Samsung SSD defekt?

Satyricon

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
4
Hallo Leute, ich brauche unbedingt eure Hilfe.
Habe seit 1 Jahr eine "Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD" als primär Festplatte im Rechner verbaut wo Win7 erfolgreich betrieben wird. Seit 3 Tagen friert der Rechner beim Hochfahren ein und nichts tut sich. Habe versucht die Festplatte mit der Windows CD zu reparieren, dies sei aber nicht möglich und ich habe nur die Option zum Neustarten.
Habe versucht im "abgesicherten Modus" hochzufahren, klappt auch nicht.

Habe die Festplatte raus genommen und in einen anderen PC (wo 2 SSD´s erfolgreich laufen) eingesteckt, aber da friert er auch ein und lässt sich nicht hochfahren. Habe auch andere Steckplätze versucht geht auch nicht. Die Platte wurde wieder ausgebaut und ich hatte noch eine Externe, die ich entfernt habe und die "defekte SSD" an den Adapter per USB angeschlossen hab. Das selbe Ergebnis. Ich konnte die Festplatte weder in "Festplatten Verwaltung" zuordnen, Arbeitsplatz noch im Bios finden...

Hat einer vielleicht eine Ahnung was mit der Festplatte los sein könnte?

PS: unter AHCI hat alles gut funktioniert und die Einstellungen wurden nicht verändert. Auf einmal tat sich einfach nichts...

Danke für eure Hilfe
 
Was für eine HW ist es? Wenn es auch im USB Gehäuse nicht geht, dann dürfte es auch nicht am SATA Kabel liegen, was sonst auch noch gerne mal die Ursache für solche Probleme ist. Wenn sie mal irgendwo erkannt wird und dort erscheint, denn poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!
 
@Holt
Ich danke dir! Ich werde es mit dem Programm heute Abend probieren.
Allerdings bin ich etwas skeptisch, weil die Platte quasi tot ist. Ich kann es mir nicht erklären, dass sämtliche Hardware die ich zur Verfügung habe, es nicht schafft die SSD anzuzeigen, oder darauf zugreift. Und ich wüsste es auch keine Methode mehr, mit der ich auf die Festplatte zugreifen könnte...
Mfg
 
Hallo @bad-beaver
Das wäre eigentlich so meine letzte Option gewesen und Amazon anschreiben.
Aber defekt kann sie auch nicht sein, denn wenn ich sie vor dem einschalten des PCs angeschlossen habe (per USB oder intern in meinem Rechner) dann verhindert sie ja den Neustart. Und wenn der PC hochgefahren ist und ich sie dann anschliesse (per USB oder intern in meinem Rechner) dann findet er die nirgendwo.
Mfg
 
Gerade deshalb.

Klingt so als wäre der controller defekt, weshalb sie vom bios/windows nicht mehr richtig erkannt wird.
Da kannst du nichts fixen.
 
Der Rechner führt beim Neustart eine bestimmte Sequenz durch und wartet quasi auf eine Rückmeldung der defekten SSD. Der Rechner verbleibt in diesen Zustand und wartet und wartet und wartet und .... (Das Verhalten des Rechners wird zu diesen Zeitpunkt vom Bios/UEFI geregelt.)

Unter Windows bricht der Treiber das Warten einfach ab oder macht es parallel im Hintergrund. Evtl. findest du dazu Einträge im Log.

Schreibe Amazon an und tausche die SSD.
 
Die ist hin. :( Der Controller selbst hat auch ein Minibetriebssystem, die Firmware. Kann die aus welchen Gründen auch immer nicht komplett starten reagiert der Controller nicht auf Anfragen. Controller wartet, BIOS/UEFI wartet auf Controller => Die Kiste bleibt hängen.

Schreib Amazon an und melde den Defekt.
 
Hallo Leute,
ich wollte euch nochmal für die Tips danken!!!!!
Habe bei Amazon angerufen und das Problem geschildert. Der Mitarbeiter sagte mir das ich mich bei Samsung melden müsste und wenn Samsung nichts unternimmt, soll ich nochmal bei Amazon anrufen und die würden kurzen Prozess mit allen Beteiligten (Amazon ist in dem Fall einfach unschlagbar und sehr freundlich) machen. Habe dann den Support von Samsung kontaktiert und die haben mir auch schnell und freundlich geholfen. Haben mir per E-Mail eine Etikett zum ausdrucken geschickt und ein Formular wo ich nochmal genauer auf das Problem eingehen sollte. Das Päckchen mit der Festplatte wurde dann vor meiner Haustür abgeholt und nach ca. einer Woche kam die reparierte Festeplatte wieder zu mir nach Hause. Leider steht im Reparaturbericht keine genaue Angabe, welchen, oder was für einen Fehler die SSD hat, lediglich nur, dass eine neue Software installiert wurde usw. Werde sie denk ich morgen einbauen und installieren....

Danke nochmal....
Mfg
 
Zurück
Oben