoft Lauchner installiert und dann The Division 2 erneut heruntergeladen.
 
Es gibt dazu im Ereignisprotokoll Fehler, diese Fehler bitte in das Forum schreiben.

Cu
redjack
 
Hm, das ist ja wirklich ärgerlich. Dann ist die SSD vielleicht sogar tatsächlich defekt, obgleich das schon sehr selten ist, denn die Ausfallrate liegt im Promillebereich. Vielleicht hast Du ne Möglichkeit, das gleiche Procedere mit einer anderen SSD durchzuführen. Dann hast Du wenigstens Gewissheit über die Fehlerquelle. Aber zunächst würde ich auch einmal einen Blick in das Ereignisprotokoll werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tippe ich auch eher auf einen Defekt der SSD. Besteht die Möglichkeit, die SSD in einem anderen PC zu testen?
 
@redjack1000 Leider nicht bzw. ich habe nichts gefunden.

Die Festplatte war mit NTFS formatiert, jetzt steht da auf einmal RAW ? 🤣
Was bitte ist das für ein ...

@Wurstfach Ich werde eben mal die Steckplätze tauschen und schauen was da passiert. Wenn die im 3.0er nicht vernünftig läuft liegt es nicht am Board oder Windows.

@Demon_666 Wir hätte hier noch 3 weitere aktuelle Systeme im Haus, da kann ich sie zum WE hin testen.

Echt ärgerlich!

/Edit: Ich habe mich kurzfrist dazu entschlossen sie zurück zu schicken und nichts weiter damit zu veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben