SAMSUNG Tv - Lüfterproblem

Exbex

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
50
Hallo
Habe mir vor etwas mehr als zwei Jahren einen SAMSUNG UE65HU8580 zugelegt.
3 Monate nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie erschien die Meldung:

"Es wurde ein Problem mit dem Lüfter entdeckt. Das Gerät wird zum Schutz vor Überhitzung abgeschalten. Wenden Sie sich an den Samsung Kundendienst."

Der Kundendienst empfahl mir, das Gerät mindestens 5 Stunden vom Strom zu nehmen, um ein Netzreset durchzuführen.
Brachte jedoch nichts, die Meldung erscheint weiterhin.
Einzig mach mehrmaligem Ein- und Ausschalten, verschwindet sie für die Dauer der Sitzung.

Nach nochmaliger Anfrage beim Kundendienst wollte man mir einen kostenpflichtigen Technicker schicken.

Eine Laufzeit von nur etwas über zwei Jahren für ein mehr als 4.500 Euro teures Gerät finde ich bedenklich gering.
Und dafür dann nocheinmal SAMSUNG Geld für einen Techniker in den Rachen zu werfen ist mir deshalb zuwider.

Darum habe ich auch noch nicht reagiert.

Meine Fragen an euch:

1.) Kennt jemand das Problem oder hatte es selbst schon?
2.) Sind beim genannten TV auch Lüfter im Bildschirm verbaut oder nur im Evolution-Kit?
3.) Kann man ggf. den Lüfter selbst tauschen?

Für Lüftertausch bei einem SAMSUNG-Gerät habe ich eine Beschreibung auf Amazon gefunden; nur habe ich keine Ahnung ob das auch für mein Gerät zutrifft und ob es überhaupt einen Lüfter als käufliches Ersatzteil gibt.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo
Wie gesagt; ich weiß ja nicht einmal ob es sich um den Lüfter im Bildschirm oder den im Evo-Kit handelt bzw. ob der Bildschirm selbst überhaupt über einen Lüfter verfügt.

Der im Evo-Kit dreht sich jedenfalls; dennoch wird das Ding ziemlich heiß.

Das Problem tritt auch nur unmittelbar nach den Anschalten auf. Sobald ich das Gerät 2 bis 3 Mal aus- und wieder angeschalten habe, verschwindet die Meldung bzw. taucht nicht wieder auf. Jedenfalls solange ich das Gerät angeschalten lasse.
 
Ich befürchte, es steht 50 / 50 dass das Problem durch einen neuen 0815 Lüfter behoben werden kann.

Die zweiten 50 sind für die Möglichkeit, das dieser Fehler ganz bewusst ausgelöst wird nach einer gewissen
Zeit und zur Behebung ein Software Resett nötig ist, das vom Endanwender nicht geleistet werden kann.

Bei dem Kostendruck im TV Bereich, halte ich das für geplante Obsoleszenz.

Erstmal Evo Kit abnehmen und schauen ob der Fehler weiter besteht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modul scheint mir keinen Lüfter zu haben (keine Ventilationsöffnungen zu sehen auf den Bildern im Netz).

Bei diesen sehr schlanken Tvs kann das gut sein das dort Lüfter verbaut sind. Wenn du weißt, wie das Gerät zu öffnen geht kannst du danach sehen. Bei der Bauart dürften es jedoch relativ sicher Radialventilatoren sein, deren Ersatz wird sehr schwer zu bekommen sein.
 
Da du nichts zu verlieren hast, besteht ja noch die möglichkeit ein factory reset über den Factory mode zu machen. Da gabs ne tastenkombi für.
Dieses kann erreicht werden in dem man bei ausgeschaltetem Gerät folgende Tasten nacheinander auf der Fernbedienung drückt:
Info, Menü, Mute, Power
 
Ok, danke erstmal für die Antworten.
Werde mal etwas damit experimentieren.

Zur Not schraube ich die Rückseite des Bildschirmes ab um zu sehen ob dort ein Lüfter verbaut ist.
 
Sowohl im Eco Kit als auch im TVs dürfte ein Lüfter sein

Welches Kit hast du? 2500 oder 3500

Bild 1 zeigt den Lüfter des SEK 3500 (sollte aber sehr ähnlich aufgebaut sein wie das ältere Modell), und Bild 2 das Innenleben des fast baugleichen HU7590
aufnahme2_569570.jpgaufnahme2_569941.jpg
 
auf den Fotos kann man sehr gut sehen, das die Lüfter alle 3adrige Kabel haben. Das heist, die Drehzahl wird überwacht.
Also hat einer der Lüfter ein Drehzahl-Problem. Ich würde einfach alle Lüfter austauschen gegen 0815 Lüfter die passen. Das ist doch Standard Hardware, wie in jedem Lappi. Viel falsch machen kann man da nicht. Ein völliger Laie kann das freilich nicht. Schon allein das Zerlegen der Hardware dürfte schon ein Problem darstellen.

"Das Problem tritt auch nur unmittelbar nach den Anschalten auf. Sobald ich das Gerät 2 bis 3 Mal aus- und wieder angeschalten habe, verschwindet die Meldung bzw. taucht nicht wieder auf."

ja klar dann hat der betreffende Lüfter sich eingelaufen und läuft dann mit perfekter Drehzahl. Im kalten Zustand kommt er offensichtlich nicht richtig auf Drehzahl. Ich als Bastler würde versuchen rauszufinden, welcher Lüfter es ist und einen Öl-Versuch starten. Wenn der misslingt, kann man immer noch austauschen.
Aber das wäre ja auch eine Möglichkeit, raus zu finden welcher Lüfter es ist, wenn mehrere vorhanden sind und keiner Geräusche macht.
Wenn alle Lüfter kalt sind, und der Fehler auftritt, einen mit Föhn erwärmen und dann sehen ob es der ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy
So, habe nun mal die Rückwand des Bildschirmes entfernt.
Da habe ich keinen Lüfter gefunden.

Also scheint sich der einzige Lüfter im Evolution-Kit zu befinden.
Habe auch das zerlegt und der Lüfter ließe sich einfach tauschen.
Kostenpunt auf Amazon ca. 70,- Euro mit Lieferung direkt aus China.

mulfan kdb04112hb 12 V 0.07 A 3 Draht Delta ls47t3 Projektor Fan

Da aber eine Lieferung länger dauert würde ich gerne wissen ob es da Alternativen gibt ?

Danke


EDIT:
So, habe den Lüfter nun direkt aus China für rund 27,- Euro bestellt.

Danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy
Ja, das wäre natürlich vorteilhaft gewesen.
Aber ich bin schon froh nicht die 70,- Euro auf Amazon zahlen zu müssen.
Den Lüfter um 9,- Euro nehme ich dann beim nächsten Mal :)

Zur Zeit sieht es so aus das nach Demontage des Lüfters, Reinigung und etwas Öl, keine Probleme / keine Fehlermeldung mehr auftaucht.
Bin gespannt wie lange das anhält.

Sollte das halten, habe ich zumindest einen Lüfter in Reserve.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Sehr lange. Ich habe vor Jahren meine Gastherme, wo ein Lüfter nicht anlief, so repariert nur durch ölen. Der Lüfter lief, wenn man ihn anschob mit Lärm. Die Therme lief noch 2 Jahre mit dem geölten Lüfter ohne Probleme. Dann wurden weitere Reparaturen fällig und sie wurde getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
hildefeuer schrieb:
Ich würde einfach alle Lüfter austauschen gegen 0815 Lüfter die passen. Das ist doch Standard Hardware, wie in jedem Lappi.

Guter Witz, die sind so gut wie alle unterschiedlich. Da kannst Du nicht enfach irgendeinen bestellen...



@ TE
Denk bitte mit dem neuen Lüfter daran, die daneben liegenden Kühlrippen regelmäßig mal durchzupusten (mit Druckluft von der Austrittsseite her) oder mit einem Pinsel zu reinigen. Da fängt sich gerne Staub davor. Reinigung je nach Staub im Raum und ggf. Teer durch Zigarettenqualm sollte das jedes Quartal mal gecheckt werden, bei wenig Staub min. 1x jährlich.
 
Exbex schrieb:
Hallo
Wie gesagt; ich weiß ja nicht einmal ob es sich um den Lüfter im Bildschirm oder den im Evo-Kit handelt bzw. ob der Bildschirm selbst überhaupt über einen Lüfter verfügt.

Der im Evo-Kit dreht sich jedenfalls; dennoch wird das Ding ziemlich heiß.

Das Problem tritt auch nur unmittelbar nach den Anschalten auf. Sobald ich das Gerät 2 bis 3 Mal aus- und wieder angeschalten habe, verschwindet die Meldung bzw. taucht nicht wieder auf. Jedenfalls solange ich das Gerät angeschalten lasse.
Evi hat Lüfter, Fernseher aber nicht
Ergänzung ()

Exbex schrieb:
Hallo
Wie gesagt; ich weiß ja nicht einmal ob es sich um den Lüfter im Bildschirm oder den im Evo-Kit handelt bzw. ob der Bildschirm selbst überhaupt über einen Lüfter verfügt.

Der im Evo-Kit dreht sich jedenfalls; dennoch wird das Ding ziemlich heiß.

Das Problem tritt auch nur unmittelbar nach den Anschalten auf. Sobald ich das Gerät 2 bis 3 Mal aus- und wieder angeschalten habe, verschwindet die Meldung bzw. taucht nicht wieder auf. Jedenfalls solange ich das Gerät angeschalten lasse.
Ergänzung ()

Fernseher hat kein Lüfter .Habe Lüfter in Evo Kit getauscht (Originalersatzteil (BN62-00729A ,und getauscht, keine Überhitzung wird mehr angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, beim Einschalten erscheint nach kurzer Zeit der Lüfterfehler. Ich habe die One Connect Box bereits zerlegt, der Lüfter sieht in Ordnung aus und läuft ruhig. Habe ihn auch leicht geölt, hat alles nichts gebracht. Es ist übrigens irrelevant, ob der Lüfter überhaupt angeschlossen ist, das Problem tritt immer nach der gleichen Zeit auf.
Hat noch jemand eine Idee was man tun könnte?
 
Weiter in englisch googeln und gucken ob irgendjemand auf Reddit und co eine Lösung hat.

Vlt. ist es dann ein Temperaturproblem oder es ist ein Software-Counter damit du kostenpflichtig zum Service rennen musst. Schalte das Gerät mal ein, lass es laufen und überprüfe nach 10 Minuten diverse Stellen mit der Handfläche ob sich etwas abnormal erwärmt hat.
 
Das mit dem Software Counter ist natürlich Unsinn, da müsste es deutlich mehr Meldungen im Internet dazu geben wenn man bedenkt wieviele Samsung TVs mit One Connect Box im Laufe der letzten 5 Jahre verkauft wurden
 
Zurück
Oben