SAMSUNG Tv - Lüfterproblem

habe die selbe Nachricht am Bildschirm. TV war kalt, also keine Überhizung möglich. Ebenfalls Garantie abgelaufen nach ca. 3 Monaten. Das ist mit sicherheit eine zeitgesteuerte Fehlermeldung, man sollte eine Sammelklage beim Verbraucherschutz anstreben. Meine Kiste hat 3.500 €uronen gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
hechi schrieb:
habe die selbe Nachricht am Bildschirm. TV war kalt, also keine Überhizung möglich. Ebenfalls Garantie abgelaufen nach ca. 3 Monaten. Das ist mit sicherheit eine zeitgesteuerte Fehlermeldung, man sollte eine Sammelklage beim Verbraucherschutz anstreben. Meine Kiste hat 3.500 €uronen gekostet.
Erstmal schreiben welches Modell man überhaupt hat bevor man wild herumwettert.
Es ist auch vollkommen egal wieviel dieser uns unbekannte TV gekostet hat, du zahltst für die Bildqualität/Ausstattung/Features und Größe und bekommst darauf 2 Jahre Garantie. Der Preis ist und war noch nie ein Garant für Langlebigkeit.
 
Hallo habe den selben SAMSUNG UE65HU8580,und hatte das selbe Problem, einfach connect box vorsichtig aufschrauben, garantie ist bestimmt sowieso abgelaufen, und lüfter ausbauen, Typen nr. im Internet bestellen, kostet ca. 15 -20 Euro, aber genau auf die Kabel Länge achten, es gibt welche die sind zu kurz, bei Fragen einfach Mail schicken, bei mir läuft wieder alles okay, keine Fehler Meldung mehr
 
ich habe den gleichen TV mit lüftêrproblem. Vor 2 jahren fiung das an, habe dann die abdeck entfernt. Der Stau im lüfter ist vorprogrammiert. Der lüfter bläst zur seite raus, die Abdeckung leitet den luftstrom nach unten raus...habe dann einige tage immer einen kleinen Schubs geben und seit dem lief es ohne Probs...bis ungeähr einer Woche...habe erstmal nit starkem Bläser durchgeblasen, half bisher nicht, muss nun wieder anschubsen. Möchte diesn Super smart TV nicht missen wegen eines dämlichen Lüfter. da ich kein elektroniker bin interesssiert mich folgendes:
wo genau einen ersatzlüfter? bitte direktlink...
reicht es einen grösseren lüfter an der Seite anzubringen unbd den Luftstrom abzusaugen damit die Message verschwindet.?
was triggert die Meldung? die tatsache das der Lüfter nicht läuft? oder wird mit einem Sensor die Drehung registriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Das mit dem Software Counter ist natürlich Unsinn

Leider kein Unsinn. Gibt genug Dokus über Geplante Obsoleszenz im Internet, viele davon liefen auch schon als Beiträge im Fernsehen. Darunter auch Fernseher Geräte, welche allein durch "Software Fehler" Pünktlich nach der Garantie den Geist aufgegeben haben und erst durch das Auslösen intern verbauter Resett Schalter bzw. Tastenkombinationen wieder liefen wie neu... Bei Druckern ist sowas ja schon sehr bekannt. Selbiges haben mir diverse Techniker auch schon persönlich bestätigt die im Bereich der Consumer Geräte Reparatur gearbeitet hatten. Ich hab selbst auch schon diverse Geräte mit Anleitungen aus dem Netz wieder zum neuen Leben erwecken können. Oft nur ein Kondensator, IC oder halt die berühmten Tastenkombinationen gewesen.

Natürlich sind die Hersteller sehr geschickt darin solche Sachen zu vertuschen, das wird meist schon recht clever gelöst, seien es begrenzt beschreibbare Speicherbausteine die im laufe des Betriebs mit "Logs" beschrieben werden bis zum Defekt... Gibt da viele Möglichkeiten.
 
Dein Aluhut sitzt wohl zu fest, bitte etwas lockern

Klar gibt es geplante Obsoleszenz, das bestreitet auch keiner, aber hier handelt sich um ein bekanntes Lüfterproblem. Bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen...

Bei den Millionen verkaufter Samsung TVs in denen Lüfter verbaut sind (egal ob in der OCB oder dem TV selbst) müsste es schon etwas mehr Meldungen geben wenn es sich hier um geplante Obsoleszenz handeln würde, zumal es ja schon Meldungen hierzu innerhalb von wenigen Monaten nach Kauf gab.

Aber generell, nach einem halben Jahrzehnt oder mehr kann schonmal eine Komponente ausfallen/defekt aufweisen.
 
onetwoxx schrieb:
Dein Aluhut sitzt wohl zu fest

Dieses tiefe Niveau hast du sicher nicht nötig, ich verbuche das mal als Ausrutscher.


onetwoxx schrieb:
Klar gibt es geplante Obsoleszenz, das bestreitet auch keiner, aber hier handelt sich um ein bekanntes Lüfterproblem. Bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen...

Ich glaube wir reden hier gerade aneinander vorbei, ich bezog mich rein auf den zitierten Teil, nicht nur auf den Zusammenhang mit dem hier behandelten Modell, hier hätte ich mich vielleicht klarer ausdrücken sollen. Software "Fehler" die zufällig immer knapp nach der Garantie auftauchen sind tatsächlich ein relativ bekanntes Phänomen.


onetwoxx schrieb:
Bei den Millionen verkaufter Samsung TVs in denen Lüfter verbaut sind (egal ob in der OCB oder dem TV selbst) müsste es schon etwas mehr Meldungen geben wenn es sich hier um geplante Obsoleszenz handeln würde

Die Konstruktion mit dem Lüfter, welcher offenbar anhand der ganzen betroffenen Geräte welche knapp außerhalb der Garantie ausfallen, ist meiner Meinung nach ganz sicher bewusst so ausgeführt worden. Beweisen kann ich das so natürlich direkt nicht, aber mit ein bisschen technischem Verständnis erschließt sich das schon von selbst. Statt nem größeren Kühlkörper nimmt man halt nen 1€ Lüfter mit Verschleißfreudigem billig Lager und Koppelt die Drehzahl an die Software, daß die Geräte so knapp nach der Garantie ausfallen ist bestimmt nur ein dummer Zufall.


onetwoxx schrieb:
zumal es ja schon Meldungen hierzu innerhalb von wenigen Monaten nach Kauf gab.

Kann man so und so auslegen, ich würde sagen, hier hat man es mit der Sollbruchstelle ein wenig zu weit auf die Spitze getrieben.


onetwoxx schrieb:
Aber generell, nach einem halben Jahrzehnt oder mehr kann schonmal eine Komponente ausfallen/defekt aufweisen

Bin ich völlig bei dir. Wenn aber bei vielen Geräten immer die selben Komponenten ausfallen, welche immer die selben zufälligen Umstände aufweisen (Kondensatoren mit niedrigem Temperatur Rating direkt neben heißen Bauteilen, knapp bemessene Bauteile usw) dann ist das zumindest merkwürdig.

Da fallen mir gerade diverse threads aus dem Hifi Forum ein, wo diverse Yamaha Stereo Verstärker an einem identischen Bauteil im Netzteil sterben, bei dem ein Widerstand so knapp bemessen wurde, daß er nach einer grob bestimmten Anzahl ein und Ausschalt Züglen durchgebrannt ist. Die Geräte verstarben nahezu alle im Zeitraum weniger Wochen nach Ende der Garantie...

Wohingegen die alten Modelle aus den 80ern heute noch laufen :D
 
majusss schrieb:
Na dann solltest du es dir beibringen :) Wie soll dir sonst hier jemand helfen?
GIb auch einfach mal deine Daten in der von mir genannten Seite ein und guck ob es den Lüfter gibt.
Tja, das hätte ich vor Jahren noch gekonnt.....Den Tv habe ich noch selbst installiert. Leider hat meine Gesundheit schwer gelitten. falls der modellcode hinter dem Monitor liegt kann ich da nicht mehr rankommen:( Dazu müsste ich den runterheben, vom Rollstuhl aus. Darum will ich den jetzigen möglichst lange erhalten. Suche auch schon im Netz nach der kompletten OneConnect Box...warte da noch auf Antworten. Irgendwann wird ein neuer TV fällig....damit warte ich aber und gebe beim Einschalten dem lüfter einen Schubs, dann läuft er wieder:)

Da liegt auch der Knackpunkt der das Problem verursacht. Der austretende Luftstrom wird um die Ecke nach unten gepresst. Das sieht man erst beim Abnehmen der Abdeckung...mit der Zeit kommt es dann zu Abnutzung des Lüfters mit bekannten Folgen.
 
Hallo zusammen, ich grabe mal den Thread wieder aus (hoffe das ist OK).

Ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem mit der Lüfter in meinem Samsung TV ue65js9090.

Ich habe den Lüfter in der Connect Box schon ausgebaut und gereinigt aber das Problem besteht weiterhin. Es ist mittlerweile so schlimm das der blaue Bildschirm gar nicht mehr verschwindet. Nur nach dem einschalten ist er für 20 Sekunden nicht mehr da. Die One Connect Box wird auch ziemlich warm bzw. heiß.
Ich habe mir den Lüfter mal angeschaut, es ist wohl der, der auch hier im Thread am Anfang erwähnt wurde. Siehe Bild.
Nun habe ich mir über Amazon einen bestellt, welcher auch 3 Pins hat und die gleiche Bezeichnung.
bestellter Lüfter
Der kam auch an aber wo ich ihn einbauen wollte habe ich gesehen, dass der alte zwar 3 Pins hat aber wo es in der Platine eingesteckt wird hat er 4 Ausgänge...

Egal wo ich im Netz geschaut habe, es sind überall nur 3 Löcher dran zum einstecken. Und das passt irgendwie nicht.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Zwar ist das Wetter gerade nicht nach TV schauen aber es nervt schon irgendwie wenn man doch mal was schauen will.

Vielen Dank
Lüfter-alt.jpgLüfter-Stecker-NEU.jpg
 
Hallo, sorry ich war jetzt mal ein paar Tage unterwegs. Ich habe mal den Lüfter ausgebaut. Anbei ein Foto von dem Stecker und dem Gegenstück auf der Platine. Liegt vielleicht wirklich daran, dass der Lüfter zwar die gleiche Nummer hat aber nicht von Delta Electronics war...
IMG-20220622-WA0010.jpgIMG-20220622-WA0011.jpg
 
Vielen Dank, da soll einer drauf kommen, dass da noch was hinter die bezeichnung gehört...
Hast du evtl. einen seriösen Händler wo man den zeitnah herbekommt?
 
Zurück
Oben