News Samsung ViewFinity S90PC: 5K-Monitor mit 218 ppi startet im August für 1.729 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, boxte30:Goas und bad_sign
zum millionsten mal wieder nur 60 Rentnerherz….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ottoman, Wallwatcher und 24 andere
Schade das man nur eine geringe Bildwiederholungsrate anbietet, 120Hz würden dem Auge mehr schmeicheln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, Peter_01 und 7 andere
Nice ein Schritt in die richtige Richtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, schneeland und INe5xIlium
Hauptsache, sie brickens nicht durch ein verkacktes Update wie Apple:

Schon mutig, einen ähnlichen Preis wie Apple anzusetzen, während der LG 5K mit gut 1000€ ein gutes Stück weniger kostet und man sogar nen iMac 5K günstig kaufen und zum reinen Monitor umbauen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, fox40phil und BurgbachJ
DrSeltsam95 schrieb:
man sogar nen iMac 5K günstig kaufen und zum reinen Monitor umbauen könnte.
Wie soll das gehen? Es gibt keine Eingangsoption beim iMac 2020 mehr.

Der Preis ist zu hoch, dann kann man gleich den Apple am Thunderbolt betreiben.

Schade, daß Huawei den MateView 28" im 3:2-Format (4K+) vom Markt genommen hat. Der Konstruktionsfehler mit dem an der heißesten Stelle des Monitors verreckenden Touchsensor (für alle Steuerfunktionen) ließ wahrscheinlich die Notbremse ziehen.
 
Ehrlich Samsung? Eine Design-Mischung aus LG-Monitor und Apple-Display? Für den Preis? Es ist klar dass 5K etwas kosten. Wer aber auf ein gutes bzw. flexibles Kabel-Management Wert legt wird hier einen riesen Bogen drum herum machen. Schon zwei mal für diesen Preis.

Bewegt sich eigentlich noch irgend etwas am Monitor-Markt außer den Preisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01
Uff! Seit Oktober 2014(!) gibt es so ein Display bei Apple im iMac 5k für nen Preis um die 2000€ und da war noch ein ganzer Computer dabei. Problem dabei ist halt wirklich, dass man dessen tollen Bildschirm nicht an anderen Geräten verwenden kann. Mein iMac 5k von 2019 könnte auch mal durch was neueres ersetzt werden, aber ein qualitativ ähnlicher Monitor ist mir alleine einfach schon viel zu teuer!
saintsimon schrieb:
Schade, daß Huawei den MateView 28" im 3:2-Format (4K+) vom Markt genommen hat. Der Konstruktionsfehler mit dem an der heißesten Stelle des Monitors verreckenden Touchsensor (für alle Steuerfunktionen) ließ wahrscheinlich die Notbremse ziehen.
Den hatte ich auch im Auge und mich schon gewundert warum der nichtmehr aufm Markt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Kandalfus, jotecklen und 2 andere
GT200b schrieb:
zum millionsten mal wieder nur 60 Rentnerherz….
drago-museweni schrieb:
Schade das man nur eine geringe Bildwiederholungsrate anbietet, 120Hz würden dem Auge mehr schmeicheln.
Es müssten nicht einmal 120hz sein. Wahrscheinlich würden diverse der Panels 72hz ohne weiteres mitmachen, was schon für den Office- und officeähnichen Einsatz Welten an Unterschied ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Wallwatcher und fandre
Fast perfekt… hz-Zahl etwas rauf und Diagonale erhöhen.
27 Zoll in der KreativBranche ist Mäusekino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, Chaosbreed, jray und 2 andere
Preislich ziemlich happig, bei LG gibts den reinen Monitor schon für knapp die Hälfte. Klar, der hat keine Smart-Funktionen, aber ansonsten? Der LG Ultrafine 5K ist ja auch schon rein für Thunderbolt 3-Geräte und damit überwiegend für Apple-Geräte gedacht gewesen, dementsprechend dürfte auch da die Bildqualität entsprechend gut gewesen sein.

Höhere Auflösungen wie UHD kommen für mich erst mit mehr wie 60Hz (idealerweise 120Hz+) in Betracht - klar, beim Gaming wäre selbst mit ner 4090 die Leistung echt knapp, aber mehr wie 60Hz nutzen auch bei der reinen Desktop-Nutzung ne Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und eldübel
GT200b schrieb:
zum millionsten mal wieder nur 60 Rentnerherz….
Ist halt kein Gaming-Display. Und ganz ehrlich: Selbst meiner 4090 würde ich ungerne nochmals knapp 80% mehr Pixel zumuten als UHD. Mit UHD, maximalen Grafikeinstellungen, RT und dreistelligen FPS (und auch das ist nicht in allen Titeln möglich) ist die ausreichend ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
nachdem ich eh am apple studio display arbeite, brauch ich das teil jetzt nicht unbedingt.

als gaming schirm mit 32 zoll, der selben auflösung und 120 hz? immer her damit, offene türen und so. wäre mir 3500 euro wert in der form.
 
GT200b schrieb:
zum millionsten mal wieder nur 60 Rentnerherz….
Ich bin nicht ganz sicher, aber es scheint, dass bei dieser Auflösung nicht mal der Mac Pro mehr unterstützt.
Auch Apples eigenes Pro Display XDR für 5500 Euro kann nicht mehr als 60 Hz.

Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, moppelg und dafReak
Mattes ips display in 27" mit wahrscheinlich nicht gerade herausragendem hdr für DIESEN Preis,.den nahezu allein die 5kaa Auflösung rechtfertigen soll?
Soll den überhaupt jemand kaufen oder ist der als Joke gedacht?

Weißabgleich, Gamma und RGB-Farbbalance sollen sich per Smartphone über die Samsung Smart Calibration-App anpassen lassen.
Weil Profikalibrierer den Kamerasensor eines Smartphones als zuverlässiges Messwerkzeug schon lange zu schätzen wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf und moppelg
Weißabgleich, Gamma und RGB-Farbbalance sollen sich per Smartphone über die Samsung Smart Calibration-App anpassen lassen.
Wieso sollte ich meinen Monitor über eine extra App am Smartphone einstellen wollen?

Hoffe das wird kein Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und fox40phil
Das ganze als 34 Zöller, im 3:2 Format und 120Hz und ich würde ihn kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf und Bluto
GT200b schrieb:
zum millionsten mal wieder nur 60 Rentnerherz….
Aber es ist außerdem der einzige 5K Monitor für Linux und Windows, oder? Immerhin ist 60Herz nur genau so schlimm wie alle meine anderen Monitore und die Auflösung ist endlich mal OK. Leider habe ich das Warten bereits letztes Jahr aufgegeben und habe jetzt 2x4K mit 27". Das war das nächstbeste, was tatsächlich verkauft wurde. Glücklicherweise war es auch etwas billiger und ich habe bisher erstaunlich wenig Probleme. Meistens benutzt man tatsächlich Applikationen, die mit der Auflösung umgehen können. Aber es war auch so teuer, dass ich mir jetzt leider nicht direkt 5K leisten kann. Hoffentlich kaufen es genug andere, damit es 10bit >=5K mit >60Hz gibt, wenn ich soweit bin.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Weil Profikalibrierer den Kamerasensor eines Smartphones als zuverlässiges Messwerkzeug schon lange zu schätzen wissen
Ist das tatsächlich so? Ich dachte der Dynamikumfang der Sensoren ist klein und kann man das ganze AI-Zeug abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und fox40phil
Für den Preis noch nicht so richtig attraktiv, und mit 120+ Hz und VRR wär's natürlich schöner, aber trotzdem finde ich es gut, dass sich mal was in Sachen 5K/High-DPI bei den PC-Bildschirmen tut. Vielleicht dann in 2-3 Jahren mit dem Komplettprogramm, das man sich so wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben