News Samsung stellt neues Flaggschiff Galaxy S4 vor

@ muki16

samsung treibt auf einer welle weils viele haben und darüber reden. aber besser sind sie nicht. sind alle neuen gut. währe das "s" nicht so populär hätten sie ganz schwer gegen htc oder sony.

so sehe ich das
 
Mir stellt sich die Frage, was Samsung denn so groß anders machen sollte mit ihrem Gerät? Das S3 war ja bereits das meistverkaufte Android-Smartphone und lag zeitweise sogar vor den Apple Geräten in den absoluten Verkaufszahlen. Ich finde es daher nur konsequent und richtig von Samsung, wenn sie auf diesen Erfolg aufbauen.

Ja, andere Hersteller mögen mit ihren Neuveröffentlichungen mehr beeindruckt haben, aber da spielte zum Teil auch mit rein, dass sie gegenüber der Konkurrenz mehr aufzuholen hatten! Was gab es von Sony denn vor dem Xperia Z, das mit den Spitzenmodellen mithalten konnte? Richtig, mir fällt da auch nichts ein.

Auch den Vergleich mit dem HTC One muss Samsung nicht scheuen: bei gleichen Abmessungen ist das S4 nicht nur leichter, sondern bietet auch ein etwas größeres Display, einen stärkeren Akku und einen erweiterbaren Speicher. Das mag nicht für jeden Käufer wichtig sein, aber wenn sich andere Geräte darin messen lassen müssen - ich denke nur an die ganzen Nexus 4 Kritiker - wieso nicht auch das Neue von HTC?

Mein Fazit: das S4 ist überhaupt nicht notwendig, wenn man ein noch halbwegs aktuelles Gerät mit aktuellem Android-Update besitzt. Dieser Umstand soll das S4 aber nicht schlecht machen, aber wie viel kann man, vom S3 ausgehend, denn noch besser machen, wenn man keine radikal neue Designphilosophie versucht?
 
Auf jedenfall eine nette Weiterentwicklung.

Aber ich habe ein Note 2 und Samsung ist leider noch nicht in der Lage mit Apple zu konkurieren. Ein natives Android wäre auf jedenfall auch sehr schön, diese ganzen verschiedenen Designs der Hersteller stören sehr stark.

Und was bringen eigentlich 1920x1080 Pixel auf 5 Zoll? Eine ppi von über 300 ist für das Menschliche Auge nicht mehr sichtbar, selbst wenn man sich das Display 5 cm vor das Auge hält. Eigentlich total dämlich so was zu verbauen :-D
 
@Dan Kirpan: Also ich hab ein Galaxy S3 und da sehe ich besonders bei roten farben die Pixel,
deswegen finde ich Full HD angebracht. Natürlich wäre ein SAMOLED mit RGB Matrix viel besser, aber das kommt irgendwann bestimmt auch noch.
 
die neuen ips lcd displays finde ich mittlerweile eindeutig besser.
natürlich auch geschmackssache

-

was ich bis jetzt gesehen habe im live stream haut mich nicht vom hocker
- da war das nexus4 viel interessanter. :)
und ich bin froh es doch gekauft zu haben.

werds mir s4 mal anschauen wenns da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich nur ein Update, ich sehe keinen einzigen Grund, wieso ich meinen S3 loswerden sollte und den S4 kaufen sollte...

Da warte ich lieber noch ein Jahr auf den S5 :)
 
muki16 schrieb:
Also ich kann die Kritik hier gar nicht nachvollziehen. Was für ein Raumschiff habt ihr denn erwartet?

Ich finde das Teil hat echt einiges zu bieten, dabei auch Dinge die man so nicht unbedingt erwartet hätte und die kein anderer Mitbewerber bietet.
Gebe dir absolut Recht! :)

Ich meine, was genau soll die Konkurrenz denn besser machen? Von der Hardware tun sich alle Kontrahenden nicht mehr viel, und selbst da hat Samsung die Nase ganz weit vorne. Ein 4+4-Kerner ist bisher einmalig, die Konkurrenz hat lediglich "normale" stromhungrige Quad-Cores ohne Effizienz-Kerne (abgesehen von einem Companion-Kern im Tegra).

Ansonsten ist technisch alles dabei, was die Konkurrenz auch hat, zuzüglich einer Display-Technologie, die berührungslose Eingaben ermöglicht, sowie die Bedienung mit Handschuhen.
Die Kamera schafft 25 Bilder pro Sekunde und ist damit ebenfalls schneller als so gut wie alle Konkurrenten.
Dann kommt noch ein neues altes Geschütz dazu - der Infrarot-Sender. Das ist nicht einmalig, wird aber nur von wenigen anderen Geräte dieser Klasse geboten.
Zusätzlich lässt es sich über Induktion aufladen - kann auch nicht jedes High-End-Phone.

Und schließlich kommen noch zahlreiche Software-Features hinzu, die KEIN Konkurrent bietet. Ob man diese Funktionen braucht, oder nicht, sie sind allemal ein willkommener Mehrwert! Ich finde es praktisch, mit meinen Augen scrollen zu können, oder dass Videos automatisch zu pausiert werden, wenn man nicht hinguckt.

Das Einzige, was man dem S4 ankreiden kann, ist das Design. Aber das ist ja Geschmackssache. Ich finde es zum Beispiel sehr gelungen! Es ist dünner und leichter als der Vorgänger und in der Größe nicht gewachsen. Und das trotz des größeren Displays! Meiner Meinung nach eine gute Weiterentwicklung ;)

Also nochmal die Frage an alle Troller: WAS genau macht eurer Meinung nach die Konkurrenz besser und was habt ihr vom S4 erwartet?
 
Beim Infrarotsensor wollte sich Samsung wohl nicht die Show von HTC stehlen lassen und hats auch noch mit auf die Feature-Liste geklatscht :evillol: Finde ich gut :)

Meine Wünsche für das SV:
- 128GB internen Speicher
- Micro-USB 3.0
- Äußeres vergleichbar mit nem HTC One oder Sony Xperia Z
- Software von Samsung ist auch nicht so der bringer aber da würde sowieso n Custom Rom drauf kommen

dann kaufe ich mir vll. doch noch mal ein Samsung-Gerät ;)
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat Samsung den kompletten Mitschnitt zur Veranstaltung (in HD) auf YouTube bereitgestellt, nachdem der weltweit (und auch in Deutschland) massiv durch Samsung und unzählige Mobilfunkanbieter im Vorfeld beworbene Live Stream außerhalb der USA nur unter Zuhilfenahme von Proxy-Servern verfügbar gewesen ist.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Unsere eigenen Eindrücke haben wir in einem über elf Minuten langen Video direkt vor Ort festgehalten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
***BlAdE*** schrieb:
@Dan Kirpan: Also ich hab ein Galaxy S3 und da sehe ich besonders bei roten farben die Pixel,
deswegen finde ich Full HD angebracht. Natürlich wäre ein SAMOLED mit RGB Matrix viel besser, aber das kommt irgendwann bestimmt auch noch.

Spätestens beim Note 3 oder eben dem S5 :)
 
8 Kerne in einem Smartphone? Die meisten Apps bieten kaum vernünftige Dual-Core Unterstützung. Es würde mehr Sinn machen die Leistung per Kern zu erhöhen, dann würden auch ältere Apps davon profitieren. Intel und AMD haben gute Gründe wieso bisher hauptsächlich auf 2-4 Kern CPUs für normale Benutzer gesetzt wurde, aber da reden wir von Systemen bei denen das Multithreading bereits weitaus besser funktioniert.

Gut finde ich die zusätzlichen Sensoren sowie die Möglichkeit beide Kameras gleichzeitig zu nutzen, die Full HD Auflösung ist für ein 5" Smartphone meiner Meinung nach überflüssig. Alles um die 300ppi reicht für das Menschliche Auge aus, die meisten PC Bildschirme haben weniger als 100ppi.
 
Zuletzt bearbeitet:
stormi schrieb:
Meine Wünsche für das SV:
- 128GB internen Speicher
- Micro-USB 3.0
- Äußeres vergleichbar mit nem HTC One oder Sony Xperia Z
- Software von Samsung ist auch nicht so der bringer aber da würde sowieso n Custom Rom drauf kommen

So viel Speicher wünsche ich mir auch schon lange, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Varianten mit 32 GB und mehr immer mit mehreren Monaten Verspätung auf den Markt kommen. Die Nachfrage nach mehr Speicher ist längst da und Samsung könnte damit schnell nochmal ein bisschen mehr Geld verdienen :rolleyes:

Auf 128 GB wird man aber wohl noch etwas warten müssen, marketing-strategisch werden die das nicht machen. So viel Speicher ist für die meisten dann doch leider Overkill...
 
Mich interessiert am meisten das Display. Mal gucken ob sich die gerüchte bewahrheiten und
Samsung wirklich ein Hexagon- oder Diamant-förmiges Layout der Subpixel verwendet.
@crogge: Es sind zwar 8 Kerne aber es arbeiten maximal 4 Kerne also 4+4 (4 sparsame und 4 Performance)
Und was das Display angeht. Sei es Monitor oder Fernseher, beide werden ferner betrachtet als ein Smartphone ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
8 Kerne in einem Smartphone? Die meisten Apps bieten kaum vernünftige Dual-Core Unterstützung. Es würde mehr Sinn machen die Leistung per Kern zu erhöhen, dann würden auch ältere Apps davon profitieren.

Sag mal bist du gerade vom Winterschlaf erwacht? Bei diesem 8-Kern SoC handelt es sich um einen SoC mit 4 und 4 Kern ProzessorEN. Jeweils mit A7 und A15 Kerne. Ersteres für nicht so aufwendige Aufgaben um Strom zu sparen. Zweiteres für den höheren Anspruch.
Dass das heute immer noch nicht alle wissen... Bei einem ComputerBase User ist so was doch zu erwarten!
 
nlr schrieb:
[...] nachdem der [...] Live Stream außerhalb der USA nur unter Zuhilfenahme von Proxy-Servern verfügbar gewesen ist.
Das stimmt nicht. Ich wohne in Österreich und konnte den Stream ganz normal auf Youtube ansehen.
 
crogge schrieb:
8 Kerne in einem Smartphone? Die meisten Apps bieten kaum vernünftige Dual-Core Unterstützung. Es würde mehr Sinn machen die Leistung per Kern zu erhöhen, dann würden auch ältere Apps davon profitieren. Intel und AMD haben gute Gründe wieso bisher hauptsächlich auf 2-4 Kern CPUs für normale Benutzer gesetzt wurde, aber da reden wir von Systemen bei denen das Multithreading bereits weitaus besser funktioniert.

Es sind aber nicht "8" Kerne sondern 4+4...

Thread: S4 gefällt, wird mein S3 ablösen. Einige Dinge verbessert, Größe kaum verändert, so muss das sein.
 
crogge schrieb:
8 Kerne in einem Smartphone? [...]

Gut finde ich die zusätzlichen Sensoren sowie die Möglichkeit beide Kameras gleichzeitig zu nutzen, die Full HD Auflösung ist für ein 5" Smartphone meiner Meinung nach überflüssig.
Genau genommen sind es 4+4 Kerne, nämlich 4 High-Performance-Kerne (Cortex A15) und 4 Stromspar-Kerne (Cortex A7).
Solange die schnellen Kerne nicht benötigt werden, laufen nur die A7-Kerne, um einiges an Strom zu sparen. Falls mehr Leistung benötigt wird, geben die kleinen Kerne die Aufgaben an die großen weiter und schalten sich selbst ab. Eigentlich ein sehr ausgeklügeltes System :)
Edit: Einige sind mir mit der Aufklärung wohl zuvor gekommen :D

Zum Display: Manche wollen FullHD, andere nicht. Jedenfalls ein netter Mehrwert für die, die es haben wollen ;) Ich will auch :D
 
für mich stellt sich die frage - was muss ein smartphone wirklich gut können und was braucht es wirklich -
da hat jeder so seine eigene meinung natürlich.
ich finds langsam zuviel des guten an schnickschnack. die basics müssen für mich gut umgesetzt sein bzw einfach zu bedienen.
und der support ist mir wichtig. wo samsung zweifellos der beste ist (schnellste) - qualitativ sind herstellerupdates wieder eine andere geschichte.

ich vermute es verkauft sich sehr gut.
samsung reiht sich in die top-riege ein.
 
Zurück
Oben