Samsung SyncMaster FX2490HD empfehlenswert?

Bender86

Lieutenant
Moin moin,

ich suche grade Ersatz für meinen HP w2408h, der (Ersatz) hat leider einige Kriterien zu erfüllen:

• LED Backlight
  • um 24" (nicht kleiner als 23", nicht wesentlich größer)
  • 2x HDMI Eingang
  • VESA 100x100 Halterung möglich

Leider schränkt das die Suche ziemlich ein, ich bin auf diesen Monitor gestoßen: http://geizhals.at/deutschland/a549417.html, leider finde ich weder auf Prad.de noch sonstwo größere Testberichte, nur 2 kurze Meinungen bei Kommentaren. Daher meine Frage ob hier jemand diesen Monitor besitzt und mir den empfehlen/ausreden kann.

Bei Amazon steht in einem Kommentar:

It gets blurry even at 1920x1080 resolution, not so bad, but it's not the quality i was searching for. The text does not look fine, it's not sharp as the Apple Cinema Display,

Kann das jemand bestätigen oder dem widersprechen? Da ich an dem Monitor sehr viel arbeiten werde wäre das für mich K.O. Kriterium, wenn die Schrift nicht scharf dargestellt wird.

Ich hoffe hier gibt es Meinungen dazu. :)

Viele Grüße,
Bender

P.s: Wenn jemand eine gute Alternative mit den genannten Eigenschaften kennt sehe ich mir die auch gerne an. Sehr viele habe ich bei Geizhals aber nicht gesehen die meinen Vorstellungen entsprechen. Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle solange das P/L-Verhältnis halbwegs stimmt.

Bei einem Vergleich eines Bildschirms solcher Preisklasse mit einem Apple Cinema Display wäre ich vorsichtig, zumal jenes doch gut doppelt so teuer ist.

Hallo, hab ihn gekauft und zunächst nur als Fernseher benutzt. Sehr gutes Bild und schneller Tuner (HD Kabel). Über HDMI an Laptop eine Katastrophe. Nicht zu empfehlen. In vielen Shops wird VESA kompatibel angegeben. Stimmt aber nicht. Nur Halterung von Samsung geht und die ist nicht lieferbar.
Gruß

Kein Vesa 100x100 das währe nichts für mich aber sonst kann man nicht meckern

Optionales Zubehör Wandhalterung (horizontal) WMN-2490HD/EN

Du erwartest von einem TN die Bildqualität eines IPS ? - ist nicht dein ernst...

drkarsten schrieb:
Hallo, hab ihn gekauft und zunächst nur als Fernseher benutzt. Sehr gutes Bild und schneller Tuner (HD Kabel). Über HDMI an Laptop eine Katastrophe. Nicht zu empfehlen. In vielen Shops wird VESA kompatibel angegeben. Stimmt aber nicht. Nur Halterung von Samsung geht und die ist nicht lieferbar.
Gruß

Ok das überzeugt mich vom nicht-kaufen, danke für die Warnung. :)

Robo32 schrieb:
Du erwartest von einem TN die Bildqualität eines IPS ? - ist nicht dein ernst...

Wo habe ich das denn gesagt? Ich erwarte ein gestochen scharfes Bild und das habe ich bei meinem derzeitigen Monitor (HP w2408h) mit TN Panel absolut.

Bender86 schrieb:
Ich erwarte ein gestochen scharfes Bild und das habe ich bei meinem derzeitigen Monitor (HP w2408h) mit TN Panel absolut.

Sicher, aber nur weil du kein IPS ( oder PVA ) daneben stehen hast ;)

Wie kommst du drauf das IPS oder VA Panels schärfer wären als TN Panels?
Ich meine sie sind natürlich blickwinkel unabhängiger und haben eine neutralere Farbdarstellung aber schärfer sind sie sicherlich nicht. Das hängt einzig von der verbauten Elektronik ab, es kann ein TN Panel super scharf sein und es kann ein VA oder IPS Panel super scharf sein, genauso wie es TN, VA und IPS Monitore gibt die zu unschärfe neigen.

@TE:

Falls dich 3D nicht stört der ASUS VG236H hätte alles was du brauchst ausser dem 2ten HDMI Eingang (aber dafür gibts ja günstig HUBs zu kaufen) und dem LED Backlight (welches im Monitor bereich eh atm nur verarsche ist) denke ich und es gibt schon einige reviews im Netz. Ausserdem hast die 3D Vision Brille auch schon im Paket dabei.

Ich meine sie sind natürlich blickwinkel unabhängiger und haben eine neutralere Farbdarstellung aber schärfer sind sie sicherlich nicht.
Die Subpixelstruktur eines S-PVA Panels führt sogar zu einer leicht (völlig unproblematisch) unschärferen Darstellung.

Gruß

Denis

Lieg adapter (kabel) dvi-hdmi bei dem model, oder muss ich den extra kaufen?

Cau Adas

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den auch und bin voll zufrieden damit...per HDMI an meiner HD4890 ist das ein super gutes Bild und nix von unschärfe oder so.
allerdings per HDMI am notebook ein leicht schlechteres bild deshalb würd ich mal sagen dass es nicht am monitor liegt ;) das kabel ist auch das selbe.

ich kann den uneingeschränkt empfehlen allerdings sollte es trotzdem bessere geben, ich habe den wegen dem TV tuner gekauft, also wenn du den tuner nicht brauchst gibts bestimmt vergleichbare oder bessre oder so...

wenn du weitere fragen hast stell sie ich versuch dir alles zu beantworten :P

aber empfehlenswert ist der auf jeden fall, ist glaub ich auch pixelfehlerklasse 1 ;)

Zurück
Oben