News Samsung U32J590: 32 Zoll großer UHD‑Monitor zum kleinen Preis

Highspeed Opi schrieb:
Oder 4k auf 65 Zoll. Für mich sehr angenehm.
Also ich habe ja auch einen 31,5" auf dem Schreibtisch - aber über 65" denke ich gar nicht nach. Dazu fehlt mir nicht nur der Platz, sondern auch der passende Sitzabstand um ohne Gymnastikübungen den kompletten Bildschirm zu sehen...
 
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JackTheRippchen schrieb:
Mir geht es wie @iamunknown
@Topic: Könnte ich mir für den Preis gut als Office-Monitor vorstellen, sofern die Qualität (Textdarstellung, Farb- und Helligkeitshomogenität) stimmt.
Glaube ich kaum. VA und Office? Mein WQHD- VA ist schon recht matschig verglichen mit meinem IPS in ähnlicher Auflösung.
Würde also für Office immer wieder zu IPS greifen. VA ist halt billiger und hat bessere Kontraste, aber das sind Kriterien, die im Büro weniger in´s Gewicht fallen..
 
Sehr guter Preis da könnte man(n) Schwach werden:freaky:. Nur die Finanzministerin könnte was dagegen haben;)
 
40-60Hz Was soll das?

Das ist mMn kein Freesync. Weil wenn der PC nur 35 fps schafft, gibt es laggs. Entweder die droppt dann auf 30 fps oder wir haben den ganzen Tearingspaß wieder.

Hmm. Ich warte eigentlich auf ein 120Hz Monitor mit UHD und IPS. In etwa 28-32"
 
Werde ich mir auf die Merkliste setzten klingt echt interessant, die Größe ist auch Hammer.
 
Ende Juni hab ich mir diesen monitor bei Saturn gekauft - 449€ abzüglich 19% Märchensteuer, war eine Samsung Aktion- für 364€ ein echter Schnapper.
Bin insgesamt zufrieden - zieht deutlich weniger Schlieren als mein alter Acer (XZ271). Meinen Ansprüchen genügt er. Zocke eher alte Games auf dem PC, hab ne ONE X noch dran - sieht gut aus 😊
 
Samsungschrott. Die Vorteile von va im Vordergrund... matschige Schrift wird nicht erwähnt. Spart euch die Gedanken. Zum Schluss skaliert man und die Auflösung ist futsch. Habe grad 2 43-zoller mit 4K hier. IPS. Meine Augen sagen: ohne Skalierung ist alles lesbar und fast so scharf wie Standard 24 Zoll 1920 mal 1200.
 
Nen samsung? Würd ich nichtmal geschenkt hinstellen das ding
Ergänzung ()

Hipvip schrieb:
eigentlich perfekt zu einer xbox x


Wenn du freesync. Jtzen willst eher nicht, die gurcken konsolen sind ja zu 90prozent bei 30fps
 
nTs|Razor schrieb:
Wenn du freesync. Jtzen willst eher nicht, die gurcken konsolen sind ja zu 90prozent bei 30fps
30 fps oder 60 fps sind kein Problem bei der Xbox One X. Der schwierige Bereich ist der zwischen 30-40 fps.
As things stand, Microsoft's support for 30fps games is intriguing - and definitely not standard AMD spec. The console's HDMI transmitter still runs at 60Hz, with every rendered frame from a 30fps title sent twice. If performance drops beneath 30fps, the deficit is divided across two frame outputs. So, for example, if a title drops to 25fps - a 40ms frame-time - it's transmitted as two 50Hz frames.
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2018-freesync-support-tested-on-xbox-one-x
 
Camicace schrieb:
Meine Augen sagen: ohne Skalierung ist alles lesbar und fast so scharf wie Standard 24 Zoll 1920 mal 1200.

Seit wann ist 1920x1200 scharf? Ich arbeite derzeit mit dieser Auflösung an der Arbeit und bekomme das blanke Grauen bei der Pixeldichte.
 
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Dass 43" UHD oder 24" FHD im absoluten Sinn scharf sind wurde vom Vorposter nicht behauptet. Nur dass sie vergleichbar scharf sind.

Auch das mit der Standardauflösung ist richtig, traditionell setzen viele Programme 96 dpi voraus und mit den genannten Auflösungen/Bildschirmgrößen kommt man mit 92 bzw. 102 dpi nah genug ran um ohne Skalierung arbeiten zu können.
 
estros schrieb:
Sind 140ppi eigentlich schon nativ nutzbar, oder muss man hierbei krumm skalieren auf 125 oder 150%?
Ich nutze UHD auf 27" nativ. Ist immer abhängig von Sitzabstand und Sehvermögen.
 
Camicace schrieb:
Zum Schluss skaliert man und die Auflösung ist futsch. Habe grad 2 43-zoller mit 4K hier. IPS. Meine Augen sagen: ohne Skalierung ist alles lesbar und fast so scharf wie Standard 24 Zoll 1920 mal 1200.
Wenn du "Auflösung ist futsch" als Platz wird weniger definierst dann ja. Im Sinne der Bildschärfe gewinnt man mit Skalierung jedoch. Gerade ein 24er mit UHD @ 200% Skalierung lässt deinen Standard 24er mit FHD wie ein längst vergessenes Relikt aus der Steinzeit aussehen.
 
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Ich nutze den (sehr ähnlichen) Samsung U32E850R nun seit über 3 Jahren sowohl privat zum zocken (kein FPS, eher Casual), als auch beruflich (Programmierer, Admin). Ich nutze die 150% Skalierung und was inzwischen in allen (meinen) Apps perfekt skaliert! Für einen 32" würde ich aber nichts unter UHD empfehlen. Da ist das Bild sichtbar verwaschen/grobpixelig, besonders wenn man den Unterschied einmal gesehen hat.

Anfangs war die Größe erschlagend, vielleicht tatsächlich zuviel. Doch nachdem ich aufhörte Fenster zu maximieren (klingt trivial, aber früher auf nem 24" war das gut so), konnte ich mir Bereiche bauen, in denen mein Fokus liegt. Der komplette Bereich eines 32" bekommt man aus 40-50cm Entfernung nicht erfasst. D.h. Icons links oben sind zwar peripher erkennbar, aber das wars auch schon. Doch das muss kein Problem sein, wenn man sich vom Gedanken verabschiedet, den kompletten Inhalt jederzeit überlicken zu müssen. Stattdessen kann ich viele Fenster verteilen und wandern.

Beim Zocken hingegen variere ich je nach Game. Bei manchen braucht man den Überblick, da ist es besser auf Distanz. Bei anderen sind Details am Rand nichts so wichtig (bspw. Beat'n'Up), dort kann man ruhig näher bleiben. Langsame RPGs haben den gleichen Vorteil wie oben beschrieben. Aber ich kann mir vorstellen, das manch hektische Games mit vielen Infos im Randbereich eher schwerer auf dieser Bildschirmgröße zu erfassen sind. Denn wenn man schon beginnt sehr weit zurück zugehen, um wieder alles zu erfassen, kann man sich auch gleich einen kleineren Monitor kaufen. Es kommt halt darauf an, was man damit vorhat.

(Edit PS: Auf Arbeit nutze ich sogar zwei 32" nebeneinander. Nicht das ich ansatzweise sehe was ganz rechts oder ganz links ist. Aber ich kann halt in die Bereiche wandern, in den ich gerade meinen Fokus lege.)
 
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na ich bin froh, dass Samsung bei der UHD Einstiegsklasse nicht mehr auf TN setzt.
 
n8mahr schrieb:
Glaube ich kaum. VA und Office? Mein WQHD- VA ist schon recht matschig verglichen mit meinem IPS in ähnlicher Auflösung.
Würde also für Office immer wieder zu IPS greifen. VA ist halt billiger und hat bessere Kontraste, aber das sind Kriterien, die im Büro weniger in´s Gewicht fallen..
Ich arbeite und spiele seit 9 Jahren mit einem S-PVA-Monitor (1920x1200@24"), da ist überhaupt nichts matschig - mit 94 ppi in der heutigen Zeit vielleicht etwas grobpixelig.

Matschig war der Acer XB321HK mit 32"-IPS-UHD-Panel, den ich 5 Tage zum Testen hatte - total inhomogene Farben.

Fazit: VA-Panel ist nicht gleich VA-Panel, und IPS-Panel ist nicht gleich IPS-Panel.
 
Camicace schrieb:
Samsungschrott. Die Vorteile von va im Vordergrund... matschige Schrift wird nicht erwähnt. Spart euch die Gedanken. Zum Schluss skaliert man und die Auflösung ist futsch. Habe grad 2 43-zoller mit 4K hier. IPS. Meine Augen sagen: ohne Skalierung ist alles lesbar und fast so scharf wie Standard 24 Zoll 1920 mal 1200.

Soll das Ironie sein? Ein 43" ist so low ppi, da kommt die Skalierung eh nicht in Frage. Der hat nativ schon nicht mehr als die typischen ~90ppi eins 24" FHD. Komm mal beim doppelten an...
PS: 102. Was da die Frage der Skalierung soll.

JackTheRippchen schrieb:
Ich arbeite und spiele seit 9 Jahren mit einem S-PVA-Monitor (1920x1200@24"), da ist überhaupt nichts matschig - mit 94 ppi in der heutigen Zeit vielleicht etwas grobpixelig.
Komm mal in der Zukunft an. High ppi Monitore sind wie die SSD für die Augen. Alleine das unerträgliche Fliegengitter was dann verschwindet. Lies mal einen Text hier im Forum oder spiel etwas wo die AA-Matschfilter nicht helfen, wie etwa Stalker. Dann willst du ganz sicher nicht mehr zurück.
 
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