Samsung ssd PLV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis9978

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

Ich möchte in meinem Rechner noch eine M2 SSD nachrüsten worauf ich Windows und Treiber laufen lassen möchte.

Ich würde die Samsung Evo 970 plus nvme für 66 bekommen
Die Evo 980 Pro für 110

Mein Mainboard ist das Asus B550 Plus Gaming

Würdet Ihr sagen, die 40€ Aufpreis lohnen sich oder ist die 980 nicht signifikant besser ?

Vielen Dank
 
66€? Hä...Über welche Kapazitäten reden wir eigentlich?
 
massaker schrieb:
Dann würde ich lieber etwas mehr in die Hand nehmen und für grob +40% die doppelte Kapazität nehmen, das ist in der Praxis oft wichtiger als Performance-Unterschiede:
https://www.mydealz.de/deals/samsun...3500-w3300-3d-nand-tlc-1gb-dram-cache-1931918
Also ist die Evo 970 Plus 1TB absolut ausreichend ?
Habe auch gelesen, dass die 7000 bei der Pro im normalen Einsatz, Windows, Gaming, nicht mal ansatzweise voll genutzt werden.
Heißt, die 3500 würden ja genau so gut reichen oder ?
 
Dennis9978 schrieb:
...die 7000 bei der Pro im normalen Einsatz, Windows, Gaming, nicht mal ansatzweise voll genutzt werden.
Heißt, die 3500 würden ja genau so gut reichen oder ?
Es geht schon lange nicht mehr um maximale sequentielle Übertragungsraten. Vor allem nicht "im normalen Einsatz, Windows, Gaming". Am wichtigsten sind die IOPs, 4K Lesen beim T1Q1(single-threaded read) und die Latenzen. Deswegen ist ist eine 980Pro sogar im Gen3-Slot schneller als 970Evo Plus. Die Frage ist aber eher ob man für durchschnittlich ~10-30% Performance +50% Aufpreis blechen will. Und Deine ursprüngliche Frage im Titel ging ja um P/L-Verhältniss.

P.S.: Was Gaming angeht, kannst Du ja gerne den 3D-Mark-Storage Artikel und den dazugehörigen Thread als einen groben Anhaltspunkt nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben