News Samsung U28D590P mit UHD auf 28 Zoll für unter 650 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.216
Samsungs 28-Zoll-UHD-Monitor zeigt sich hierzulande erstmals im Handel. Das auf der CES unter der Bezeichnung „UD590“ ausgestellte Gerät kommt als U28D590P auf den Markt und wird von Händlern ab 609 Euro angepriesen. Damit zeigt sich, dass neben Dell und Lenovo ein weiterer Hersteller die günstigere Ultra-HD-Preisklasse anpeilt.

Zur News: Samsung U28D590P mit UHD auf 28 Zoll für unter 650 Euro
 
Welchen Farbraum deckt der ab?
Das fehlt immer! Gut ist wohl auch nicht immer bekannt...
 
Eins muss ich Samsung lassen, der Monitor ist echt chic.

XShocker22
 
Weder Fisch noch Fleisch. Wer sich ein TN-Panel kauft, ist wohl in den seltensten Fällen bereit so viel zu bezahlen. Andersherum erwarten Käufer eines Bildschirms in dem Preisbereich gute Bildeigenschaften und da ist es mit hoher Auflösung nunmal nicht getan.
 
TN Panel über 24" ist Unsinn für einen Schreibtisch. Bei der Größe sieht man schon bei der kleinsten Kopfbewegung Farbstiche.
 
Danke das ich nur bis

....kommt wie bei den angesprochenen Pendants von Dell und Lenovo ein TN-Panel mit

lesen musste.
Weiter kein ergonomischer Fuß, keine VESA, Togeburt, wer den kauft hat keine Ahnung.
 
is mir egal ob der gut oder schlecht is, hauptsache mehr solches zeug, das belebt den gesamten 4k PC Monitormarkt, und das ist dringend nötig!
 
TN Panel über 24" ist Unsinn für einen Schreibtisch. Bei der Größe sieht man schon bei der kleinsten Kopfbewegung Farbstiche.
is bei 24" schon Schwachsinn, ich bereue es immer wieder, dass ich einen 24" TN-Panel Acer Monitor gekauft habe. Einfach grauenvoll zum Fotos betrachten. Selbst wenn ich mit den Augen genau in der Mitte des Displays bin isses oben zu dunkel und unten zu hell, hab nen reingelben Hintergrund, selbst der läuft von dottergelb zu hellgelb.. :kotz:
 
Jetzt wirds endlich mal Zeit, dass die 2560x1440 Monitore günstiger werden. 4K zum zocken will und brauch ich nicht (abgesehen von der fehlenden Grafikleistung) aber ein 27"er für unter 300€ wäre schon nicht schlecht. Oder noch besser 2560x1440 auf 24".
 
Ich stelle mir 4K bei Spielen vor, wie klein das UI dann wird, kaum zu lesen das ganze ;)
 
Zum Monitor@ Ne danke, TN Panel no way und 4k zum Spielen vllt mit einem SLI Verbund der Highendklasse möglich. Ich habe selbst mit meinen R290x in 2500er Auflösung (aktuell Thief) leichte "Ruckler". Bei 4K ist Feierabend angesagt ;-)

Und Preis? Zu hoch meiner Meinung nach.

Tecc@ Manche Games, besonders Strategie oder z.B. LOL bieten HUD Skalierung an, ist ja manchmal shcon auf einem 2500er Auflösung 27 Zoll schon zu klein.
 
Weiter kein ergonomischer Fuß, keine VESA, Togeburt, wer den kauft hat keine Ahnung.
Richtig. Das Ding ist eben ein Gerät für typische Mediamarkt-Kunden, die nur auf moderne Begriffe und große Zahlen gucken. Da steht was von UHD und dann sehen sie in den Details noch die dazu passende Aufösung und schon haben sie ihr neues Spielzeug gefunden...

Da bleibe ich doch lieber rundum zufrieden bei meinem HP ZR2740w
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls wer ein Anwendungsszenario für das Teil sucht .. ich spiel grad Open Transport Tycoon mal wieder das fetzt auf 2560*1600 schon ordentlich aber mit UHD sollte das Porno sein die CPU sollte damit auch keine Probleme haben :D... die einzige Sorge die ich habe ist die nicht skalierbare UI .....
Ergänzung ()

freacore schrieb:
Warum verwenden die Hersteller immer nur 3,8K?
Weils UHD ist und kein 4K

4K ist ein Kinoformat genauso wie 2K haben auch andere Auflösungen (4096px bzw 2048px) und beschreiben ausserdem immer die horizontale auflösung im ggs zu HD wo immer die vertikale Auflösung angeben wird.

Und das ist auch besser so weil so kann ein UHD Monitor auch immer nativ HD darstellen ohne interpolieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X

120W , ist das nicht bischen viel fürn Monitor ? Das ist sicher kein Kaufgrund, die meisten HD Geräte Heute haben um die 30W.
 
Frage mich ob in der Marketingabteilung der Herstellern Gehirnamputierte arbeiten, oder sie die Leute für Gehirnamputiert halten. Kein Mensch, der sich ein wenig auskennt, holt sich ein TN dreck und schon garnicht über 24".

Schön dass durch das Gehype um UHD endlich mehr Bewegung kommt in die Sache kommt, aber bitte auch mit IPS/VA/PLS und wenigstend 60Hz.
 
TECC schrieb:
Ich stelle mir 4K bei Spielen vor, wie klein das UI dann wird, kaum zu lesen das ganze ;)
Das ist gar nicht so schlimm, bei WoW wird alles sogar automatisch größer dargestellt, bei AC4 ebenfalls (teilweise verschwommen, weil hochskaliert). Und selbst ohne Skalierung kann ich noch alles erkennen.

Wenn man mit 30 FPS zufrieden ist, ist Ultra HD auch bei Assassin's Creed 4 kein Problem. Antialiasing kann man bei der Auflösung eigentlich locker auf das Minimum stellen, ggf. sogar komplett deaktivieren, dadurch hat man deutlich mehr Leistung. WoW läuft teilweise sogar mit 50-60 FPS in maximalen Details mit einer GTX Titan.

Hab mir einen Dell UP2414Q geholt und bin bis auf ein paar Softwareprobleme (selten auftretende Bugs) sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TN Panel über 24" ist Unsinn für einen Schreibtisch. Bei der Größe sieht man schon bei der kleinsten Kopfbewegung Farbstiche.

Naja, der IPS GLOW ist wenn man davor sitzt ebenso zu erkennen auf 24" wie der minimale Farbstich bei TN.
Man sollte nicht vergessen das TN nach wie vor die beste Bildaufbauzeit aller Technologien hat.
Ist doch irgendwo immer ein Kompromiss.
 
Zurück
Oben