News Samsung ATIV Book 9: Intel Core M und 2.560 × 1.600 Pixeln auf 12 Zoll

Broadwell-ULT sollte auf der CES offiziell verkündet werden. Wahrscheinlich sind diese auch günstiger. Die Broadwell M Geräte finde ich alle überteuert, die wenigsten können oder wollen sich das leisten. Die Preise sind nicht zeitgemäß. In so einem Notebook ist Core M fehl am Platz - zu langsam.
 
Ersetzen die M-Prozessoren jetzt die U-Serie oder sind die einfach nur für lüfterlose Systeme und daher noch mehr beschnitten um geringe TDP zu erreichen?

Das ist alles nicht so leicht. Hauptsächlich sind die "erfunden" worden um die Marge/mm^2 Chipfläche noch weiter nach oben zu treiben und den Atom weiterhin loszuwerden, da der kein Geld bringt.
Ein CoreM ist ein sehr sehr kleiner Chip in dem durchaus sehr fortschrittliche Technik verbaut wird die aber auch enormst kastriert wird, um die TDP Werte zu erreichen. Die CoreM haben von allem sehr wenig - wenige Kerne, wenige EUs, niedrige Speichertakte und vor allem sehr wenig Takt.
Den Taktangaben der Hersteller kann man wohl angeblich kein Stück glauben, weil das eher Peak Werte sind, die für wenige Sekunden erreicht werden.
Die Dinger in "echten" Notebooks für diese Preise zu verbauen, ist schon etwas frech.
 
Ich halte den Core M in Notebooks für berechtigt.

Zum einen ist die Leistung ausreichend für Office und Internet. Für darüber hinaus gibt es eben Schlepptops, die es weiterhin mit stärkeren Core-Prozessoren zu kaufen gibt.

Zum anderen ist der Core M gegenüber dem Atom trotzdem doppelt so schnell und kann genauso wie dieser lüfterlos betrieben werden. Dabei ist gar nicht mal so entscheidend, dass das Notebook lautlos ist. Vielmehr regt mich auf, dass es sich bei vielen Notebooks-Lüftern um Pfennig-Teile handelt, die unangenehme Lager- oder Kratzgeräusche von sich geben, bzw. irgendwann den Geist aufgeben, und man diese eben nicht so einfach wechseln kann, wie bei einem Desktop-PC. Auch gibt es keine Alternativlüfter, oder gar standardisiert verbaute Lüfter, die sich dann wechseln ließen.
Des Weiteren bieten die meisten Notebooks im BIOS keine Lüftersteuerung oder gar Profilsteuerung, sondern man muss damit leben, wie der Hersteller das Hoch- und Runterdrehen programmiert hat. Das kann zu bösen Überraschungen führen.

Von daher ist das Thema ein für alle mal erledigt, wenn man einen Core M einbaut, und der Hersteller den Lüfter weg lässt.
 
Zum "Arbeiten" (mobil) mit einem USB Port...mmhhhh...dümmste anzunehmende Entwickler bei der Arbeit. Würde ich niemals kaufen. Den Core M finde ich hingegen gut, denn so kann man wirklich lange arbeiten.
 
Sysworker schrieb:
Eine vollkommen obsolete Nachricht.
Notebooks gibt's wie Sand am mehr, da brauche ich hier keine Nachricht über ein in Deutschland nicht kaufbares Produkt

Headline: Es ist ein Sack Reis umgefallen

laber, wo sind die ganzen säcke mit 700 nits panels auf 12 h magnesium unter 1000 euro :D
 
Ab 1200 Dollar? Da brauch ich mich nicht wundern, dass nahezu jeder in der Uni ein MacBook verwendet.
 
Kannst du das erklären?
Die MacBooks können bis auf die 2000€+ Pro Retina Version im Prinzip alle weniger als das hier und kosten das Gleiche. Das Air ist vielleicht ein wenig günstiger aber auch deutlich unterlegen. So what? Geh man in die MINT Studiengänge und erzähl noch mal was von MacBooks.
 
Um da jetzt nochmal wegen dem Prozessor nachzuhaken: Ist der Core M 5Y10c also vergleichbar schnell wie die i5-4278U in den Macbooks?
 
Nein vermutlich nicht, nur die GPU liegt auf etwa einem Niveau...
 
Warum jubiliert denn hier niemand, dass 16:10 zurück kommt?!
Wäre so froh, wenn ich mir ein 13-14" Gerät mit 16:10 kaufen könnte!
Hoffentlich gehen andere Hersteller den gleichen Weg und bieten zumindest wieder 1920x1200 an.
 
Zurück
Oben