News Samsung-Tablets mit 2.560 × 1.600 auf 10 und 12 Zoll

Und warum um alles in der Welt haben dann Laptops immer noch 1366x768 Kackauflösungen?
2560x1600 wäre super auf einem 14" Gerät! Vorallem 16:10 *sabber*
 
hamju63 schrieb:
In einem Jahr haben dann alle Tablets mindestens 2560*1600 und auf den nach wie vor deutlich leistunsgfähigeren PCs wurschtelt man noch mit 24" und 1920*1080 durch die Gegend.

Irgendwas stimmt da nicht mehr.

Dem kann ich nur zustimmen. Ob ein Tablet (ein Unterhaltungsgerät) nun full HD oder ultra HD darstellen kann ist für mich nahezu unerheblich - wohingegen mein PC (primäres Arbeitsgerät) seit Jahren bei full HD verweilt. Warum nicht beim Gerät ansetzen, bei dem die Darstellung von mehr Inhalten das Arbeiten angenehmer und übersichtlicher macht?
 
Nen 27" mit 2560x1600 wär mal schön :/ oder wenigstens ein preiswerteres in 30" als es jetzt im Moment von einigen Angeboten wird.
 
sacridex schrieb:
Und warum um alles in der Welt haben dann Laptops immer noch 1366x768 Kackauflösungen?
2560x1600 wäre super auf einem 14" Gerät! Vorallem 16:10 *sabber*

Weil in den Führungsebenen Betriebswirte unter dem kapitalistischen Paradigma ihrer Firma sitzen und nicht St. Martin. Ich finde die Haltung der Unternehmen auch nicht "fair", aber ich kann es durchaus verstehen. Die Kuh wird erst gemolken wenn der Euter fast platzt.
Sobald die Firmen auch mit großen Displays hohe Gewinne machen können wird der Markt überflutet :cool_alt:
 
Liebe Samsung-Deppen:

Bevor ihr noch ein 5 Zoll Display mit 4K auf den Markt bringt,
macht bitte mal ein paar Updates für die bereits verkauften Geräte!

hochachtungsvoll

ein S3 Besitzer
 
Die leben von Neuverkäufen nicht vom nervigen und teuren Support für Vorgänger-Modelle.
 
Telesto schrieb:
Ich tippe mal darauf, dass die Dead-Pixel-Rate einfach noch zu hoch ist bei solchen PPI. Wenn du jetzt in der Produktion beispielsweise 100" Trägermaterial mit im Schnitt 20 zufällig verteilten Dead-Pixeln hast, kann man daraus logischerweise mehr Deal-Pixel-freie 4-10" Flächen ausschneiden als 20-27".
Das mag schon sein. Aber wenn es möglich ist 4K Monitore bei 32" zu fertigen und Panasonic 4K Tabelts mit 20" vorstellt, dann kann ich mir das als wesentlichen Grund nicht so gut vorstellen. Wäre aber vielleicht ganz schön, denn das wäre ja etwas was sich mittelfristig in den Griff bekommen lassen sollte.
 
22428216 schrieb:
Liebe Samsung-Deppen:

Bevor ihr noch ein 5 Zoll Display mit 4K auf den Markt bringt,
macht bitte mal ein paar Updates für die bereits verkauften Geräte!

hochachtungsvoll

ein S3 Besitzer

Selbst schuld, wenn man bei Originalfirmware bleibt.. Hab ebenfalls nen S3 und zufriedener CM 10.1-User :-) (Android 4.2.2).
Und in den nächsten Tagen gehts los mit Android 4.3
 
Ich frage mich auch ob diese hohe Pixeldichte bei diesen kleinen Geräten etwas bring? Ich für mich hätte lieber ein bisschen weniger, dafür mehr Performance und längere Batterielaufzeiten. Dasselbe bei den Smartphones, lieber ein paar 100 g mehr dafür nur noch zwei mal wöchentlich an die Steckdose.
 
Sephe schrieb:
Selbst schuld, wenn man bei Originalfirmware bleibt.. Hab ebenfalls nen S3 und zufriedener CM 10.1-User :-) (Android 4.2.2).
Und in den nächsten Tagen gehts los mit Android 4.3

Das wäre auch eine Alternative, aber dann ist da noch die Frage der Garantie.
Zudem können die meisten Leute nicht flashen und so etwas kann man von Laien auch nicht verlangen!
Beim besten Willen nicht.

Es kann einfach nicht sein, dass man für ein Handy fast 500€ ausgibt und der Support dann so grottig ist!
Und das wird sich irgendwann auch zeigen, wenn die Leute kein Samsung mehr kaufen.
Die bringen ja alle (gefühlten) 2 Wochen ein neues Handy auf den Markt.
 
obi68 schrieb:
Dasselbe bei den Smartphones, lieber ein paar 100 g mehr dafür nur noch zwei mal wöchentlich an die Steckdose.

Du weißt aber schon, wie stark sich "ein paar 100g" bei einem Smartphone bemerkbar machen? Das sind mal eben 100-300% mehr Gewicht. Selbst zwischen iPhone 4S und iPhone 5 liegen nur 28g und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich wäre eher froh, wenn man 5"-Smartphones auf 100g und 10"-Tablets auf 400g bekommen würde. Da schleppe ich bei längeren Reisen lieber noch einen 12.000mAh-Akkupack (300g) im Rucksack mit, als da im Alltag unnötige (> 16h) Akkukapazität durch die Gegend zu kutschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Ich frage mich auch ob diese hohe Pixeldichte bei diesen kleinen Geräten etwas bring?

Naja was heißt "bringen"? Ich finde derart hohe Auflösungen jedenfalls nicht schlecht. Zwischen dem Display meines Nexus 10 und dem des Iconia 510 meines Bruders liegen Welten. Ähnlich ist es auch bei Smartphones, die 443ppi meines Z finde ich schon annähernd perfekt, 'n bissl schärfer könnte es aber trotzdem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, dann werden jetzt ja hoffentlich die Preise für das Note 10.1 gesenkt. Sehr schön!
 
Telesto schrieb:
Du weißt aber schon, wie stark sich "ein paar 100g" bei einem Smartphone bemerkbar machen? Das sind mal eben 100-300% mehr Gewicht. Selbst zwischen iPhone 4S und iPhone 5 liegen nur 28g und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich wäre eher froh, wenn man 5"-Smartphones auf 100g und 10"-Tablets auf 400g bekommen würde. Da schleppe ich bei längeren Reisen lieber noch einen 12.000mAh-Akkupack (300g) im Rucksack mit, als da im Alltag unnötige (> 16h) Akkukapazität durch die Gegend zu kutschieren.

Hier hast du recht, der Mensch kann sogar einen relativen Gewichtsunterschied von gerade einmal 2% erkennen (das sogenannte "Weber-Fechner-Gesetz" für diejenigen die es interessiert.). Das Problem ist das subjektive Empfinden was als "schwer" empfunden wird. Die suggestive Werbung dieser Tage fördert diese Ideale natürlich nach den besten Regeln der praktischen Marktwirtschaft und Werbepsychologie.

Ein 2€-Stück wiegt übrigens 8,5g - da sollte man lieber aufpassen wieviel Kleingeld man mit sich herumträgt!
Das Prinzip der Gewöhnung erleichtert einem den Alltag mit "schweren" Geräten allerdings sehr. Als Handys früher noch kleiner als eine Zigarettenpackung waren hätte man sich doch auch nicht vorstellen können eines Tages 5" Geräte in der Tasche zu tragen.
Aber schon sehr erstaunlich wie schnell die Entwicklung voranschreitet. Die Hersteller sollen nur nicht eins vergessen: Technikwahn fordert auch eine gewisse "Verantwortung" gegenüber dem Kunden. Der Kunde bezahlt schließlich sehr viel Geld für aktuelle Produkte.

Wichtig ist vorallem dass man mehr als nur die reine Hardware kauft.

Technik an sich bringt wenig, die Qualität der Interaktionen mit dem Besitzer zeichnet den "Wert" eines Produktes in meinen Augen ab. Genau diesen "Wert" sollte man als "Leistung" sehen wenn man das "Preis-Leistungs-Verhältnis" eines Gerätes bestimmt. Leistung durch simple Balkendiagramme synthetischer Benchmarks oder sogar durch technische Datenblätter zu definieren deckt den Umfang des Produktes nicht ab.
 
Sephe schrieb:
Selbst schuld, wenn man bei Originalfirmware bleibt.. Hab ebenfalls nen S3 und zufriedener CM 10.1-User :-) (Android 4.2.2).
Und in den nächsten Tagen gehts los mit Android 4.3

Naja, auf dem S3 ist Cyanogenmod aber echt fail. Nicht umsonst gibt es keine Stable...
 
Warum ... Kann mir einer erklären, warum Tablets so eine Auflösung haben? Ich will es nicht verstehen ... Wir müssen für ein Monitor mit so einer Auflösung über 700 Euro bezahlen. Und so ein Tablet wird man sicher für um die 500-600 bekommen, dazu noch auf 10 Zoll ... Ist es nicht schwerer, so viele Pixel auf so eine kleine Fläche unterzubringen? Warum sind dann die Monitore so unbezahlbar teuer? MENSCH ... .____.
 
Kinners, wollt ihr es nicht verstehen? Der DAU/Casual/0815/Otto-Normal-Verbraucher oder was auch immer hat keinen fetten Desktoprechner mehr zu Hause, der will aufm Sofa surfen und nebenbei Mitten im Leben gucken. Traurig aber wahr. Ich hab mich früher nen Ast gefreut, als ich auf win95 3D-Pinball zocken durfte. Heute muss es in der Grundschule schon nen Iphone mit Internetflat sein.
 
marcelino1703 schrieb:
Warum ... Kann mir einer erklären, warum Tablets so eine Auflösung haben? Ich will es nicht verstehen ... Wir müssen für ein Monitor mit so einer Auflösung über 700 Euro bezahlen. Und so ein Tablet wird man sicher für um die 500-600 bekommen, dazu noch auf 10 Zoll ... Ist es nicht schwerer, so viele Pixel auf so eine kleine Fläche unterzubringen? Warum sind dann die Monitore so unbezahlbar teuer? MENSCH ... .____.

Ganz einfach Stückzahlen.

Solche Monitore kaufen sich nur noch sehr wenige Leute. Die PC Zocker mit Tastatur und Maus vor einem Schreibtisch werden weniger und weniger und sind nichts im Vergleich zu Millionen Tablet, Smartphone Käufern.

Die restlichen Gamer verteilen sich auf Konsolen oder spielen casual auf dem Tablet und einige wie ich zB schliessen den PC an den 60 Zoll TV an und spielen vom Sessel aus.

Wenn man nur so 200000 Monitore vertickern kann im Jahr dann wird der Stückpreis hoch oder man lässt es ganz.

Darum werden auch Grafikkarten immer teurer. Es werden immer weniger verkauft. Die meisten Zocker hier werden langsam zur Randgruppe die Dinosaurier, die aber nicht so schnell aussterben.

Für Unternehmen lohnt meist keine hohe Auflösung (Grafik, Videoschnitt etc ausgenommen.). Deren Einkauf will sparen und kauft was billiges.

Zu über mir: :freak: ja früher war alles besser... verwöhnte Jugend.
 
So manche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen...?!?

Der Trend zu höherer Auflösung ist gut, keine Frage.

Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht was es bei der Darstellung von Fotos oder Filmclips zu beanstanden gibt wenn man kein UltraHD Gerät hat?

Ich sitze vor einem 27" iMac (2560x1440Px), nutze zum rumdödeln ein Note 10.1 (1280x800Px) und zum produktiven arbeiten ein Surface RT (1366x768Px)
Auf keinem der Geräte sehen Bilder schlecht aus wenn das Ausgangsmaterial gut ist.

Im übrigen, mein "altes" iPad 3 mit Retina Display habe ich verkauft weil da drauf der Kram auch nicht besser aussah ;)
Hatte mich von der Werbung (wie so viele) blenden lassen :(

Einzig bei ganz kleinem Text sehe ich einen Mehrwert mit der hohen Auflösung.
Soll aber jetzt keine Grundsatzdiskussion über Vor/Nachteile werden...
 
Zurück
Oben