Samsung T5 sicher löschen

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.523
Hallo,

ich habe hier eine Samsung T5 rumliegen, welche ich gerne sicher und vollständig löschen möchte.
Ich wundere mich gerade, warum die eigene Samsung Magician Software das Secure Erase nicht bei den ext. SSDs Modellen
unterstützt.
Gibt es ggf. alternative Programme?

LG
 
Secure Erase funktioniert nur bei direkt über SATA angeschlossenen SSDs.
Ob es da eine Alternative für externe SSDs gibt, wüsste ich nicht.
 
Wenn du unter Linux bist, könntest du folgendes versuchen:

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M status=progress oflag=direct

/dev/sdX halt mit dem Pfad deiner SSD austauschen (kannst du mit lsblk herausfinden). Damit überschreibst du das Laufwerk quasi mit Nullen. Mach ich immer mit meinen USB-Sticks und SD-Karten, bevor ich sie formatiere.
 
Es gibt eine eigene SW für die externen Samsung SSDs. Einfach runterladen und installieren. Dann geht es.
 
öhm ... die Software habe ich auf dem PC für die T5 bzw. T7. Da finde ich keine erase Funkion.
 
Ja, sorry, stimmt. Habe es eben auch nochmal nachgesehen.
 
Wenn TRIM funktioniert, kann man das auch zum vollständigen Löschen der Daten nutzen. Dazu alle Partitionen Schnellformatieren (sollte reichen) und dann TRIM ausführen über die Windows defrag App oder das Samsung Tool. Das kann auch etwas dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dann sind alle Blöcke zum Überschreiben markiert und die noch enthaltenen Daten sind nicht mehr erreichbar. Das kann man mit einem Datenrettungstool überprüfen, ob es noch etwas findet.
 
Zurück
Oben