News Samsung stellt einen 64-GB-Chip auf 30-nm-Basis vor

schon krass was heute schon alles möglich ist. 64GB (64000 MB) auf so einem kleinen Chip ist wirklich der hammer.
 
Wirklich erstaunlich, dass das so schnell schon Möglich ist.
Natürlich darf man nicht an den Preis denken, das vermiest die Sache ziemlich.
 
Da steht nirgends wie groß der ist und das Bild sagt genauso wenig über die Größe aus.
 
Schöne neue welt :3
bald schon hab ich meinen pc im Armband :)

mal im ernst bei den steigerungen im speicher bereicht wunderts mcih auch nimmer, dass alle entwickler so damit um sich schmeißen. (firmen kamera macht bilder mit sage und schreiebn 4! MB pro bild ... ich dachte ich werd nimmer XD )

schöne entwicklung!
 
Ich finde 8GB schon enorm viel auf so wenig Raum, aber 64GB oO woot. Das ist krass. Schnell auf den Markt damit die Preise fallen :)
 
MacMillan schrieb:
Da steht nirgends wie groß der ist und das Bild sagt genauso wenig über die Größe aus.

Für manche ist offensichtlich die Überschrift irreführend, was auch verständlich ist.

Die 64 GB sind nicht "in einem 30nm-Chip", sondern sind auf einem Chip mit 30nm Breiten Strukturen drauf.
 
schon krass sowas.

man könnte ja so nen mini chip direkt aufn mainboard auflöten als sytemfestplatte. dürfe bestimmt derbe schnell sein
 
Dann dürfte es doch kein Problem für Samsung sein endlich mal schnellen GDDR5 Speicher für Grafikkarten zu verkaufen.Dass wir endlich mal 4GB auf einer Karte haben ohne Zwei Chips.
Aber des ist echt der Hammer ich war schon beeindruckt von so einer 4 GB MicroSD und jetzt davon das 9fache.Echt hart.Wieviel das dann wohl kostet?
Auf die SSD damit!
 
Hab ich das jetzt falsch verstanden

Die 64 Gb sind schon in Produktion und werden ausgeliefert ? (als micro sd oder nur als chip)

Da die 32gb ja jetzt erst als microsd rauskommen

Also wird es erstmal nur 32GB Microsd karten geben und 64gb chips für hersteller von ssds etc ?!

check ich gerade nicht ganz
 
Normalerweise müsste das Zeug stinkebillig sein, da es nur winzige mengen an Silizium verbraucht!

Eine microSD-Card mit 32 GB *unbelieveable* sowas von der Wahnsinn! So groß wie der kleine Fingernagel, darauf passen mindestens 24 Stunden HD-Video oder 8.000 MP3s oder oder oder...

Solche Chips gehören in die kommende Nintendo Konsole, wer braucht da noch Festplatten?

MFG

McDaniel-77
 
McDaniel-77 schrieb:
Normalerweise müsste das Zeug stinkebillig sein, da es nur winzige mengen an Silizium verbraucht!

Jein, die werden erst billiger, wenn der Hersteller seine Unkosten, sprich Entwicklung, Produktionsmaschinen, Belegschaft usw, gedeckt hat.
 
Ich frage mich, warum hier alle annehmen, der moviNAND wäre "derbe schnell"...

Wir sprechen hier von einem im Chip integrierten Mini-Controller neben den gewaltigen 64 GB Speicherplatz, die den größten Teil der Chipfläche schlucken werden. Heutige SSDs verwenden dagegen ausgewachsene Prozessoren, die selbst so groß wie ein ganzer Flash-Chip sind, plus einen externen RAM-Baustein. Außerdem werden 8 bis 16 Chips parallel angesprochen, um die hohen Durchsatzraten zu erreichen.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn der moviNAND-Baustein da mehr als USB 2.0-artige Geschwindigkeiten bringt (30 MB/s lesend, 20 MB/s schreibend).
 
Mein erster Rechner anno 1999 mit Windows 98 hatte eine für damalige Verhältnisse wahnsinnig große 2 GB Festplatte ;)
 
Es würde mich doch sehr wundern, wenn der moviNAND-Baustein da mehr als USB 2.0-artige Geschwindigkeiten bringt (30 MB/s lesend, 20 MB/s schreibend).

Hier ist die Geschwindigkeit nicht einmal zweitrangig, erst kommt die Größe(in nm) und dann die Größe(in GB).
Wenn diese Chips in SSDs verbaut werden, dann werden auch entsprechende Geschwindigkeiten erzielt.
 
Beeindruckend in jedem Fall. Kann man nur hoffen, dass sich die Chips für Samsung schnell rentieren und die Preise ebensoschnell sinken.

Dann kann man ja gen Ende des Jahres / Anfang kommenden Jahres vielleicht sogar 128gb/Chip erwarten, wenn man bedenkt, dass sich beinah jährlich die Speicherkapazität bei gleicher Größe verdoppelt...
 
kann man so einen chip nicht als einzelne ssd für einen kleinen pc nutzen der per usb oder so booten kann ?
 
Zurück
Oben