News Samsung ViewFinity S90PC: 5K-Monitor mit 218 ppi startet im August für 1.729 Euro

Ich verstehe nicht, wieso Samsung den Monitor für so einen Preis auf den Markt bringt.
Ich habe einen ersten Test auf YouTube gesehen, wo der Samsung mit dem Studio Display verglichen wurde. Deutlich schlechtere Verarbeitung und schlechte Lautsprecher (die im Studio Display dagegen sind die besten, die man aktuell in einem Monitor bekommen kann).
Und das Studio Display bekommt man für ca. 1500€, also 200€ weniger. Wer soll den Samsung Monitor denn kaufen? Für unter 1000€ hätte ich ja eine Zielgruppe gesehen, aber so ist der DOA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und AlanK
Veitograf schrieb:
komisch, dass ich in der kreativbranche arbeite (als fotograf) und wunderbar mit 27" 4k zurechkommen.
Geniess es! Meine Augen sind bei weitem nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren und da steigen die Ansprüche an den Monitor, nicht weil es irgendwie "geil" wär, sondern weils anders nicht mehr geht.
 
218 ppi. Ist das notwendige Mikroskop gleich im Lieferumfang mit enthalten? 👀
 
GT200b schrieb:
zum millionsten mal wieder nur 60 Rentnerherz….
Ja. Wirklich schade. Und unverständlich.

Ich würde auf dem Desktop nie wieder unter 120Hz wollen.
Es ist sooo viel angenehmer zum Arbeiten.

Aber nungut. Ich habe den Screen noch nicht in freier Wildbahn befühlt - vielleicht ist das Teil ja doch rund und geschmeidig.
Für die entsprechenden Anwendungszwecke.

Stolzer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Die Auflösung bei der Größe ist doch zu heftig. 4k 27" am Macbook bei 100% Skalierung ist nichts mehr erkennbar. Ich nutze 4k 120 OLED auf 42". Skalierung auf 100% auf Mac und Windows und es ist einfach perfekt. Es müssen ja keine 42" sein aber ein wenig größer definitiv
 
Zu 60hz. Kommt halt auch auf die Qualität des Monitors an. Das Apple Teil ist da schon sehr gut. Bei den meisten sind aber schon 72/75hz eine Wohltat fürs Auge. Vor allem beim scrollen von Texten ( schwarz auf weis). Ich kaufe mir keinen Monitor zu solch einem Preis ohne Tests. Der Darkmode soll eine Alternative sein, keine Pflicht damit die Augen nicht tränen. 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Keine Ahnung warum sich alle über die Hz und oder Diagonale auslassen. Ist halt kein Monitor fürs zocken.

Ich benutze zb den LG UltraFine 5K 27" für die Forschung. Und zwar für Bildanalysen von Pflanzenblättern. Die Bilder haben eine optische Auflösung von bis zu 6400 dpi und sind bis zu 1.4GB gross. Durch die hohe pixeldichte des Panels erkennt man erst wirklich gut feinste Strukturen, bis hin zu einzelnen Zellen...und das ganz ohne Mikroskop (dank dem zweckentfremdeten 'Epson Perfection V850 Pro' Filmscanner). Somit kann ich mehrere Blätter gleichzeitig auf (fast) DINA4 grösse analysieren anstatt hunderte einzelner Mikroskopierbilder zusammenzufügen. Wenn ich da ein eine grössere Diagonale hätte wäre der optische Vorteil wieder zunichte. Klar würden mehr Hz schön sein aber eigentlich ist das für die Arbeit völlig Banane und reiner Komfort ohne direkten optischen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, schneeland, SuperHeinz und eine weitere Person
5K auf 27" ist schonmal nix für Menschen mit ner Sehschwäche. Da hilft der höchste ppi Wert nix wenn Du dann eine Lupe brauchst. Dazu noch der bin doch nicht blöd den kauft nicht mal einer bei Saturn Preis. Ich lach mich schlapp epic fail das Teil.

UHD auf 27" oder kleiner würde ich nie wieder nehmen.
Hatte vor einigen Jahren mal einen 27" LG mit UHD. Hat bei mir aber nicht sehr lange gestanden dann wurde er zu gunsten eines 27" FHD wieder verkauft.
Nach jetzt 4 Jahre die er seinen Dienst getan hat hab ich mir nun einen neuen gegönnt. Mein nun 2. UHD Monitor aber diesmal einen mit 34".
Jetzt möchte ich nie wieder einen Monitor haben der kleiner als 32" ist und dabei eine geringere Auflösung wie UHD hätte.
 
lazsniper schrieb:
nachdem ich eh am apple studio display arbeite, brauch ich das teil jetzt nicht unbedingt.

als gaming schirm mit 32 zoll, der selben auflösung und 120 hz? immer her damit, offene türen und so. wäre mir 3500 euro wert in der form.
Finde das Studio Display ganz schlimm. Zumindest für den Preis.
 
Mir ist völlig schleierhaft, warum 5K 27" so lange braucht, sich durchzusetzen. Das ist die erste Pixeldichte bei der Diagonale, die einigermaßen ohne einzelne Pixel zu erkennen, ein gutes Bild erzeugt. Perfekt für Vielarbeiter, der Unterschied zu 4K ist enorm.

In Windows dann Skalierung 2x (1440p, nur unverpixelt) und gestochen scharfes Bild für Codeeditoren, Bildbearbeitung und alles, was so anfällt im Büro.

Die Macs haben das ja schon seit Ewigkeiten und ich war echt geplättert, als ich das das erste Mal gesehen hab. Da wundert es mich gar nicht, dass die Leute so produktiv arbeiten auf Macs. Ich vermute, viele hier haben echtes 5k noch gar nicht gesehen. Ich fands irre.

Ne Zeitlang gabs mal diesen Low Cost Viewsonic 5k für 700€, der leider diese Qualitätsprobleme mit Pixelfehlern hatte.

Ich warte noch bis 5k 27" slim bezel mit 120Hz, davon dann zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, iceshield, brthr_nemiel und 7 andere
katzenhai2 schrieb:
218 ppi. Ist das notwendige Mikroskop gleich im Lieferumfang mit enthalten? 👀
Das ist exakt die richtige PPI um Pixel-perfektes 2x Scaling zu benutzen. Aus dem Grund setzt Apple solche Displays auch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, iceshield, schneeland und 3 andere
BAssDad schrieb:
5K auf 27" ist schonmal nix für Menschen mit ner Sehschwäche.
Ich habe eine Sehschwäche (knapp 50% Sehkraft auf dem besseren Auge) und arbeite mit 5K auf 27" wie es eben bei Apple Retina Displays Standard ist. macOS skaliert die Bedienoberfläche so, dass man die hohe Auflösung nur an der Schärfe, nicht aber an der nutzbaren Fläche merkt.

Apple-Nutzer sind daher auch die einzige Zielgruppe für das Gerät. Die Auswahl an Alternativen zum Apple Studio Display ist derartig dünn, dass man über jedes Konkurrenzprodukt froh sein muss. Leider hat sich Samsung mit dem Preis selbst ins Abseits geschossen. Ich hatte mit einem Startpreis von deutlich unter 1500 € spekuliert. So kann man gleich zum Apple Studio Display mit höhenverstellbarem Standfuß greifen.
 
CrustiCroc schrieb:
Finde das Studio Display ganz schlimm. Zumindest für den Preis.
arbeitest du beruflich dran? ich kann nichts schlechtes sagen drüber, es leistet in meiner berufsrichtung (werbefotograf) beste dienste. preis ist mehr oder weniger egal, wird abgesetzt und steuer gezogen.
 
trkiller schrieb:
Die Auflösung bei der Größe ist doch zu heftig. 4k 27" am Macbook bei 100% Skalierung ist nichts mehr erkennbar. Ich nutze 4k 120 OLED auf 42". Skalierung auf 100% auf Mac und Windows und es ist einfach perfekt. Es müssen ja keine 42" sein aber ein wenig größer definitiv

BAssDad schrieb:
5K auf 27" ist schonmal nix für Menschen mit ner Sehschwäche. Da hilft der höchste ppi Wert nix wenn Du dann eine Lupe brauchst. Dazu noch der bin doch nicht blöd den kauft nicht mal einer bei Saturn Preis. Ich lach mich schlapp epic fail das Teil.

Skalierung auf 150% und das Problem von zu kleinen Inhalten ist in 10 Sekunden gelöst. Alles ist wieder normal groß wie gewohnt UND auch noch knackig scharf.
Das ist ja gerade der Witz bei hochauflösenden Monitoren:freak:

(Ich nutze UHD@27" seit Ewigkeiten und es gibt nullkommanull Probleme wenn man nicht gerade Software vom letzten Jahrhundert nutzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, HageBen, Veitograf und 3 andere
BAssDad schrieb:
5K auf 27" ist schonmal nix für Menschen mit ner Sehschwäche. Da hilft der höchste ppi Wert nix wenn Du dann eine Lupe brauchst. Dazu noch der bin doch nicht blöd den kauft nicht mal einer bei Saturn Preis. Ich lach mich schlapp epic fail das Teil.
Da hat wohl wieder einer 0 Ahnung aber Hauptsache was schreiben, haha.

Glaub du hast noch nie nen 5k live gesehen in 27“. Alles gleich groß wie bei einem normalen 27er bei den richtigen Einstellungen und dazu noch knackig scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Veitograf und iceshield
Zurück
Oben