Samsung ssd , wie richtig einstellen?

Kotztüte

Lt. Commander
Hiho, heute ist meine Samsung SSD angekommen ( hab bei Hardwareversand eine der wenigen ergattert) und da ich mit meiner Patriot Warp SSD voll auf die Rübe gefallen bin frag ich mich nun: wie stelle ich alles am besten ein damit die bestmöglichst läuft?

Muss ich die Samsung flashen? Sonstig einstellungen die förderlich sind ?

Vielen dank schonmal!

Max

Einbauen und freuen. Welches Samsung SSD ist es denn überhaupt? Die lahme Version mit 100/80 MB/s oder die neue Version mit RBB Controller + Cache?

Die neue , die alte hätte sich ja nicht wirklich gelohnt, deswegen habe ich mich auch so gefreut eine bei Hardwareversand erwischt zu haben, waren glauzb ich nur einen abend da verfügbar dann wieder ausverkauft.

genau hier die : http://geizhals.at/deutschland/a413219.html

Berichte mal wie die Samsung ist.

Ich kann mir jetzt schon in den Hintern beißen, dass ich meine SSD (ST UD 32 GB) voreilig wieder zurückgeschickt habe nur weil etwas nicht so "rund" lief. :(

Grüße

Dewegen will ich ja hier Hilfe weil ich keine ahnung habe wie ich was einstelle bzw wie ich die Benchmarks machen soll , mit welchen Programmen usw.
Genauso muss ich die jetzt flashen? vll stolpert ja hisn mal hierdrüber von dem weiß man ja das der ahnung hat^^

Anhänge

• samsung ssd benchmark atto.jpg
    samsung ssd benchmark atto.jpg
    275 KB · Aufrufe: 712
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat afaik noch überhaupt nie ein Firmware Update rausgegeben und optimieren kannst du zwar vielleicht ein bisschen, Leistung rausholen kannst du damit aber maximal ein paar % aber nichts dramatisches.

Da du ja sowieso Vista einsetzt ist das Alignment schon korrekt, du könntest z.B. noch defrag + den Indexdienst abschalten sowie die 8.3 Name Creation und die Zugriffsprotokollierung, aber das alles ist bei einem aktuellen SSD nicht fühlbar und meist nicht mal wirklich messbar.

Tun brauchst/kannst du bei deinem SD also eigentlich gar nichts mehr, wie eigentlich bei jedem aktuellen Modell. Wenn du auf Benchmarks stehst, kannst du eben noch vielleicht irgendwo was rauskitzeln aber dann würdest du wohl kaum hier bei Computerbase nachfragen! ;)

ne ich will das teil nur bestmöglichst zum laufen bringen , nur die gefühlte leistung zählt

Dann kannst du "FSUTIL behavior set disablelastaccess 1" in die Kommandozeile klopfen und noch den Indexdienst abschalten, falls du rumspielen willst - viel ändern wird sich aber nichts, außer die Lebensdauer die sich um ein bisschen was erhöhen dürfte.

Wie gesagt, spätestens mit Win7 wird man bei keinem modernen SSD irgendwas mehr machen "müssen" - und selbst die Indilinx SSDs von denen manche Leute behaupten, dass sie ja ach so wartungsintensiv seien laufen ohne jegliche Optimierung auch gefühlt genauso schnell.

Also was den Atto Bench betrifft sieht das doch super aus. Da wirste kaum viel mehr herausholen können.

Samsung gibt 120MB schreiben und 220 MB lesen an. Deine Werte sind im schreiben höher und lesen fast gleich.

Also ich würd alles so lassen.

Gruss KJ

Ja, wir freun uns drauf! Wirst du MFT nutzen?

Mft?

edit

ich habe ein dickes problem, irgendwie will mein pc damit nicht hochfahren.
ich habe ein asus maximus 2 formula und im moment hängt an dem hdd speeding port die verhasste patriot warp ssd, weil er nur da mit der ssd startete.
nun habe ich vista auf der samsung installiert und habe die an sata port 1 geklemmt
bootpriorität auf die samsung... aber pustekuchen insert proper boot divice.

dann war ich ganz schlau und habe die samsung an den speeding hdd port geklemmt aber auch nichts, mit der patriot warp ssd an dem port kann ich dann aber auswählen welche der beiden vistas ich booten möchte.

irgendwie bin ich da was ratlos
kann mir da einer bitte helfen?
danke schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zur Installation die Warp nicht abgeklemmt, auf der sind jetzt die Start-Dateien.

Ich sags ja nicht gerne, aber ne Installation sollte man doch bitte nur mit einer angeklemmten Platte machen wenn man sich nicht sicher ist wo die Startdateien landen.

ja hab ich auch rausgekriegt, war schon a bissl blöd

bin moment mit der datenwiederherstellung am kämpfen, das von windows erkennt der ned
und acronis zaubert mir da nen tollen fehler hin.
ich bleib dadran sitzen , auch wenns bis heut morgen dauer^^

E

ick hab es
im laufe des morgigen tages mache ich die tests , vielen dank an alle, hat mir mal wieder super geholfen hier!
weiß gar nicht mehr wie ich ohne dieses forum meinen pc bändigen soll^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück