Samsung SyncMaster T240 Problem

MoOoZer

Lt. Junior Grade
Hallo werte Computerbase Community! :)
Habe mir vor kurzem einen neunen 24" TFT (Samsung SyncMaster T240) zugelegt, der ja bekanntlich 1920*1200 als native auflösung hat. :D: king

Verbunden via DVI, Monitor wird erkannt, Treiber wurden installiert, doch die max. Auflösung laut Vista: 1920 * 1080 :eek::eek:
bei dieser einstellung wird das bild vertikal gestreckt, seitenverhältnisse lassen sich auch im nvidia treiber nicht umstellen, einstellungen werden nicht akzeptiert :mad:
laut nVidia Control Panel besitzt der Monitor angeblich sogar nur eine native auflösung von 1680*1050 :stock:

mein System setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

Intel Core 2 Duo E6850
Asus P5B
2GB Ram
MSI Nvidia GeForce 8600GTS

Kann mir jemand sagen wie ich nun die korrekte Auflösung von 1920*1200 kriege?
vielen dank schon mal im voraus
MfG Mo

hast du versucht im nvidia panel die auflösung einzustellen?naja bei einem 24 zoller wird die karte vielleicht probleme bekommen bei manchen spielen.

Intallier mal ein neuen Grafikkarten Treiber - zb. der 177.92

Abgesehen davon hat westcoast recht, die 8600GTS ist viel zu schwach für einen 24", aber wenn du eh nicht spielen willst reicht Sie natürlich.

danke euch für eure schnellen antworten!
habe das problem bereits beheben können: samsung liefert scheinbar ein nicht ausreichendes dvi kabel mit (vl. nicht ausreichend für die restliche hardware die ich habe oder mein kabel ist einfach defekt..), ein kabeltausch auf ein dvi-hdmi kabel behob das problem auf anhieb!

@westcoast: ja bei spielen ist die auflösung meist nicht drinnen ^^, aber im windows betrieb ein gestrecktes bild von 1920*1080 statt vollen 1920*1200 is schon unangenehm gewesen, vor allem bei filmen :( (ratio einstellen hab ich nicht gefunden oder funktionierte nicht, doch selbst wenn wär ja dämlich, hat man einmal einen großen bildschirm & schneidet dann dauerhaft ein stück des bildes weg -.-)

ach ja & eine benutzerdefinierte auflösung von 1920*1200 im ControlPanel resultierte mit dem original-kabel in einer fehlermeldung & einem verzerrten bild, nach dem tausch des kabels war 1920*1200 im windows wählbar! warum das andere kabel nicht ausreicht bin ich überfragt, es sieht eigentlich qualitativ gut aus & funktionierte bis auf die auflösung ja auch tadellos..

greets Mo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben