News Samsung stellt Solid State Disks vor

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Samsung hat heute mit der Solid State Disk eine 2,5-Zoll-Festplatte vorgestellt, welche im Gegensatz zu herkömmlichen Notebook-Festplatten auf Flash-Speicher-Chips basiert. Samsung will die Solid State Disks mit Kapazitäten bis zu 16 GByte ausliefern. Laut Samsung haben die SSDs eine Leistungsaufnahme von weniger als fünf Prozent im Vergleich zu heutige Festplatten.

Zur News: Samsung stellt Solid State Disks vor
 
Räusper:
Die Festplatten verbrauchen nur 5 % von handelsüblichen 2.5 Zoll Festplatten, nicht 5 % weniger...


cu! sloven
 
Für den Notebook Markt sicher geeignet, aber für den Desktop-Bereich find ich´s von der Kapazität eindeutig noch zu klein.
Is natürlich auch ne Möglichkeit für Leute die wirklich auf "Super Silent" stehen...
 
@2: Joa das hat mich auch gerade etwas durcheinander gebracht, weil die SSD-Festplatten nur 5% der handelsüblichen 2.5'' - HDs verbrauchen soll, aber dennoch soll die Akkuleistung um nur 10% steigen ... da kann was nicht stimmen ;)

@Topic:

Das werden dann aber auch nur Hardcore-Outdoor-Laptops brauchen, die nicht gerade zimperlich benutzt werden und die, wie gesagt, bei äußerst unnormalen Umgebungsbeschaffenheiten im Einsatz sind.

Positiv ist sicher, dass die Flashspeicher durch die Ankurbelung der Massenproduktion nochmal etwas günstiger werden könnten.

Bye
 
Waren die solid state disks nicht ein wenig schneller als hier im Text angegeben?
 
hm find ich ne gute idee. kann man dann auch gut bei den konsolen einsetzen wie bei der ps3 und/oder xbox (weis nicht mehr genau welche konsole des war)
für "langzeitlaufnotebooks"(ja ich weis lol^^) sind die super. auch für silent system, aber dafür hat sie noch zu wenig speicher. wenn der speicher sehr schnell ansteigt und sie nicht zu teuer werden haben die festplatten ne gute karrieren:)
 
Das ist mal ein Trend, der in die richtige richtung geht: Weg von den mechanischen magneto/optischen Speichermedien und dafür die entwicklung von Flash oder anderen nicht flüchtigen Speicherchips vorantreiben.
 
@3 gibt es auch mit 176GB http://www.golem.de/0505/38188.html aber is sicher nicht zu bezahlen dazu kommt das eine Flash zelle nur ca 10000 mal beschrieben werden kan danach is sie im Arsch
 
ich finde es wäre ne idee nur seine am häufigsten verwendeten programme + windows auf so eine platte zu lagern und dann ne auslagerungsplatte zu haben, die man nur selten anwerfen muss.
 
Coole Sache gerade auch für mp3 Player sag ich nur. Dann könnten die auch die Festplatte in Ipod und Co. ablösen. Wäre nciht schlecht.
 
ich denk, dass das erst der anfang ist. in zukunft wird es immer mehr speicher ohne mechanik geben, seien es z.b. sogar organisch oder kristalline speicher. Denn das größte problem heutiger festplatten ist, dass sie von der mechanischen genauigkeit begrentzt sind, und irgendwann ein limit erreicht sein wird.

ich denke für laptops, die nicht als Desktop-replacement benutzt werden bzw. für sog. sub-notebooks ist so etwas ideal, da diese klein, leicht, und stromsparen (längere laufzeit) sein müssen. In diesem bereich der Laptopanwendung stehen auch vor allem Officeanwendungen, die nicht so riesige Speichermengen benötigen, im Vordergrund.
 
während der ganzen news hab ich erwartet dass da noch ein ABER kommt....aber da kommt einfach keins^^

sehr gute entwicklung kann ich da nur sagen, aber da muss es doch noch irgendwo nen haken geben *such*
 
Die maximale Anzahl der Lese-/Schreibzyklen macht mir auch Sorgen, wie oben schon beschrieben wurde. Bei einer permanenten Auslagerungsdatei wären die 100.000 Zyklen auf einem Baustein relativ schnell erreicht, denke ich. Besonders bei 24/7-Leechern *gg* (hier aber unabhängig von der Auslagerungsdatei...)
 
"Durch die Massenproduktion wird der Preis aber auf jeden Fall noch sinken. "

da haste dein "aber" ;)
 
@( Wenn das wirklich so währe... habe gerade gelesen man kann sie 100.000 "löschen" danach gehen sie weiterhin nur ihre zuverlässigkeit "kann" nachlassen...
 
Es gibt ein ganz großes ABER!

Die Wiederbeschreibbarkeit von Flashspeichern ist, wie Thangor auch schön erwähnte, verhältnismäßig gering und liegt je nach Baustein zwischen 10 - 50 tausend Schreibzyklen.
Dass Flashspeicher als Festplatte nur bedingt tauglich sind, weiss jeder, der schon mal versucht hat, seine PC-Festplatte durch eine ganz gewöhnliche Compact-Flash-Karte zu ersetzen. Adapter gibt es schon seit Jahren und für Projekte wie einen kleinen Linux-Router sind die Karten sehr praktisch, da in diesem Anwendungsfall nur sehr selten auf die Karte geschrieben wird. Für größere Anwendungen taugen Flashspeicher jedoch nur bedingt. Gerade wenn viel gespeichert wird, z.B. bei Datenbankanwendungen, etc., ist so ein Flashspeicher innerhalb weniger Monate defekt.

Also, entweder hat Samsung in der Produktion von Flashspeichern eine revolutionäre Erhöhung der Schreibzyklen erreichen können, mehrere Milliarden sollten es schon sein, oder das Ganze ist die Aufregung nicht wert, weil die Anwendungsgebiete zu beschränkt wären um eine herkömmliche Festplatte tatsächlich abzulösen.
 
Mal abgesehen von den maximalen Schreibzyklen, wären solche Platten imho durchaus auch in einem Desktop System sinnvoll. Sollte die Leseleistung wirklichlich bei über 50 MB/s und die Schreibleistung bei über 30 MB/s liegen. Bedenkt dass Flashspeicher durchgehend diese Datenraten erzielen können, ohne abzufallen. Aber was für mich ein noch wichtiger Aspekt ist, wären die extrem kurzen Zugriffszeiten. Und genau diese würden den Laufwerken zu einer sehr hohen Praxisleistung verhelfen. Je nach Anwendungsgebiet könnten sie dadurch sogar mit ATA und SATA Platten der aktuellen 7200er Gattung konkurieren, auch wenn die maximale Datentransferrate höher ist. Nur bleibt halt die Frage nach den maximal möglichen oder erlauben Schreibzyklen.
 
@ 16: ich habe das auch gelesen, ist denn aber nicht möglich das samsung von anfang an vielleicht ne methode hat wo gesagt wird, ihre festplatte kann nur noch 50 mal geschrieben werden, bitte bestellen sie eine neue?
 
Zurück
Oben