[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Rios schrieb:
@ThommyDD Was genau meinst du mit Cache-Laufwerk und wie stellt man das ein?
Ich habe die SSD einfach als normales Laufwerk eingebunden und nutze sie als Zwischenspeicher für größere Archive. Datenarchivierung in verschlüsselten Containern zum Beispiel, denn TrueCrypt lässt keine Archiverstellung auf der RAM-Disk zu, deshalb nutze ich eine schnelle PCIe-SSD. Archiv erstellen, verschlüsselt formatieren, mit den Daten befüllen, und später auf BluRay brennen. Sind halt mehrere Schreibvorgänge, mit Daten zum Teil von schnellen SSDs. Eignet sich aber auch als Zwischenspeicher für Videobearbeitung, in den meisten Anwendungen (in jeder brauchbaren) lässt sich das Cache-Verzeichnis einstellen. Sobald große Datenmengen bewegt werden, schlägt die Stunde der PCIe-SSDs oder RAM-Disks, wobei letztere in der Größe begrenzt sind (bei mir mit 64GiB RAM habe ich dynamisch bis maximal 56GiB zugewiesen) und sich eben nicht für alle Zwecke eignen. So ergibt sich eine Kette von Speichersystemen, die je nach Anwendungsfall eingesetzt werden können:

Geschwindigkeit: RAM-Disk > PCIe-SSD > SATA-SSD > HDD
Platz: RAM-Disk < PCIe-SSD < SATA-SSD < HDD
Speicherdauer: RAM-Disk < PCIe-SSD < SATA-SSD < HDD
Preis: RAM-Disk > PCIe-SSD > SATA-SSD > HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios und whtjimbo
Guten Tag.

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Systemplatte Samsung 960 EVO 500 GB durch die Samsung 970 EVO PLUS zu ersetzen. Hardware siehe Signatur. Profil: Windows 10 Desktopbetrieb (Browser, Office), ab und zu mal ein Spiel.
Frage an die informierten User: gibt es zwischen den SSDs spürbare Unterschiede oder lieber alles lassen wie es ist? Mit der 960 gibt es keinerlei Probleme. Ich habe nur einfach Lust upzugraden.
 
Big_Kahuna schrieb:
gibt es zwischen den SSDs spürbare Unterschiede
nein gibt es nicht.

zumal ich dann bei der Hardware warscheinlich gleich ne PCIe 4.0 SSD nehmen würde, wenn es wirklich schneller sein soll (Benchmarks).
 
Big_Kahuna schrieb:
Mit der 960 gibt es keinerlei Probleme. Ich habe nur einfach Lust upzugraden.
NUR wegen Performance würde ich nicht upgraden, aber 500GB ist ja nicht viel -> man sollte ja sowieso 5-10% leer halten, und wenn Windows drauf ist, dann eher mehr als weniger. Wenn Dir der Platz langsam zu neige geht -> dann ist ja logisch sich gleich eine größere Gen4-SSD wie z.B. 980Pro 1TB zu holen. Dein Brett hat ja auch passenderweise einen Gen3 und einen Gen4 M.2-Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Hallo,
ich suche eine SSD um hauptsächlich meine Spiele darauf zu packen.
Habe mich gerade ein wenig eingelesen aber bin unschlüssig welche die "beste" für mich wäre.
Ich dachte an folgendes:

  • 1TB Kapazität
  • M.2 PCIe 4.0
  • Budget so um die 150€ (bisschen Spielraum ist da von ca 20€)

Vorhandenes System in der Signatur.
 
@strippenzieher:
ne wissenschaft muss man daraus nicht machen. 980 PRO, SN850, P5 Plus, such dir eine aus, gibts aktuell alle für ~130€.

hardware bitte im beitrag angeben und nicht auf die signatur verweisen.
 
Da hast du wahrscheinlich Recht.. den Unterschied der verschiedenen Controller und Speicherchips wird man wahrscheinlich nicht merken.

Danke dir :)
 
Bin auf der Suche nach einer schnellen M2 SSD als Systemplatte für mein neues System. 500 GB sollen es sein. Habe also bei Geizhals mal auf Samsung gefiltert, da dort sehr hohe IOPS und die sollten ja vor allem relevant sein?
Da gibt es dann z.B. die 980 und 970 EVO, im Vergleich hier: https://geizhals.de/?cmp=2485467&cmp=1972733&active=1
=> Demnach hat die ältere 970 EVO mehr IOPS als die neuere 980. Ist die ältere 970 also wirklich die schnellere SSD?
 
Gegenfrage ist die 980 schneller als die 970?

Wenn ja? Nimmst du den Unterschied wahr?

Nein? Dann ist egal was du nimmst Hauptsache billig
 
Hi, ich möchte gerne die 512GB SSD (Micron 2200v) meines 2020er Zephyrus G14 auf 1TB upgraden, idealerweise auch noch mit einem Geschwindigkeitsplus. Anschluss ist PCIe 3.

Hauptanwendungsgebiet ist programmieren, es werden oft und große Projekte kompiliert. Ab und zu wird auch Mal ein Spiel gestartet. Läuft unter Linux.

Bin was SSDs angeht nicht mehr ganz auf dem laufenden.... Dram cache ist Pflicht? Und eher ne high end pcie 3 ssd oder eine pcie 4 welche dann mit angezogener Handbremse läuft? Preis idealerweise <130€
 
Sollte man um externe Festplatten mit USB 3.0 als externen Anschluss einen Bogen machen? Oder reichen sie vorerst noch aus?
 
bestename schrieb:
Sollte man um externe Festplatten mit USB 3.0 als externen Anschluss einen Bogen machen? Oder reichen sie vorerst noch aus?
Um mobil zu sein - natürlich eine SSD mit USB-C und 2 Kabeln (zu C + zu A) vom Vorteil. Um eine ext.HDD hinter den PC auf den Boden zu stellen und vergessen - da ist das doch egal und am PC wirst eh' mit USB-A anschließen und 3.0 reicht ja noch locker von den Übertragungsraten. Also kommt schon stark darauf an, was genau Du unter "externe Festplatten" verstehst.
 
Ich habe hier im Forum vor Kurzem eine super Übersicht der schnellsten M2 NVMe`s (3x4 und 4x4) gesehen, die mir sehr weitergeholfen hat. Ein User hat diese Übersicht in irgendeinen Diskussionsbeitrag gepostet.
Leider hatte ich mir die nicht rauskopiert. Nun finde ich aber die Übersicht nicht mehr. Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich solch eine Übersicht (mit vielen vielen M2-Sticks im Vergleich) herbekomme?

Googeln hat mich bisher auch nicht weitergebracht.
 
Nutzerkennwort schrieb:
Googeln hat mich bisher auch nicht weitergebracht.
Wenn Du genau erklärst, was Du genau suchst, für welchen Zweck, welche Hardware Du bereits hast und mit welchem Budget - dann kriegst Du hier meistens eine ordentliche Kaufberatung. Ansonsten ließ doch den letzten Artikel darüber hier auf CB:

https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Claus45
massaker schrieb:
Ansonsten ließ doch den letzten Artikel darüber hier auf CB:

https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/

Den Artikel kenne ich und dort ist leider nur eine sehr kleine Auswahl von M2-Sticks gelistet. Ich suche eine aktuelle Liste - die ich hier im Forum gesehen habe, wo wirklich eine große Menge an Sticks mit ihren Leistungswerten gelistet waren. So eine Liste ist sehr hilfreich, wenn man Preise und Leistungen vergleichen möchte.
Eine Kaufberatung im oben genannten Sinne brauche ich so erst mal nicht.
 
Zweite SSD nur für Spiele: Ich brauche eine normale SATA SSD mit 2TB. Das dürfte für die nächste Zeit ausreichend sein. Was kann ich hier sinnvoller kaufen, wenn es mir weniger um Performance geht und dafür mehr für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Gibt es da in Sachen Ausfallsicherheit vielleicht doch eher ein bestimmtes Modell oder ist es hierbei egal? Denn auf die Platte sollen eh nur Spiele drauf... daher werde ich hier auch keine Datensicherung benötigen. Vielleicht halt Savegames... aber das ist vernachlässigbar.

Es geht also um eine SATA SSD mit mindestens 2TB (vielleicht reichen auch für das Vorhaben eine SSD mit 1TB, wenn das Preisverhältnis deutlich besser ist). Was könnt ihr da empfehlen?
 
@polloze:
P/L wäre hier wohl die Ultra 3D. danach käme die MX500, aber die kostet kaum noch weniger als ne richtig gute 970 Evo Plus.
 
Zurück
Oben