News Samsung U28D590P mit UHD auf 28 Zoll für unter 650 Euro

Ich war gerade am überlegen, ob ich von meiner 780 zur 750 Ti downgrade. Aber wenn immer mehr bezahlbare UHD Monitore kommen, lass ich das besser. ^^
TN würde ich in der Größe auch nicht kaufen, aber etwas Bewegung am Markt ist doch immer erfreulich.
 
600 steine und nichtmal höhenverstellbar...
das ding sieht hübsch aus aber in praxis?

dann doch lieber ein dell U3415W
 
Anscheinend werden TN-Panels auch in der Zukunft nicht totzukriegen sein, trotz der gravierenden Nachteile in der Bildqualität. Schade. VA-Panels oder IPS-Panels mit verringerten lila-gelbem "IPS-Glow" wären stattdessen begrüßenswert — als bestmöglichen Kompromiss zwischen Mist-TN-Panels und Full-LED-nicht-verfügbar-los-macht-schneller-Panels.

Zum hiesigen Monitor: Das Design ist schick, aber wie so oft vollkommen unpraktisch ohne Vesa-Montagemöglichkeit und den waagerecht eingelassenen Anschlüssen. Nicht nur, dass so eingesteckte Kabel total dämlich aussehen und unnötig Platz wegnehmen, die Anschlüsse werden dazu stärker belastet als sonst. Ein falscher Zug am Kabel genügt, um eine feine Lötstelle zwischen Buchse und Platine zu unterbrechen ... und Samsung als einen der Obsoleszenz-Meister zufriedenzustellen.
 
Hab das Teil gestern auch bei geizhals gesehen. 28" und Verbrauch sind ja nicht schlecht aber TN nein danke.
Ein 32" allrounder mit 4096 x 2160 und 120Hz bei max. 50 Watt wäre echt ein Traum. :D
 
abcdef121448 schrieb:
is bei 24" schon Schwachsinn, ich bereue es immer wieder, dass ich einen 24" TN-Panel Acer Monitor gekauft habe. Einfach grauenvoll zum Fotos betrachten. Selbst wenn ich mit den Augen genau in der Mitte des Displays bin isses oben zu dunkel und unten zu hell, hab nen reingelben Hintergrund, selbst der läuft von dottergelb zu hellgelb.. :kotz:

Genau so ist es. Sogar wenn man es selbst einstellt, ist es oftmals nicht möglich, ich sage mal ein "naturgetreues" Farbbild zu haben. Aber für wenig Geld viel Bilddioganle. Sonst hat alles nun mal seinen Preis.
 
Wollen die uns veräppeln?
Gibt es einfach immer noch keinen 28" 4K 60Hz IPS TFT?
Von mehr als 60Hz kann man wohl träumen.

Wer sollte sich den einen 4K 28" TN TFT holen?
Was hat man von 4K bei kaum vorhandenem Farbraum und Falschfarben wenn man den Kopf bewegt?
 
Ich denke, sowas wie der QNIX QX2710 reicht zum spielen völlig. Auf 100Hz takten und ab geht die Luzi :D

Begrüßenswert, dass wenigstens TN-Panel UHDs langsam in bezahlbare Bereiche rücken. Die IPS werden dann sicher nach zwei drei Jahren folgen...
 
ich warte da erstmal die ersten tests ab. ist schon interessant wie sich hier die ganzen spezialisten mit ihren billig-LG/Samsung und co. über was aufregen, was noch keiner gesehen geschweige denn getestet hat.
 
Develop schrieb:
Naja, der IPS GLOW ist wenn man davor sitzt ebenso zu erkennen auf 24" wie der minimale Farbstich bei TN.
Man sollte nicht vergessen das TN nach wie vor die beste Bildaufbauzeit aller Technologien hat.
Ist doch irgendwo immer ein Kompromiss.

Minimale Farbstiche im Vergleich zu was? Noch schlechteren anderen TN-Panels? Wer bei TN-Schrott noch von minimal redet, der saß nie vor einem IPS Panel.

Ich würde eher 720p nutzen, als je wieder so einen Schrott wie TN sehen zu müssen.
 
Komplett würde ich TN Panel nicht als Schrott verteufeln, aber ihr habs ja.;)
Hatte einen in meinem alten iPod 4G Retina. Der hat sich kaum vom IPS unterschieden inkl. hohem Blickwinkel.
Und der HP2207h, den aktuell meine Mom nutzt, hat ebenfalls kaum Blickwinkelverzerrung. Beides natürlich höherwertige klare Panel mit guter Ausleuchtung. Schlecht ist die Technik daher generell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Samsung Seite steht noch folgendes:

"*Unterstützt HDMI 1.4 (3.840 x 2.160, 30 Hz) und Display Port 1.2 (3.840 x 2.160, 60 Hz)"

Also sollte er ja die 60hz bei UHD schaffen!
 
Dann wärs schonmal ein Anfang den 30Hz sind lächerlich.
 
HI,

Ja mit 60 könnte ich auch leben. Aber 30 ist einfach zu wenig.

Momentan wirds auch eng mit der Performance bei Spielen. Da bräuchte man ja schon CF oder SLI.
 
Zum zocken noch sinnlos, da selbst wenn man aktuelle native Auflösungen nutzt die Bildschärfe gar nicht maximal ausgereizt wird.

Bevor ich mir ein 4K Panel kaufe betreibe ich erstmal Downsampling/SSAA + Luma Sharpen. Damit sollte ein annähernd so scharfes Bild wie bei 4K ohne AntiAliasing möglich sein. Bis das dann nicht mehr ausreicht und man 4K incl AA mit ner 300€ Grafikkarte flüssig in allen Spielen stemmen kann man dann zu 4k Monitoren greifen. Dann sollten die auch mit entsprechend gutem Panel bezahlbar sein.
 
abcdef121448 schrieb:
is bei 24" schon Schwachsinn, ich bereue es immer wieder, dass ich einen 24" TN-Panel Acer Monitor gekauft habe. Einfach grauenvoll zum Fotos betrachten. Selbst wenn ich mit den Augen genau in der Mitte des Displays bin isses oben zu dunkel und unten zu hell, hab nen reingelben Hintergrund, selbst der läuft von dottergelb zu hellgelb.. :kotz:
Dann sitzt du zu dicht dran und der in einer falschen Position. Aber manche müssen eben selbst 30“ haben und 30cm Sitzabstand haben.
AlanK schrieb:
Weiter kein ergonomischer Fuß, keine VESA, Togeburt, wer den kauft hat keine Ahnung.
Also perfekt für 95% der Kundschaft. Die wenigsten brauchen VESA, ergonomischer Fuß wird auch kaum drauf geachtet.
 
Dan Kirpan schrieb:
Ich möchte 4K mit einem OLED haben. Und min. 120 Hertz! Go go go Samsung ;)

Bitte nicht. Es galt bei Flüssigkristallen immer eine Faustformel: Die organischen Materialien sind den Anorganischen immer unterlegen, da die Betriebszeit schlicht nicht mithalten kann (Siehe Spyder Kalibrierungsgeräte, Handys mit AMOLED, Beamer mit organischem Raster usw.). Ich will schließlich nicht alle 2-3 Jahre meinen Bildschirm tauschen müssen, nur weil das Ding nur noch halb so hell ist wie zu Beginn... i.ü. dadurch zur Bildbearbeitung vollkommen ungeeignet.
 
Ich verstehs nicht ist irgendwie einfallslos. Ich hab eh schon Probleme mit den hochauflösenden Displays und meinen Augen...

Interessant an der ganzen Entwicklung sind einzig höhere Komprimierungen und Übertragungstechniken, damit mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

Wenn ich dran denk, das teils noch in SD in 16:9 und 4:3, teils in 720p und teils in 1080i gesendet wird.

Vom Kinoformat ganz zu schweigen,( nicht die Auflösung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja mal nicht schlecht, das etwas bewegung in den Markt kommt. Aber brauchbare Display vielleicht auch etwas kleiner, mit der Auflösung und mit ips das wer ein Traum.
 
Zurück
Oben