News Samsung C32JG50: 32-Zoll-Monitor mit WQHD und 144 Hz zum kleinen Preis

Bei 32 Zoll ist 2k aber auch schon wieder Recht wenig...
 
32" auf 1140p ist exakt das selbe wie FHD auf 24" bezogen auf die DPI.
Aber ist ja echt wenig...
 
1440p passt gut zu 27" alles drüber sollte mehr Auflösung sein.
 
Faust2011 schrieb:
Hört sich interessant an und ich komm ins Grübeln, mal meine 3 24" Monitore abzulösen. 32" ist in Ordnung, sollte man dann jedoch nicht zu einem Widescreen Format greifen? Was wäre denn das Pendant da zur WQHD Auflösung?

Hey, ich zocke gar nur auf 24" Monitoren, allerdings 3 davon für maximale Immersion ins Spielgeschehen, was gerade bei Rennsimulationen klasse ist. Warum ist 27" eine Zumutung? ;)

49" 32:9 3840x1080
oder
34" 21:9 3440x1440 ( wobei du hier in der Breite einiges verlierst )

Hier kannst du das selbst grob einordnen.
http://out.easycounter.com/external/displaywars.com
 
Zuletzt bearbeitet:
AOC hat für unwesentlich mehr zwar nur 27 Zoll aber dafür IPS Panel und freesync... für mich ist der Preis für ein VA Panel kein Schnäppchen gefühlt
 
Hmm: HDR? - nope, 21:9? -nope....kaufen? - nope
 
Mal ne Frage an die Profis hier: wie verhalten sich denn Monitore mit 100/120/144Hz wenn die Grafikkarte etwas weniger FPS bringt? Ich meine damit, mein 60 Hz Monitor macht in manchen Spielen dann einfach nur noch 30 FPS wenn VSYNC mit Triplebuffer an ist. Halbiert sich die Framerate bei diesen Bildschirmen dann auch einfach? Oder gibts da dann noch Abstufungen?

Ansonsten find ich den Monitor sehr interessant. Aber ich hab meinen 4k Monitor auch noch nicht so lang, der bleibt erstmal. Obwohl es michvmal interessieren würde wie sich 144 Hz anfühlen.
 
Compo schrieb:
32" auf 1140p ist exakt das selbe wie FHD auf 24" bezogen auf die DPI.
Aber ist ja echt wenig...

Also Fliegengitter mit Tetrispixel.

Eigentlich bliebt nicht viel Plus bei dem Moni.

PS: Bei den Britten für 298. Da ist es dann eine andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Peanutbutter schrieb:
Mal Test abwarten. In wiefern wäre ein verzicht vom G-Sync verkraftbar? Ich möchte was grösseres als 24 Zoll und auch mehr Anschlüsse, mein 24er mit TN hat nur ein Displayport würde aber auch gerne mein MacBook anhängen und sporadisch mein Geschäfts Laptop. Das Kabel umstecken nervt.

Ich vermisse es 0.

Hatte letztens auch einen 100hz 21:9 Gsync hier.
Aktuell gefallen mir 144hz ohne Gsync (od freesync) besser.

@monitor:
Den gabs bei Amzn Uk sogar um umgerechnet 300€. Habe nem Bekannten einen bestellt. Top ;-)
 
Compo schrieb:
Wie schön, dass du dich von Geizhals verarschen lässt. HDR600 mit einer Maximal-Helligkeit von 350 Cd/m². Fällt dir was auf ?

Also zuerst einmal fällt mir auf, dass du scheinbar ziemlich wenig Manieren hast oder warum fährst du mich hier so von der Seite an? Sei’s drum.

Ich weiß nicht was du so „merkst“, aber 350 cd/m2 sind beim C32HG70 nicht (wie von dir behauptet) die „maximale“ Helligkeit, sondern die „typische“.

Für dieses Modell gilt:

Minimal: 300 cd/m2
Typisch: 350 cd/m2
10% Center Patch: 600 cd/m2

Diese Vorgaben erfüllt der C32HG70 und ist deshalb HDR600 zertifiziert.

Abgesehen davon habe ich ihn jetzt nicht als HDR-König angepriesen.

Scheinbar holst du deine Informationen bei GH.de. Ich für meinen Teil habe das Gerät inklusive Datenblatt hier stehen und habe nur von meinem positiven Erfahrungen gesprochen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund und Nexialist.
Die 600 cd/m² hast du selber gemessen oder irgendwo eine Messung gefunden? Ach, was frage ich.
Seltsamerweise findet sich von dem Monitor nirgends ein gescheites Datenblatt im Internet welches die 600 cd/m² ausweißt.
Nicht einmal auf der Samsung Homepage.
Deine Aufzählung auf der vorherigen Seite legte sehr nahe, dass du die Punkte auf die Schnelle von irgendwo her kopiert hast.
Sollte ich mich irren lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Compo schrieb:
Die 600 cd/m² hast du selber gemessen oder irgendwo eine Messung gefunden? Ach, was frage ich.

Zum einen selbst gemessen (~ 620 cd/m2) und zum anderen gibt es genügend Tests die bis zu 630 cd/m2 bestätigen.

Guru3d: https://www.guru3d.com/articles_pages/samsung_c32hg70_freesync_2_hdr_monitor_review,10.html

FF6898BF-AEE5-4A89-8CE2-7ECF57B61A5D.jpeg


Liebe Grüße
Sven
 
Ok, dann war ich echt zu dusselig die zu finden und entschuldige mich.
Trotzdem darf man den Zusatz darunter nicht verschweigen ;)
"We cannot measure HDR brightness with the Spider, however, BF1 has an HDR calibration option that matches the NIT value above, remember though, that is a peak brightness in a segment of the screen. "
Daher bleibe ich weiterhin dem gegenüber sehr skeptisch.
Wie hast du die 620 cd/m² gemessen während Guru3D das nicht messen konnte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Campo es gibt noch 2-3 Tests die den C32HG70 mit 610-640 cd/m2 (max.) und 350 cd/m2 (typisch) gemessen haben.

Ich habe mein Display bei uns auf der Arbeit ausmessen und kalibrieren lassen. Wir stellen Privacy Folien für Arbeitsplätze her und haben entsprechende Gerätschaften. Diese Folien gibt’s speziell für Displays mit unterschiedlichen cd/m2 Werten.

Liebe Grüße
Sven
 
Ach man, ich dachte eben, dass der Monitor doch net so übel ist.

Aber hey - PWM backlightstrobing für faster/fastest mode zum daddeln. Leider bekomm ich vom Flickering Kopfschmerzen und meine Augen tun weh.

In der heutigen Zeit sollte sowas nicht mehr genutzt werden. -_-
 
Mit nem VA Ghosting Panel will man Spieler ansprechen ? Na da hat man sich aber was vorgenommen :D
 
Compo schrieb:
Das zählt nicht :p
Aber ich könnte nicht mehr auf einem kleinen 27" Monitor zocken. Mein nächster Monitor wird auf jeden Fall ein 40", momentan zocke ich auf einem 32" und der könnte manchmal größer sein.
Wenn Ihr erlaubt, eine kurze OT-Frage:
Im Büro habe ich drei 24er als Arbeitsfläche, zuhause aktuell 28"@UHD. Die Schärfe ist super, aber gerade wenn ich homeoffice mache, ist mir der Platz zu gering. Daher bin ich auch auf der Suche nach einer Alternative.
Du schreibst, dass Dein nächster 40" haben wird. Habe jetzt testweise einfach mal unseren 42" TV auf den Schreibtisch gestellt und den Rechner angeschlossen. Ist irgendwie schon cool und durch die UHD-Auflösung hat man echt den Platz für vier normalen FHD-Fenster...
Hat da jemand (Langzeit-)Erfahrung mit? Welches Gerät nutzt Ihr? Postet mich gerne an...
 
Mracpad schrieb:
Der 49er hat doppelte 27", nicht 24".

Nicht alles glauben was die Werbung sagt.

Höhe Samsung: 369mm
Höhe BenQ GL2450: 351mm

Und ich habe den in Echt schon gehabt, der ist wie 2x 24" vllt 25" aber nie 27"...

Samsung

BenQ
 
Vitec schrieb:
49" 32:9 3840x1080
oder
34" 21:9 3440x1440 ( wobei du hier in der Breite einiges verlierst )
Faust2011 schrieb:
Hört sich interessant an und ich komm ins Grübeln, mal meine 3 24" Monitore abzulösen. 32" ist in Ordnung, sollte man dann jedoch nicht zu einem Widescreen Format greifen? Was wäre denn das Pendant da zur WQHD Auflösung?



Hey, ich zocke gar nur auf 24" Monitoren, allerdings 3 davon für maximale Immersion ins Spielgeschehen, was gerade bei Rennsimulationen klasse ist. Warum ist 27" eine Zumutung? ;)

Wenn man von nem triple screen kommt kommen einem selbst 21:9 schon recht schmal vor.

Ich bin auf 32:9 49" gegangen und hab mir nen 24"er 16:9 mittig oben drüber gehängt.

Ich persönlich kam mit 16:9 in 32" absolut garnicht klar. Zuviel Höhe, zu wenig Breite. Ist aber Geschmackssache, die meisten sehen das anders. Aber wie gesagt, die wenigsten kommen von triple screen setups.

Der 49"er entspricht 2 27ern in Full HD. Dürften gerne mehr Pixel sein, gab es aber halt noch nicht. Angeblich soll noch dieses Jahr der Nachfolger meines C49HG90 in einer 5120x1440er Variante mit 120 statt 144 Hz kommen.

Ich bin sehr zufrieden, macht schon was her. Trotz geringerer Breite flasht mich das Teil mehr als das Triplescreen vorher.

edit:

Ansonsten gibt es auch noch 24:10 in 38", entspricht nem breiten 30" 16:10 Monitor. Da haste dann auch ordentlich Pixel in der Höhe und trotzdem noch n breites Bild. Und mit 110er PPI auch ne feine Auflösung. LG und Acer haben so Teile im Angebot.

Und Samsung bietet auch noch nen 43" in 32:10 an, dank 1200 Pixeln in der Höhe kommt der auch auf ne angenehmere PPI von 93.

Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Nicht alles glauben was die Werbung sagt.

Höhe Samsung: 369mm
Höhe BenQ GL2450: 351mm

Und ich habe den in Echt schon gehabt, der ist wie 2x 24" vllt 25" aber nie 27"...

Samsung

BenQ

Er steht vor meiner Nase und entspricht 2 27"ern. Nicht 24, nicht 25, ja nichtmal 26,5 sondern tatsächlich 27 Zoll.

Lässt sich auch recht leicht an der PPI von 81 ablesen. 24"er Full HD haben über 90.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Zurück
Oben