News Samsung U28D590P mit UHD auf 28 Zoll für unter 650 Euro

Laggy.NET schrieb:
Zum zocken noch sinnlos, da selbst wenn man aktuelle native Auflösungen nutzt die Bildschärfe gar nicht maximal ausgereizt wird.

Bevor ich mir ein 4K Panel kaufe betreibe ich erstmal Downsampling/SSAA + Luma Sharpen. Damit sollte ein annähernd so scharfes Bild wie bei 4K ohne AntiAliasing möglich sein. Bis das dann nicht mehr ausreicht und man 4K incl AA mit ner 300€ Grafikkarte flüssig in allen Spielen stemmen kann man dann zu 4k Monitoren greifen. Dann sollten die auch mit entsprechend gutem Panel bezahlbar sein.
Oh, du würdest dich wundern, wie viel schärfer Ultra HD im Vergleich zu Full HD mit Downsampling ist. Ich hatte vorher einen Monitor mit 2560x1440 Pixeln und selbst zwischen denen sehe ich einen deutlichen Unterschied. Wenn ich jetzt meinen 1080p-Monitor anschalte, sehe ich dauernd riesige Pixel, weil ich mich schon an Ultra HD gewöhnt habe. Antialiasing bei 4K kann man problemlos deaktivieren oder auf das Minimum stellen, es ist schwer, da Unterschiede zu erkennen. Bei genauerem Hinsehen mag man sie allerdings vielleicht doch sehen, aber selbst ohne AA sieht das Bild viel besser aus als auf 1080p.
 
micha2 schrieb:
ich warte da erstmal die ersten tests ab. ist schon interessant wie sich hier die ganzen spezialisten mit ihren billig-LG/Samsung und co. über was aufregen, was noch keiner gesehen geschweige denn getestet hat.

Ist doch leider immer so wenn irgendetwas neues kommt. Bin mal auf den Monitor gespannt wie dieser sich so macht :)
 
Magogan schrieb:
Oh, du würdest dich wundern, wie viel schärfer Ultra HD im Vergleich zu Full HD mit Downsampling ist. Ich hatte vorher einen Monitor mit 2560x1440 Pixeln und selbst zwischen denen sehe ich einen deutlichen Unterschied. Wenn ich jetzt meinen 1080p-Monitor anschalte, sehe ich dauernd riesige Pixel, weil ich mich schon an Ultra HD gewöhnt habe. Antialiasing bei 4K kann man problemlos deaktivieren oder auf das Minimum stellen, es ist schwer, da Unterschiede zu erkennen. Bei genauerem Hinsehen mag man sie allerdings vielleicht doch sehen, aber selbst ohne AA sieht das Bild viel besser aus als auf 1080p.

Schreib bitte das du bestimmte Formen von AA sparen kannst, sonst glaubt noch jemand man braucht wirklich kein AA mehr! ^^
 
Die sollen mal lieber ne schnellere Schnittstelle erfinden. Was soll man mit 30HZ anfangen. Ich möchte so einen Monitor mit 120Hz, dann können wir weiterreden:-) Finde 30HZ ist unterirdisch, und höchstens für Excel und Word zu gebrauchen.
 
terraconz schrieb:
Schreib bitte das du bestimmte Formen von AA sparen kannst, sonst glaubt noch jemand man braucht wirklich kein AA mehr! ^^
Na ja, du brauchst ohne AA sehr gute Augen, um überhaupt Treppeneffekte zu sehen ;)
 
Magogan schrieb:
Na ja, du brauchst ohne AA sehr gute Augen, um überhaupt Treppeneffekte zu sehen ;)

Wenn du AA deaktivierst reizt du das 4K Panel aber nichtmal ansatzweise aus und hast vielleicht nen Bild-Informationsgehalt, der eben nicht 4K entspricht sondern nur etwas besser ist, als aktuelle Standardauflösungen mit SSAA.

Wenn du schon von 4K überzeugt bist, musst du auch mit entsprechenden AA Modi Spielen, sonst macht das einfach keinen Sinn zu sagen, 4K wäre "notwendig" bzw. sooo viel besser, da man ohne AA einfach nicht die Bildschärfe erreicht, die 4K bieten kann.


Es ist ja auch gut, aber wenn man nicht mit mind. 4x MSAA zocken kann sehe ich keinen Vorteil gegenüber 1080p oder 1440p. Man sollte halt schon gleiches mit gleichem vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow. Der Preis für UHD sinkt sehr viel schneller als ich dachte. Aber 28" am Schreibtisch ist schon recht deftig. Zum spielen sicher der Knaller, aber für normale Programme und vor allem Websites? Die meisten Sites sind noch immer für 1280X1024 optimiert. Selbst Computerbase hat vom dynamischen Layout wieder zurück auf die Miniauflösung gestellt. Bei einer so riesigen Fläche wie bei einem 28" hat man an den Rändern doppelt so viel Platz für Werbung wie die eigentliche Seite einnimmt.
 
mann kanns auch manchmal mit den kanten und Auflösungen übertreiben. Als ob man sowas unbedingt bräuchte, selbst die sache immer mit der Kantenglättung. Und ja ich weiß wie das ohne und mit aussieht.
 
Laggy.NET schrieb:
Wenn du AA deaktivierst reizt du das 4K Panel aber nichtmal ansatzweise aus und hast vielleicht nen Bild-Informationsgehalt, der eben nicht 4K entspricht sondern nur etwas besser ist, als aktuelle Standardauflösungen mit SSAA.

Wenn du schon von 4K überzeugt bist, musst du auch mit entsprechenden AA Modi Spielen, sonst macht das einfach keinen Sinn zu sagen, 4K wäre "notwendig" bzw. sooo viel besser, da man ohne AA einfach nicht die Bildschärfe erreicht, die 4K bieten kann.


Es ist ja auch gut, aber wenn man nicht mit mind. 4x MSAA zocken kann sehe ich keinen Vorteil gegenüber 1080p oder 1440p. Man sollte halt schon gleiches mit gleichem vergleichen.
Es ist trotzdem viel schärfer, auch ohne AA, ich habe hier ja einen 1080p und einen 2160p-Monitor zu stehen.

Ich will AA ja eigentlich gar nicht deaktivieren oder auf das Minimum stellen, bei einigen Spielen (AC4) ist es aber nötig, um durchgehend 25-30 FPS zu haben. Und trotzdem sieht das Bild deutlich besser aus als auf 1080p.

Wenn du das im Direktvergleich nicht siehst, empfehle ich ggf. einen Besuch beim Augenarzt (nicht böse gemeint), ich glaube nämlich nicht, dass ich Adleraugen habe :D

An schlecht optimierte Webseiten gewöhnt man sich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X

120W , ist das nicht bischen viel fürn Monitor ? Das ist sicher kein Kaufgrund, die meisten HD Geräte Heute haben um die 30W
120 Watt maximal - Typisch: 95 Watt. Wer hat seinen Bildschirm schon auf maximaler Helligkeit?

Das mag dir im ersten Moment immer noch viel erscheinen, aber eine gleichmäßige Ausleuchtung, ein goßes Panel (27 Zoll) und IPS verbraucht eben mehr, als ein Durchschnitts-Bildschirm: 22-24 Zoll, nur ein TN-Panel, ungleichmäßigere Ausleuchtung...

Das ist zwar immer noch ein wenig mehr, als bei der Konkurrenz, aber dafür sind mit diesem Gerät auch alle Käufer bei Amazon zufrieden (Siehe Bewertungen aus meinem Link) - Den etwas höheren Stromverbrauch nehme ich dafür gerne in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Preisverfall bei 4K Fernsehr ist da von daher wird 4k bei Monitor bald Standard sein

der erste LED Fernsehr 80 cm kam damals 1400 € so lange kein HDMI 2.0 da ist macht 4K kein sinn für TV reichen 30 FPS.
 
Steeeep schrieb:
4K ist ein Kinoformat genauso wie 2K haben auch andere Auflösungen (4096px bzw 2048px) und beschreiben ausserdem immer die horizontale auflösung im ggs zu HD wo immer die vertikale Auflösung angeben wird.
Wo kommt das eigentlich her? Ich war neulich erst in einem der größten Kinos der Region (9 Sääle mit 150-400 Plätzen) dort standen überall FullHD Beamer. Und ja, ich durfte auch in die Software schauen bei den 2 größten Säälen. Mehr als 1920x1080p50 konnte da nicht ausgegeben werden. Die Projektoren konnten laut Menu auch nur maximal 1980x1080. Einer der zwei Sääle hat dabei in der gleichen Woche noch einen nagelneuen Projektor bekommen. Auch der hatte kein 4k, und auch kein 2k.
 
freacore schrieb:
Warum verwenden die Hersteller immer nur 3,8K?

Weil der Begriff "4K" so nicht gemeint ist. Der kommt aus der Kino-Branche, wo es Unmengen Auflösungen nebeneinander gibt und bedeutet nur "ungefähr 4000 Pixel breit". 3612x1952 ist so immer noch "4K", am anderen Ende aber auch 5120x3200. Die konkrete Auflösung von 3840x2160 Pixeln ergibt sich dagegen schlicht aus der Verdopplung des im Heimkino-Bereich üblichen "Full-HD". Dadurch lässt sich selbiges Material ohne irgendwelche Skalierungs-Nebenwirkungen darstellen.
 
Magogan schrieb:
Na ja, du brauchst ohne AA sehr gute Augen, um überhaupt Treppeneffekte zu sehen ;)

Nur das nicht alle AA Modi auf den Treppeneffekt abzielen!
Du wirst weiter bei games wie z.b. crysis SSAA verwenden müssen (oder Hybride Modi) egal wie hoch die Auflösung ist denn die reduziert nicht den Flimmereffekt von Alpha Texturen, Vegetationsflimmern und dergleichen.

MHumann schrieb:
Wo kommt das eigentlich her? Ich war neulich erst in einem der größten Kinos der Region (9 Sääle mit 150-400 Plätzen) dort standen überall FullHD Beamer. Und ja, ich durfte auch in die Software schauen bei den 2 größten Säälen. Mehr als 1920x1080p50 konnte da nicht ausgegeben werden. Die Projektoren konnten laut Menu auch nur maximal 1980x1080. Einer der zwei Sääle hat dabei in der gleichen Woche noch einen nagelneuen Projektor bekommen. Auch der hatte kein 4k, und auch kein 2k.

Nicht jedes Kino hat natürlich die entsprechende Ausstattung!
Das sind auch wieder Investitionen die auf den Besitzer zukommen die nicht unerheblich sind.
Auch Dinge wie Kopierschutzmaßnahmen werden mit jedem neuen Format für die Kinobetreiber immer aufwendiger, da ist es mit einfachem verblomben lange nicht mehr getan. Deshalb wird es noch sehr lange dauern bis wir 4K in jedem Kino sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Danke das ich nur bis



lesen musste.
Weiter kein ergonomischer Fuß, keine VESA, Togeburt, wer den kauft hat keine Ahnung.

Was ist mit Leuten die kein VESA oder IPS brauchen? Sollten die auch für etwas mehr Geld ausgeben, für den sie keinen erhöhten Grenznutzen aus den zusätzlichen Features ziehen? :=)

Ich frage mich ob 30Hz für Tätigkeiten wie LaTeX und Programmierung nicht vielleicht doch schon genügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Amüsiere mich köstlich über die ganzen "TN Panel sind Schrott" Komentare. Habe seit Jahren einen Hanns G 27" mit TN Panel und daneben einen 24" Samsung mit TN Panel und meine Augen sind weder aus dem Kopf geätzt, noch hatte ich jemals Grund über die Spiel- oder Office Leistung zu meckern. Es sieht also nicht jeder so verbissen wie ihr ;-)

OT: Finde den Monitor sehr interessant und wenn er mehr als 30 Hz hat auch eine Anschaffung wert.
 
Auch wenn das TN Panel natürlich nichts ist (zumindest nicht für mich), dann tut sich doch wenigstens mal ein bisschen was in Richtung höhere Auflösung.

Ich habe hier bei der Arbeit ein ca. 4 Jahre altes Cinema Display stehen mit 27" und 2560x1440 und musste erst neulich feststellen, dass das praktisch noch State of the Art ist...

Auch für meinen Dell zuhause (27", 1920x1200) gibt es bisher in der Preisklasse bis 1000 Euro praktisch keinen Nachfolger, der sich lohnen würde.
Es gibt natürlich einen Nachfolger von Dell, der eben auch nur 2560x1440 hat, und sonst die selbe Qualität bietet.
Für das bisschen mehr Auflösung gebe ich natürlich nicht so viel Geld aus, ich kaufe erst wieder bei Quad FHD in mindestens 30-32 Zoll, und zwar für unter 1000 Euro bitte, und mit gutem Panel und Farbraumabdeckung.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass es sowas in der Zwischenzeit längst gibt? Wann erlebt man denn sonst, dass ein vier Jahre altes Elektronik-Produkt praktisch noch voll auf der Höhe der Zeit ist (s. mein oben erwähntes Cinema Display)?
 
wahnhahn schrieb:
Zum spielen sicher der Knaller, aber für normale Programme und vor allem Websites? Die meisten Sites sind noch immer für 1280X1024 optimiert. Selbst Computerbase hat vom dynamischen Layout wieder zurück auf die Miniauflösung gestellt. Bei einer so riesigen Fläche wie bei einem 28" hat man an den Rändern doppelt so viel Platz für Werbung wie die eigentliche Seite einnimmt.
Seiten mit Fotos profitieren deutlich von höherer Auflösung: Hab einen 17" mit 1024 Höhe und jetzt neu 11,6" mit Full-HD und muss dort teilweise noch den Zoom auf 75% runterstellen, damit Fotos im Ganzen draufpassen. Jetzt weiß ich nicht, ob mir für den nächsten Monitor 1200 Höhe reichen oder 1440 oder ob es noch mehr sein muss.
 
TN Panels sind auch nicht Schrott, genauso wenig wie 1080p bei 27 Zoll Monitoren Schrott ist, aber jeder Mensch definiert seinen subjektiven Anspruch an Hardware eben anders. :cool_alt:

Ich persönlich bin mit TN Panel Technologie und 1080p bei einem 27 Zoll Monitor mehr als zufrieden, aber mein Einsatzgebiet ist nur Gamen und Internet surfen, für einen Grafiker und Videobearbeitung wäre sowas sicher nicht akzeptabel. ;)

Und dann kommt natürlich auch noch die Kostenfrage dazu, wieviel Geld möchte man ausgeben, was meint das Umfeld dazu, sind alles wichtige Dinge die aber nur jeder selber entscheiden kann.

Topic:

Interessanter Preis. :D
 
Versteh auch nicht warum hier auf großen TN Panels rumgehackt wird. Seit mehreren Jahren 27" Full HD als TN Panel. Bester Spielemonitor den ich bisher gesehen habe. Da können auch die 450€ 24" Samsung Gamer Dinger von Bekannten nicht mehr.

Und nur weil man ne dubiose Version vom Photoshop auf der Kiste hat ist man noch lange kein Grafiker. Hobbybildbearbeitung geht auch auf nem TN Panel.
 
Zurück
Oben