samsung syncmaster 2433lw Test&Erfahrung

Habt ihr die Einstellungen gleich (Helligkeit etc) ? Sonst kann man ja nicht vergleichen. Am besten einen schwarzen hintergrund in Paint malen und in einen Ordner packen dann als Diashow starten und Zimmer verdunkeln. Dann sollte man genau sehen obs gut ist oder nicht.

Hi,

Habt ihr die Einstellungen gleich (Helligkeit etc) ? Sonst kann man ja nicht vergleichen.

Wie ich schon weiter oben schrieb, habe die Helligkeit auf 50% runtergeschraubt. Ansonsten kann ich nur sagen das mein TFT (habe schwarzes Bild erstellt) auch gut ausgeleuchtet ist. Oben und unten habe ich kleine Lichthöfe? Nicht wirklich gravierend. Fällt eigentlich nur auf wenn das Zimmer richtig dunkel ist. Den schwarzwert würde ich als sehr gut für einen TFT dieser Preisklasse bezeichnen. Hatte auch schon mal einen der war mehr Grau als schwarz. ;)

Habe das ganze auch mit den anderen Einstellungen gestestet (als da wären, Film, Sport, Text, Internet und Gaming) hoffe hab da nix vergessen. Und immer wieder gute Ergebnisse bekommen.

Muss aber auch sagen das ich mir, obwohl es ein plug and play Gerät ist, die Treiber von der CD installiert habe und danach das Gefühl hatte das die Farben noch satter, brillianter rüberkamen (kann aber auch nur Einbildung sein).

Nur für den Fall das ihr versucht die CD mit Firefox ans laufen zu bringen, das geht nicht. Ich musste hier den IE nehmen aber da ging es ohne Probleme. Bei der Nachfrage wegen der Schriftart oder so habe ich verneint und habe trotzdem alles lesen können.

Greetz
Wawawumm

Zuletzt bearbeitet:
hmm....
Hallo,
also erstmal: für umme, da motze ich sowieso nicht. Ich hatte gestern die "4" - JUBEL!!!!!! HERUMSPRING!!! WO IS DAS TRAMPOLIN??
Also Geld zurückbekommen.
Trotzdem: ich habe eben mal den Hintergrund einfarbig (weiss) gemacht. Ausleuchtung ist ok. Ich hab´ nichts festgestellt. Auch keine Schlieren beim Spielen. Und Farben??
Die sind doch knackig!? Wenn ich alles mit meinem 19" 4:3 TFT vergleiche, ist alles besser, denn der war schlecht ausgeleuchtet.

Nur kommt bei mir, wenn ich Photoshop öffne, immer die Meldung, dass das Monitorprofil nicht passt. Also...muss ich mal schauen. Ob das jetzt nur Photoshop angeht und der das meldet oder allgemein, keine Ahnung. Naja, ich mache ja keine professionelle Farbkorrekturen mit dem Monitor.
Ergänzung ()

achso, ich Depp! bei weissem Hintergrund sieht man´s ja nicht. :lol::lol::lol:

Also mit schwarz und Vollbild sieht man GANZ WENIG ein 3-4mm Leuchten entlang des Randes, was aber verschwindet, wenn man länger als 3 Sekunden draufschaut. Also, Haare kann ich nicht spalten. Da ist alles gut ausbeleuchtet. Und Pixelfehler habe ich auch keinen, wenn ich schon am Schauen war......

Super Monitor. Zuschlagen, würde ich jetzt sagen, wenn man sowieso einen neuen will und nicht im Profibereich arbeitet (Farbwahrnehmung usw.). Is ja nur noch heute das mit jeder 10. Nummer und so, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Resident Evil 5, Mirrors Edge und Street Fighter 4 kann man öfters deutlich schlieren bei mir erkennen.

So, ich hab nu heute morgen auch nochmal umfangreich mit allen Optionen und Einstellmöglichkeiten gespielt. MagicTune von der CD installiert usw. Da lässt sich das auch etwas bequemer einstellen als immer an den Tasten an der Seite des Displays rum zu fummeln.

Inzwischen hab ich mir das so einstellen können, das es fast die "meine empfundene" Farbbrilianz des alten Displays erreicht. Manchmal wirken die Farben noch etwas unnatürlich und "quietschig" aber das ist im Rahmen. Im Endeffekt hats bei mir die Option "MagicColor" im MagicTune gerichtet. Ausleuchtung ist okay. Testbild mit Schwarz gemacht. Am Rand leichte Abweichung aber noch okay.

Trotzdem inzwischen fünf Jahre Entwicklung zwischen dem neuen Samsung und meinem alten 19" Eizo liegen, hatte der alte Eizo doch mehr "Farbechtheit". Die Größe des neuen machts aber wett. ;)

Mein subjektives persönliches Fazit: Wer Farbechtheit braucht und öfter Hobbymäßig Bildbearbeitung betreibt, sollte sich das mit dem 2433lw gut überlegen oder/und viel zeit beim Kalibrieren mitbringen. ;)

Ein Einkauf später an der Kasse und ich hättn auch Gratis bekommen. Hatte leider nur die 4 anstatt der gezogenen 5. :rolleyes: Als Hinweis: Bei uns war das Teil schon nicht mehr in der aktuellen Werbung aber noch im Laden verfügbar (auch zum alten Preis). Wer sich das Teil noch holen will sollte sich sputen. Die Aktion mit Geld zurück läuft auch nur noch heut. Viel Glück!

Apas

Hi Tank1966,

Tank1966 schrieb:
hmm....
Hallo,
also erstmal: für umme, da motze ich sowieso nicht. Ich hatte gestern die "4" - JUBEL!!!!!! HERUMSPRING!!! WO IS DAS TRAMPOLIN??

Hehehe so ging es mir auch. :D

Nur kommt bei mir, wenn ich Photoshop öffne, immer die Meldung, dass das Monitorprofil nicht passt. Also...muss ich mal schauen. Ob das jetzt nur Photoshop angeht und der das meldet oder allgemein, keine Ahnung. Naja, ich mache ja keine professionelle Farbkorrekturen mit dem Monitor.

Hast Du die Treiber installiert? Eventuell ein anderes "ICS" Profil installieren

Also mit schwarz und Vollbild sieht man GANZ WENIG ein 3-4mm Leuchten entlang des Randes, was aber verschwindet, wenn man länger als 3 Sekunden draufschaut. Also, Haare kann ich nicht spalten. Da ist alles gut ausbeleuchtet. Und Pixelfehler habe ich auch keinen, wenn ich schon am Schauen war......

DITO! Genau wie bei mir!

@Spamalot,

Spamalot schrieb:
Bei Resident Evil 5, Mirrors Edge und Street Fighter 4 kann man öfters deutlich schlieren bei mir erkennen.

Stellst Du den TFT dann auf Gaming? oder lässt Du die eingestellten Werte? Ich kann das so nicht bestätigen. Zumindest bei Resident Evil 5 wenn ich auf Gaming stelle. Die anderen Spiele habe ich nicht.

Nur so am Rande, hatte mir gedacht als ich das Geld wiederbekam, das ich mir ja jetzt noch nen Bluray Player holen kann also habe ich mir von dem Geld den Sony BDP S360 und ein HDMI Kabel gegönnt. Ein Kumpel der dabei war, hat sich das gleiche geholt und an der Kasse haben wir alles auf eine Rechnung gepackt.
Irgendwie will MediaMarkt kein Geld von mir habe am Abend nachgeschaut und wieder Gewonnen. :D :D :D :D :D Also das Geld nocheinmal wiedergeholt. Ich liebe MediaMarkt.

Greetz
Wawawumm

Zuletzt bearbeitet:
booaaah!!!
Gratulations!

und das mit dem ICS....mal schauen, wo die Profile sind.

Ich stelle übrigens nix um, wenn ich spiele. Könnte ich aber auch mal testen.

Ich hatte die 5 und nicht die 4 :(

Aber trotzdem, für den Preis ist der Monitor echt ordentlich. Ich zock damit halt. Das einzige was mich stört ist, dass er nicht automatisch an geht wenn der PC angeht, und manchmal geht er sogar im Betrieb aus.. da muss man dann wieder Knöpfsche drücken, und es geht weiter. Ich glaub ich muss nochmal das Handbuch hernehmen :P

Malefunk schrieb:
Ich hatte die 5 und nicht die 4 :(

Schade, aber dennoch ein guter Preis für diesen Monitor.

Das einzige was mich stört ist, dass er nicht automatisch an geht wenn der PC angeht,

Na gut ich persönlich kenne es nicht anders. :)

und manchmal geht er sogar im Betrieb aus.. da muss man dann wieder Knöpfsche drücken, und es geht weiter. Ich glaub ich muss nochmal das Handbuch hernehmen :P

Meiner macht absolut keine Mätzchen.

Das würde ich so nicht hinnehmen (egal ob Gewonnen oder nicht, am Anfang wurde er für gutes Geld bezahlt). Am besten sofort zurück zum MM und dann
A: entweder umtauschen gegen ein anderes Gerät oder
B: Geld zurückholen. Hast insgesamt 14 Tage Zeit.

Greetz
Wawawumm
Ergänzung ()

Fällt mir gerade ein, für alle die den Monitor Testen/ Einstellen wollen hier mal 2 Links.

Testprogramme

Burosch

Greetz
Wawawumm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit dem Ausschalten würde ich mal im Monitor-Menü schauen (rechte Seite unter Setup/Reset/Automatische Abschaltung).
Da gibt´s eine Zeit, die man wählen kann, nachdem sich der Monitor automatisch ausschalten soll. Hab ich natürlich deaktiviert, den Käse :-)

Und mit dem Profil, das hat auch gut geklappt. Ich habe mal die Kalibrierungssoftware von der CD installiert, ein neues Profil erstellt und dies in der Systemsteuerung geladen. Jetzt klappt´s.
Also da kann man nix sagen.

Zurück
Oben