News Samsung C32JG50: 32-Zoll-Monitor mit WQHD und 144 Hz zum kleinen Preis

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
VA Panels sind doch eher was für Grafiker und Content Ersteller als für Gamer, oder?

Das Teil ohne curved Display und in 27", dafür aber mit FreeSync und es wäre wirklich interessant. So aber nur unsinnig zusammengewürfelt.
 
Mal Test abwarten. In wiefern wäre ein verzicht vom G-Sync verkraftbar? Ich möchte was grösseres als 24 Zoll und auch mehr Anschlüsse, mein 24er mit TN hat nur ein Displayport würde aber auch gerne mein MacBook anhängen und sporadisch mein Geschäfts Laptop. Das Kabel umstecken nervt.
 
Der Preis scheint zwar verlockend, aber mir würde kein Monitor mehr ins Haus kommen den ich nicht gut einstellen kann was Höhe und Neigung angeht.
Aber es freut mich, dass mehr Zocker-Monitore mit 30"+ erscheinen. 27" zum Zocken sind doch ne Zumutung :evillol:

Roche schrieb:
VA Panels sind doch eher was für Grafiker und Content Ersteller als für Gamer, oder?
Also ich zocke auf nem MVA-Panel und bin wirklich begeistert. Da fragt man sich was alle immer mit IPS wollen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81 und BacShea
Hört sich interessant an und ich komm ins Grübeln, mal meine 3 24" Monitore abzulösen. 32" ist in Ordnung, sollte man dann jedoch nicht zu einem Widescreen Format greifen? Was wäre denn das Pendant da zur WQHD Auflösung?

Compo schrieb:
27" zum Zocken sind doch ne Zumutung

Hey, ich zocke gar nur auf 24" Monitoren, allerdings 3 davon für maximale Immersion ins Spielgeschehen, was gerade bei Rennsimulationen klasse ist. Warum ist 27" eine Zumutung? ;)
 
Compo schrieb:
Der Preis scheint zwar verlockend, aber mir würde kein Monitor mehr ins Haus kommen den ich nicht gut einstellen kann was Höhe und Neigung angeht.
Aber es freut mich, dass mehr Zocker-Monitore mit 30"+ erscheinen. 27" zum Zocken sind doch ne Zumutung :evillol:


Also ich zocke auf nem MVA-Panel und bin wirklich begeistert. Da fragt man sich was alle immer mit IPS wollen ^^

Ich hatte diverse tolle Gaming VAs da, dazu auch einge IPS und ettliche TNs.

Egal ob 120 oder 144 Ghz, die VA Panel waren immer zu langsam, zeigten bei direktem S/W-Wechsel ghosting und Schlierenbildung. Kein Hersteller hat bisher gescheite Gaming VAs liefern können und das liegt einfach an der Art der Technik. VAs sind langsam und werden immer langsam bleiben.

Stell ein 144Hz IPS neben ein 144Hz VA und lass im Clone-Mode BF1 oder CS:GO oder Rocket League oder so laufen. Das IPS ist deutlich agiler, hat kein ghosting oder Schlierenbildung und je nach Technik wirkt das Bild deutlich schärfer und knackiger.

PS: Die Kontrastwerte werden von Jahr zu Jahre beim VA auch bescheidener.

Jeder hat anderes Ansprüche, aber VA geht in meinen Augen maximal für sehr langsame Spiele oder eben Office / Media Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666 und sysrq
Naja, als Ersatz für meine 3x 24" habe ich den 90er in 49" ins Auge gefasst, da haste quasi 2x24" nur ohne Trennung.
 
Bis jetzt der größte 100Hz+ Monitor in 16:9 (abgesehn von dem FHD Schrott von Viewsonic)

Edit: wer braucht bei 144Hz (und genügend FPS vorausgesetzt) noch Gsync?
Gute Übergangslösung bis brauchbare große, 100Hz+, 4K Monitore rauskommen
 
32" und nur WQHD
VA aus eigener Erfahrung neigen zum schlieren
Ausleuchtung immer so ne Sache bei Samsung, von daher Panel Lotto

Nein Danke
 
Faust2011 schrieb:
Hey, ich zocke gar nur auf 24" Monitoren, allerdings 3 davon
Das zählt nicht :p
Aber ich könnte nicht mehr auf einem kleinen 27" Monitor zocken. Mein nächster Monitor wird auf jeden Fall ein 40", momentan zocke ich auf einem 32" und der könnte manchmal größer sein.

so_oder_so schrieb:
aber VA geht in meinen Augen maximal für sehr langsame Spiele oder eben Office / Media Kram.
Ich zocke auf einem VA Overwatch, CS:GO, Quake, Doom usw. Genannte Probleme konnte ich nicht fest stellen. Aber da ist ja jeder unterschiedlich empfindlich. Zumal ich auf 60 Hz zocke was vllt. auch einen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Bei dem Preis bin ich froh zum C32HG70 gegriffen zu haben. Der ist immer wieder für 500-550 Euro zu haben und bietet die weitaus besseren Specs.

https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html

~ 530 Euro

* 32“
* WQHD
* 10 Bit (8 Bit+FRC)
* AMD FreeSync 2 HDR (48-144Hz)
* LFC-Support
* HDR600

Einer der besten Monitore die ich bisher hatte.

Der C32JG50 müsste auf 400 Euro fallen um eine günstige Alternative darzustellen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunamik
"Helligkeit von 300 cd/m² sind normale Werte für diesen Panel-Typ." ... das doch ein Witz. Jeder güll TV kann 1000cd/m² für HDR und bei Monitoren wird das einfach nichts...
 
RYZ3N schrieb:
Wie schön, dass du dich von Geizhals verarschen lässt.
HDR600 mit einer Maximal-Helligkeit von 350 Cd/m².
Fällt dir was auf ?

@mkdr 1000 cd/m² kann eben NICHT jeder Güll TV. Das ist ja das lustige. Selbst beim neuesten LG OLED C8 ist bei HDR mit 10%-Window bei ~670 cd/m² schluss. Von Nicht-HDR-Inhalten wollen wir erst garnicht anfangen.
Mein letzter TV den ich verkauft habe schaffte maximal 400 cd/m², der war von 2012 und dann auch kein Billig-Modell.
 
Zurück
Oben