News Samsung ATIV Book 9: Intel Core M und 2.560 × 1.600 Pixeln auf 12 Zoll

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Verwechsel ich da jetzt irgendwas oder hat Samsung nicht mal verkündet sie ziehen sich aus dem Laptop Markt zurück ?

Hat das Ding wirklich nur 1 USB Anschluss ?
Ich komme bei meinem ultrabook schon mit 2 USB Anschlüssen manchmal nicht klar
 
@T3O
Ich kann dir da nur einen Mini-USB-Hub empfehlen LINK
Ist schön klein und portabel. Habe ich selbst immer in meiner Laptoptasche drin.
 
Der Hub ist spitze, ich habe das Model mit Ethernet und 3 x USB3.0 für mein Surface Pro.

In der News steht doch, dass sie andere Regionen weiterhin mit Notebooks versorgen, nur unsere eben nicht mehr. Jedenfalls habe ich es so verstanden.

Den Core M finde ich nicht so toll. Er drosselt zu sehr um die 6W TDP einzuhalten, mit Turbo zieht er mehr als 15W zwar nur kurzzeitig, das darf und soll er auch, aber es wäre wünschenswert, sie hätten die TDP auf 9W oder 10W festgelegt, um ihn nicht gleich nach wenigen Sekunden wieder an die Kette legen zu müssen.
 
T3O schrieb:
Verwechsel ich da jetzt irgendwas oder hat Samsung nicht mal verkündet sie ziehen sich aus dem Laptop Markt zurück ?

Hat das Ding wirklich nur 1 USB Anschluss ?
Ich komme bei meinem ultrabook schon mit 2 USB Anschlüssen manchmal nicht klar

Richtig, haben sie verkündet. Dann sollen sie auch verschwinden vom Notebookmarkt. Vielleicht verramschen sie ihr restliches Lager...

Was die Anzahl USB-Anschlüsse betrifft kann ich nur zustimmen, 3 Anschlüsse sind mindestens notwendig um bequem zu arbeiten, sonst verkommts zur lästigen Umsteckerei. Das ist auch einer der Gründe warum ich kein MacBook kaufen werde.

USB-Verteiler sind keine Option, denn die einzigen die zuverlässig funktionieren benötigen ihren eigenen Netzanschluss. Dann schleppt man gleich mal 2 zusätzliche Komponenten mit. Es widerspricht total dem Sinn des mobilen Arbeitens. Was immer auch diese Leute für Philosophie haben mit "man braucht nur 1 USB Anschluss mobil und daheim steckt mans eh an einen Docking Station an" - ich stimme mit damit absolut nicht überein.

Diese minimalistischen Notebooks sind nur noch Design- und Prestigesymbole, ansonsten für die Katz'
 
Zuletzt bearbeitet:
T3O schrieb:
Verwechsel ich da jetzt irgendwas oder hat Samsung nicht mal verkündet sie ziehen sich aus dem Laptop Markt zurück ?

Hat das Ding wirklich nur 1 USB Anschluss ?
Ich komme bei meinem ultrabook schon mit 2 USB Anschlüssen manchmal nicht klar

Nur aus Europa.
 
An die cb-Redaktion: Bei der Fomulierung "mit 950 Gramm vergleichsweise leichte" glaubte ich mich verlesen zu haben - 950 Gramm sind bei einem Premium-Ultrabook hervorragend! Solche Werte kann kaum jemand vorweisen. In der Tat können High-End-Geräte, die weniger als ein Kilo wiegen, wohl an nur einer einzigen Hand abgezählt werden! Da wären: Toshiba R500, Sony Vaio Pro 11 ... mehr gibt es nicht. Oder kennt jemand noch eins? Selbst das MacBook Air 11 wiegt über einem Kilo! Und nein, Netbooks zählen nicht, ausser sie haben eine vergleichbare Ausstattung wie die aufgezählten Modelle. Womit ich noch das ultrateure Panasonic RZ4 in die Liste aufnehmen würde. Aber das war's dann bereits!

Wenn Apple ein MacBook rausbringen wird, das unter einem Kilo wiegt, wird das von der Presse weltweit als grosse Sensation dargestellt werden, wetten? Aber wenn ein anderer Hersteller hervorragende Werte liefert, ist dass bloss "vergleichsweise leicht". Ts, ts...

Edit: Ich schätze cb für die unaufgeregte Berichterstattung, aber ein bisschen mehr Betonung auf, man kann sagen: Alleinstellungsmerkmale dürfen schon sein. (Jedenfalls was die aktuellen Produkte-Line-ups angeht, gibt es ausser dem erwähnten RZ4 nichts Vergleichbares.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobil reicht eigentlich 1 USB aus. Tastatur und Mouse benötigt man dann nicht. Am Schreibtisch hat man dann genug Platz, da ist ein Hub nicht weiter schlimm, auch nicht, wenn er ein eigenes Netzteil hat. Das ist aber nur meine Meinung/Ansicht.
 
@franzerich
Nach BadUSB wäre es eh am sichersten die USB-Ports zu zukleben.

Und für so einen kleinen USB-Hub braucht man keine zusätzliche Stromversorgung. USB3.0 darf ja bei 5V 2A liefern. Somit 10W. Solche starken Verbraucher hängt man mobil wohl fast nie an.
Diese externen Stromversorgungen machen bei 7-Port-HUBs Sinn, wenn man diese auch alle nützt und viele Geräte gleichzeitig lädt.
Für USB-Sticks und evtl. externe Eingabegeräte reicht so ein Mini-USB-HUB vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen besser den Handy Markt verlassen und sich im Laptop Markt mal steigern.
 
@LRJS: 950 Gramm ist ein gutes Gewicht, aber es gibt durchaus schon seid geraumer Zeit Konkurrenten, die ein ähnliches Gewicht aufweisen, unter anderem das Sony Vaio Pro 13 (nur die Version ohne Touchdisplay kommt unter 1kg) oder das in Europa nicht erhältlich NEC LaVie Z, letzeres wiegt sogar weniger als 800g. Beide Modelle sind darüber hinaus 13,3" groß, also nochmal größer und schon über ein Jahr am Markt. Die Vorgänger Generation des aktuellen LaVie wog auch weniger als 900g und ist vor 2-3 Jahren auf den Markt gekommen. Das Gewicht des ATIV 9 ist somit zwar sehr gut, aber auch nichts wirklich neues und auch mit "weitem" Abstand von 150g nicht das leichteste am Markt.

Hier nochmal die Daten des LaVie: https://www.computerbase.de/2013-10/necs-leichtestes-notebook-der-welt-wird-noch-leichter/

@T3O und franzerich: Wie ihr der News entnehmen könnt zieht sich Samsung nur vom europäischem Markt zurück, im ganzen Rest der Welt bekommt man also weiterhin Samsung Laptop. Es gibt also auch weiterhin Neuvorstellungen.
 
Wer nur Texten will oder Youtube schauen braucht natürlich nur 1 USB Slot. Das ist aber kein mobiles Arbeiten.

Wer Photoshop o.ä. verwendet braucht 1 Maus. Wer dazu Internet verwendet, benötigt 1 Internet-Stick. Wer seine Daten austauscht benötigt 1 USB-Stick. Also 2 USB-Slots fast unumgänglich, 3 zum bequemen Arbeiten.

Ich spreche hier von gängigen mobilen Tätigkeiten und keinen Sonderfällen. Dafür waren Notebooks *ursprünglich* gedacht. Aber dieses Konzept scheint mittlerweile verkommen "zugunsten" von Mainstream-Berieselungsmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich
Versuchst du gerade deine Argumentation, mit dem Verweigern von Bluetooth zu beachten, irgendeine Gewichtung zu geben? Maus Bluetooth, kein USB nötig. Jedes pups Book hat schon Bluetooth.
 
Ich würde eher dein Beispiel mit Photoshop als Ausnahme betrachten und nicht als gängiges mobiles arbeiten.

Ernsthaftes mobiles Arbeiten braucht nicht mehr als 1 USB Slot, und der ist für die Maus. In seltensten fällen wird mal ein zweiter für einen Datenträger benötigt.

Nur wenn man mobil auf Youtube oder Facebook surfen will, dann benötigt man einen WLan Stick.

Du verwechselst hier eindeutig das Nutzen und die Zielgruppe und willst das Notebook in eine Zielgruppe drängen, die es gar nicht bedienen will. Dafür gibt es andere Geräte. So könnte man sich ja auch beschweren, dass das Notebook keine 980m verbaut hat und somit total ungeeignet ist.


btt:

Schade, dass dieses Notebook nicht in Europa erscheint. Die Daten gefallen mir und es wäre ein Kandidat für mein nächstes Notebook.
 
@franzerich
Einfach eine Maus mit Blutooth nutzen....USB gespart.
Mobiles Internet....einfach die (wenn vorhanden) Flatrate vom Handy nutzen via WLAN-Hotspot im Smartphone...wieder kein USB nötig.
Und zum einfachen und schnellen austausch von Daten würde ich einen Folder bei Dropbox teilen. Da gibt es auch Tools dafür, damit alles hochgeladene auch automatisch verschlüsselt wird (z.B. BoxCryptor).

Also wenn du ständig mobil arbeitest würde ich dir empfehlen das Equipement anzupassen, damit es komfortabel wird.

EDIT: Mist, AMINDIA war schneller.
 
Yann1ck schrieb:
@LRJS: 950 Gramm ist ein gutes Gewicht, aber es gibt durchaus schon seid geraumer Zeit Konkurrenten, die ein ähnliches Gewicht aufweisen, unter anderem das Sony Vaio Pro 13 (nur die Version ohne Touchdisplay kommt unter 1kg) oder das in Europa nicht erhältlich NEC LaVie Z, letzeres wiegt sogar weniger als 800g. Beide Modelle sind darüber hinaus 13,3" groß, also nochmal größer und schon über ein Jahr am Markt. Die Vorgänger Generation des aktuellen LaVie wog auch weniger als 900g und ist vor 2-3 Jahren auf den Markt gekommen. Das Gewicht des ATIV 9 ist somit zwar sehr gut, aber auch nichts wirklich neues und auch mit "weitem" Abstand von 150g nicht das leichteste am Markt.

Vielen Dank für die Infos, das LaVie ist tatsächlich noch beeindruckender als das Toshiba R500. Sehr ärgerlich, dass man als Europäer praktisch keine Chance hat, eines dieser High-End-Modelle wie das LaVie oder das RZ4 in die Hände zu bekommen, geschweige denn zu einem Preis ohne unverschämt hohen Import-Zuschlag.
Und doch, alles, was unter einem Kilo ist, ist auf dem westlichen Markt schlicht und einfach so gut wie konkurrenzlos. Vom Vaio Pro gibt es höchstens noch Restbestände, und alles Andere, was momentan hierzulande erhältlich ist, ist minimal 1,2-1,4kg schwer. Deshalb ist es imho dennoch sehr löblich, dass Samsung sich anstrengt, etwas spürbar Leichteres zu konstruieren als die uninspirierten Massen an 0815-Notebooks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer gilt bei Samsung, eigentlich top, aber dank fehlendem Support und Produkt Spam fahren sie unter dem Radar der Leute. Bei gefühlten 40 neuen Produkten innerhalb einer Kategorie pro Monat kommt nun mal keine Premium Feeling auf, obwohl es einen Premium Preis hat.
 
TRJS schrieb:
Vielen Dank für die Infos, das LaVie ist tatsächlich noch beeindruckender als das Toshiba R500. Sehr ärgerlich, dass man als Europäer praktisch keine Chance hat, eines dieser High-End-Modelle wie das LaVie oder das RZ4 in die Hände zu bekommen, geschweige denn zu einem Preis ohne unverschämt hohen Import-Zuschlag.
Und doch, alles, was unter einem Kilo ist, ist auf dem westlichen Markt schlicht und einfach so gut wie konkurrenzlos. Vom Vaio Pro gibt es höchstens noch Restbestände, und alles Andere, was momentan hierzulande erhältlich ist, ist minimal 1,2-1,4kg schwer. Deshalb ist es imho dennoch sehr löblich, dass Samsung sich anstrengt, etwas spürbar Leichteres zu konstruieren als die uninspirierten Massen an 0815-Notebooks...

Du darfst aber nicht vergessen, dass dieses Notebook auch wieder nicht in Europa erhältlich sein wird. Somit kein Unterschied zu den anderen beiden.
 
Ich bin auch der Meinung das Samsung sich gänzlich aus der Technik Welt zurück ziehen sollte. Die sollten gar nichts mehr Herstellen. Samsung hat oft genug unter beweis gestellt das Sie es A) Entweder nicht können oder B) einfach nur Produkte Produzieren ohne Anspruch. Dieses Spiegelt sich vom kleinsten mp3 Player bis hin zu sogenannten Premium Produkt nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt sowas nicht nach Deutschland? Ich suche ein neues Notebook, und das wäre sofort gekauft.
 
Zurück
Oben