Samsung Tab S2 (T813) wifi Lineageos 17.1 bootloop

Punkte 5 bis 10 exakt so gemacht. Trotzdem kommt Fehler Nr 7.
Oder soll ich zuerst ein Wipe-> Adnvanced Wipe inkl. SD Karte machen und anschließend TWRP beenden, SD Karte entnehmen, LineageOS File und gapps neu kopieren und dann bei Punkt 10 weitermachen?
 
Die SD Karte brauchst du nicht wipen.

Hast du jetzt beide twrp Versionen versucht?
 
Der Akku sollte schon voll oder über 75% sein
 
Dann warte ich mal, bis das Teil halbwegs geladen ist. Nicht dass es am Akkustand liegt, das wäre ja peinlich.
Ergänzung ()

Akku ist jetzt bei 50% und der Fehler 7 ist immer noch da. Testweise habe ich mal lineageos-16.0 probiert, leider der gleiche Fehler. Auch 2 ältere TWRP's bringen keine Veränderung.
Noch irgendwelche hilfreichen Ideen? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Wipe und Formatieren habe ich mal im TWRP Filemanager geschaut. Dort sind komischerweise noch jede Menge Ordner und Dateien hinterlegt. Ist das normal, oder klappt einfach aus irgendwelchen Gründen das Wipen nicht?
 
Anbei nochmal ein paar Bilder in der Hoffnung, dass von euch einer den Fehler sieht.
Das ROM sollte für das T813 passen.
 

Anhänge

  • 20211118_054000.jpg
    20211118_054000.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 208
  • 20211118_054029.jpg
    20211118_054029.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 196
  • 20211118_054044.jpg
    20211118_054044.jpg
    723,4 KB · Aufrufe: 201
  • 20211118_054059.jpg
    20211118_054059.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 201
  • 20211118_054113.jpg
    20211118_054113.jpg
    920,2 KB · Aufrufe: 211
  • 20211118_063242.jpg
    20211118_063242.jpg
    741,9 KB · Aufrufe: 202
@NameHere , Bootmanager? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Normalerweise reicht doch twrp in der aktuellen Version und das gewünschte ROM?
Hilf mir bitte nochmal etwas auf die Sprünge. Danke.
PS: Mein Englisch ist leider nicht das Beste.
Ergänzung ()

@NameHere , ich glaub ich habe das Problem Error 7 gefunden. Die microSD Karte muss offensichtlich in ext Format formatiert sein. Zumindest bekomme ich nun keinen Fehler mehr beim Installieren des Image.
Ich habe jetzt einen Versuch ohne gapps gemacht und der Ladebalken von LineageOS läuft schon wieder 7 Minuten durch.
Also Flashen geht nun aber LineageOS startet nicht. Ich werd noch wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware wäre richtiger. Die Firmware für das gerät muss aktuell wie möglich sein bzw. auf dem letzten Stand.
Im Grunde heißt das, das du unter Stock-Rom alle Updates installierst die es für das Gerät gibt. Samsung als Hersteller liefert auch die Firmware für für das gerät aus im Update Prozess.

Aus diesem Grund ist LOS auch nicht pauschal zu empfehlen da in der Regel nur das Betriebssystem Updates kriegt aber die Firmware nicht. Damit hast du Sicherheitslücken in der Firmware und die Unterstützung für aktuelle Software (BS) ist nicht 100% gegeben.

Edit: Zum Bootloop: Gerät ausschalten und nochmal starten. Beim ersten boot haben die Geräte das wohl. Steht auch einiges zu in dem xda Thread.
 
NameHere schrieb:
Firmware wäre richtiger. Die Firmware für das gerät muss aktuell wie möglich sein bzw. auf dem letzten Stand.
Im Grunde heißt das, das du unter Stock-Rom alle Updates installierst die es für das Gerät gibt. Samsung als Hersteller liefert auch die Firmware für für das gerät aus im Update Prozess.
Das verstehe ich nicht Wenn ich die Original ROM installiere und im Nachgang mittels twrp LineageOS 17.1,dann mache ich doch vorher einen Wipe. Damit sind alle Updates, Treiber etc. vom Original Samsung weg. Oder sehe ich das falsch?
Dachte LineageOS ist dann ausschließlich auf dem Gerät.
Ergänzung ()

PS: Danke für die Info mit dem Neustart. Das hat geholfen. Nun werde ich nochmal neu installieren und die micro GAPPS für Anroid 10 hinterher ziehen.
Damit sollte das T813 wieder laufen.
 
Hoffe das es klappt
 
@NameHere , danke. LineageOS ist hochgelaufen. Nach einstellen der Zeitzone läuft nun schon seit 5 Minuten der Kreisel mit "Bitte warten".
Hoffentlich fängt sich das noch....
 
Ich glaube das ist ein Lineage Phänomen beim ersten Boot und Einrichten. Hatte das glaube ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
OK, ich werde jetzt nochmal flashen und die Nano Gapps probieren. Denn irgendwie ging es nicht weiter. Weißt du noch, wie lange du damals gewartet hast?
 
Ich glaube ich nochmal rebootet. Bin mir aber nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Erst das lineageos17.1 installieren und im Anschluss GAPPS Nano ist doch richtig?
Ich probiere jetzt einen neuen Anlauf.
 
Du installierst in einen Rutsch. Lineage dann GAPPS und dann reboot
 
Genau. Aber erst Lineage und wenn das fertig ist das gapps file auswählen und installieren. Also ohne twrp zu verlassen.
Ergänzung ()

Auch mit nano GAPPS und Neuinstallation hängt das System nach Einstellen der Zeitzone fest. "Kreisel dreht sich und Bitte warten"
Keine Ahnung, kann ich nur ein anderes ROM probieren. Ich verstehe eh nicht, warum es hier mehrere 17.1 unofficial gibt.
https://lineageos.wickenberg.nu/gts210vewifi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun nochmal versucht mit der gleichen microSD und den gleichen Files zu flashen. Es kommt nun wieder Error 7, das versteht kein Mensch. Scheint also eher zufällig aufzutreten, ich erkenne da kein Muster.
Irgendwann fliegt das Ding einfach in die Tonne, wenn es mir zu viel wird.
 
Zurück
Oben