News Samsung ViewFinity S90PC: 5K-Monitor mit 218 ppi startet im August für 1.729 Euro

Wir schreiben das Jahr 2023, es gibt Elektro SUV, die Bahn die Planmäßig verspätet kommt und 200ppi Monitore mit 60Hz für 1700€.

Genau so hat man sich das Jahr 2023 vorgestellt. (Kubrick hatte da ne andere Vision aber hey er war ja auch Künstler)
 
Zuletzt bearbeitet:
katzenhai2 schrieb:
218 ppi. Ist das notwendige Mikroskop gleich im Lieferumfang mit enthalten? 👀
Für mein Smartphone mit 500ppi hab ich mir extra letzte Woche im Fachhandel eine von diesen Displaylupen geholt. Das ist ja nochmal mehr als das doppelte als bei dem Samsung Display, da musste es echt eine extrem Gute sein, die hat fast 80€ gekostet. Aber für die Auflösung hab ich das gerne in Kauf genommen. Bin froh, meine Whatsapp Nachrichten jetzt endlich lesen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, bad_sign, Veitograf und eine weitere Person
brthr_nemiel schrieb:
Keine Ahnung warum sich alle über die Hz und oder Diagonale auslassen. Ist halt kein Monitor fürs zocken.
brthr_nemiel schrieb:
Klar würden mehr Hz schön sein aber eigentlich ist das für die Arbeit völlig Banane und reiner Komfort ohne direkten optischen nutzen.
Wieso hast du keine Ahnung, wenn die Antwort bereits in VIER Kommentaren vor deinem drinnen steht?
CDLABSRadonP... schrieb:
Wahrscheinlich würden diverse der Panels 72hz ohne weiteres mitmachen, was schon für den Office- und officeähnichen Einsatz Welten an Unterschied ausmacht.
iGameKudan schrieb:
aber mehr wie 60Hz nutzen auch bei der reinen Desktop-Nutzung ne Menge.
JensG schrieb:
Ich würde auf dem Desktop nie wieder unter 120Hz wollen.
Es ist sooo viel angenehmer zum Arbeiten.
Abrexxes schrieb:
Bei den meisten sind aber schon 72/75hz eine Wohltat fürs Auge. Vor allem beim scrollen von Texten ( schwarz auf weis).
Was fehlt dir da noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel
Danke fürs auflisten, aber meines erachtens sind das reine Luxusprobleme. Die Produktivität wird dadurch nicht erhöht, die Bildqualität leidet nicht und es ist meist ein rein persönliches empfinden.

Mich würde es eher interessieren höhere framerates bei dem display zu haben wenn ich nicht mit statischen bildern arbeite, wie zum beispiel in meinem Fall für Bildanalysen oder jemand der es für Kunst- oder Werbefotografie benutzt. Bei Animationen und film oder zum spielen von Games können wir gerne nochmal darübe reden.

Abgesehen davon frage mich auch was die technischen limitations wären? Die RTX3090 die wir für die anaylsen benutzen schafft es nur einen 5k plus WHQD anzusteuern. Bei zwei 5k karten stiegen beide monitore aus. Nur wenn wir zwei displayports zu einem Thunderbolt kombinieren (durch eine PCIe Thunderbolt karte schleifen) lief dieser stabil. Jeder passive Adapter in unzähligen Variationen war nutzlos. Danach blieb nurnoch ein weitere Displayport für nen "normalen" monitor. Das liegt dann wohl eher an der Ausstattung der Grafikkarte bzw des ports oder? Denn nen MacBook vom Kollegen hat das mit ner direkten Thunderbolt verbindung locker gewuppt
 
Viel Aufregung um nichts was den Preis angeht. Samsung UVPs sind nichts wert, die Geräte liegen entweder direkt zum Start oder 2-3 Monate später schon deutlich darunter. Der neue Samsung Odyssey OLED G9 hat eine UVP von gut 2500 EUR, aktuell zum Launch ist er schon für 1650-1750 EUR zu haben.
 
Die Konzentration auf OLED würde ich besser finden.
 
Atma schrieb:
Viel Aufregung um nichts was den Preis angeht. Samsung UVPs sind nichts wert, die Geräte liegen entweder direkt zum Start oder 2-3 Monate später schon deutlich darunter.
Abgesehen von Preis fände ich ihn auch durchaus interessant. Der LG 5K wäre für mich schon fast optimal. Was gestört hätte, ist das glossy Panel und die schwierige bis teilweise unmögliche Nutzung mit einem PC.
Macht der Samsung hier es besser und kostet in etwa genau so viel, spräche wenig dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
60 Hz = NoGo schon mal erwähnt als Running Gag / Memme so wie Okay aber läuft Crysis drauf ? :D
 
Finde 60Hz auch mau,allein nicht mehr auf nem ruckeligen mauszeiger zu gucke ist ne wohltat.

100Hz sollten einfach standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
Was heißt eigentlich Tizen OS ? Werbung auf dem Einschaltbildschirm ? Ewig auf den Willen zu (Sicherheits)Updates angewiesen sein ? Vielleicht auch noch ein Server im Spiel ? Passwörter vom Bildschirm klauen/zurücklesen ? Kann der auch ohne Internet Zugang ? Sprich ohne USB & Co ? USB/PD Hub im Monitor ist ja durchaus praktisch - aber ..

Beim TV wär's mir ja egal. Obwohl meine Phillips Glotze nach der Serverabschaltung auch so einige Funktionen verloren hat.

Wär mal schön wenn so ein Monitorhersteller hinsichtlich solcher Fragen auch mal ein Statement abgeben würde. Und nicht nur "Ihre Sicherheit ist uns ganz wichtig".
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Finde 60Hz auch mau,allein nicht mehr auf nem ruckeligen mauszeiger zu gucke ist ne wohltat.

100Hz sollten einfach standard werden.
Da mußt du wohl auf das nächste Interface warten - 5120^2*9/16*30*60= 26.6 GBit/s. DP1.4 und damit auch USB4/TB4 Version1.0 ist auf 32.4 GBit/s beschränkt. (Ohne DSC&Co Kompression)

Also USB4 Version2.0 (aka TB5 oder TB(Intelweißbestimmtschonwas) oder DP2.1 (mit eher mehr als UHBR10=40G).

Aber da warten alle anderen größeren Monitore oder solche mit mehr Framerate wohl auch drauf. Alles hofft auf das große Ereignis - jetzt im nächsten Jahr .. schniff. wenn dann endlich auch 8k@120 per USB4 Version2.0 (120/40G) gehen sollte .. und hoffentlich haufenweise lange optische USB Kabel bezahlbar vom Himmel fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann 32 4k Monitore @120Hz als Videowand betreiben. Pixelgenau.
Muss man halt bissle Geld ausgeben.

Grosse deutsche Autohersteller haben sowas heutzutage auf dem Messestand.

Just sayin'...
 
Ich hatte ja die Hoffnung, dass echtes 5K mit High-PPI endlich mal günstiger wird, wenn Angebote von mehr Herstellern kommen. Aber die neuen Modelle kostet das gleiche wie das Angebot von Apple. Ich werde mir dann jetzt das Studio Display für mein Macbook bestellen.
 
saintsimon schrieb:
Wie soll das gehen? Es gibt keine Eingangsoption beim iMac 2020 mehr.

Der Preis ist zu hoch, dann kann man gleich den Apple am Thunderbolt betreiben.

Ich würde doch auch keinen noch relativ aktuellen oder gar neuen, der noch astrein läuft, nehmen für so einen Umbau, aber einen von vor 2018.
 
tidus1979 schrieb:
Ich hatte ja die Hoffnung, dass echtes 5K mit High-PPI endlich mal günstiger wird, wenn Angebote von mehr Herstellern kommen. Aber die neuen Modelle kostet das gleiche wie das Angebot von Apple. Ich werde mir dann jetzt das Studio Display für mein Macbook bestellen.
Du darfst nicht vergessen: Hier geht es um Samsung. Samsungs Hardware hat einen schnellen Wertverfall. In 6 Monaten wird dieser Monitor 500€ günstiger sein. In 1 Jahr wird der unter 1000€ liegen. Aber ich würde trotzdem eher zum Apple Studio Display greifen, weil das ASD ein Glossy Screen hat und der Samsung nur ein mattes Display, was bei solchen hochauflösenden Monitoren eigentlich kontraproduktiv ist.
 
Zurück
Oben