News Samsung will höhere Preise für Flash-Speicher erzwingen

DiamondDog schrieb:
Wozu? Damit du dir gleich 3 Stück von diesem Luxusgut leisten kannst?
Ih bin dafür dass der Preis nicht unter 1€/1GB sinkt (obwohl er das schon ist)
denn ich sehe lieber volle Mägen und gesunde Gesichter in den Fabriken der Hersteller, als deine Hand am S*** wenn du dich an deinem Rechner aufgeilst!

NICHT PERSÖNLICH NEHMEN!!!
Du bist nicht der einzige der so denkt. Das gilt für alle deiner Meinung!

Ja nee ist klar. Und als ssds 5€/GB gekostet haben, gings den Leuten da natürlich super und alle hatten volle Mägen.
 
@Diamonddog

Wenn du das ganze mit dem Umweltgedanken begründen würdest, würde ich dir recht geben.

Aber nur höhere Preise zu haben, damit man sich nicht permanent etwas neues leisten kann? Warum denn nicht?

Neueres Gerät = andere/mehr Funktionen / Hardware = Fortschritt


Ginge es nach dir würden 90% der Leute hier noch vor alten Röhrenmonitoren sitzen, weil LCD/LED ja noch so teuer ist und Massenprodutkion sich nicht lohnt. Dann gäbe es auch noch keine LED-Birnchen, welche bei geringem Stromverbrauch tolles Licht machen und damit die Umwelt schonen. Denn wer brauch schon alle 2 Jahre neue Birnen, lieber schön bei den alten 150Watt Birnen bleiben und am besten noch deren Preis erhöhen, damit die dritte Welt nicht hungert.
 
Samsung war schon immer etwas anders,
aber ob das gutgeht, nachdem Intel die NAND-Flash Preise vor kurzem erheblich gesenkt hat ?
 
Zumindest in Europa dürfte das sehr wahrscheinlich den Wettbewerbsbestimmungen widersprechen.
Die Preise dürfen sie anziehen aber niemanden vom Kauf ausschließen.
 
SeeD schrieb:
Es liegt nunmal eher in der Natur des Menschen, dass er etwas was er günstig bekommen kann, lieber günstig nimmt als zu viel dafür zu bezahlen.

Und dass im Endeffekt auch bei teuren Produkten (siehe Apple Gewinnmargen und Foxconn Arbeitsbedingungen) das Geld nicht wirklich bei den richtigen landet sollte jeder halbwegs realistisch denkende Mensch auch mitbekommen haben.

Wenn es sich bei deinen teuren noblen Käufen um Computerprodukte mit nem Trade-Fair Siegel o.ä. handeln würde, sähe das anders aus.

Solange dem nicht so ist bevorzuge ich auch weiterhin den gleichen Artikel zum günstigeren Preis.

bye

Das ist der Teil der Globalisierung an den die Experten nicht hedacht haben (absichtlich?) als der Markt globalisiert wurde! Sowas funktioniert auch nur wenn die Gesetze und bedingingen gleich sind. Ansonsten wird der Teil der fair produziert kaputtgehen
Ähnliches Problem haben wir hier mit den Löhnen. Wer sklavenarbeit und
dumpimgpreise hat wird bei unserer assgeier-gesellschaft überleben und die fairen anbieter gehen unter. Und da muss der staat eingreifen und den arbeitnehmer durch Mindestlöhne schützen. (das es geht und auch schon den markt dadurch teilweise reguliert sind soziale
Absicherungen und Mutterschutz ect)


Und sowas muss auch globalisiert werden!
Ergänzung ()

Sebl schrieb:
Ja nee ist klar. Und als ssds 5€/GB gekostet haben, gings den Leuten da natürlich super und alle hatten volle Mägen.

Hättest du sie gekauft, vielleicht!

Aber wie ich schon schrieb, funktioniert diese einseitige Globalisierung nicht. Es müssen auch ir Bedingugen global angeglichen werden!
 
Sebl schrieb:
Ja nee ist klar. Und als ssds 5€/GB gekostet haben, gings den Leuten da natürlich super und alle hatten volle Mägen.

Ja nee ist klar. Ein Produkt besteht ja nur aus den reinen Kostenfür den Herstellungsprozess.... Machen wir es mal wie bei Jeopardy "Was sind Entwicklungskosten?" :rolleyes:

Und gerade bei neuen Prozessen gibt es dann noch das Stichwort "Ausbeute" - und kleiner Tipp: Nein in dem Fall hat es nichts mit Ausbeutung der Angestellten zu tun.
 
Samsung will glaub ich in eine andere Liga vorstoßen.
Aber Samsung ist und bleibt Midrange.
 
SeeD schrieb:
@Diamonddog

Wenn du das ganze mit dem Umweltgedanken begründen würdest, würde ich dir recht geben.

Aber nur höhere Preise zu haben, damit man sich nicht permanent etwas neues leisten kann? Warum denn nicht?

Neueres Gerät = andere/mehr Funktionen / Hardware = Fortschritt

Der Umweltgedanke ist da mit integriert.

Weniger Produktion -> weniger Müll

Ich brauch net alle 2 Monate ein neues Handy.

Ich nutze ein iPhone 3GS und das nächste wird frühestens ein iPhone 5? sein.

Und nicht weil ich ein NEUES brauche... sondern aufgrund der iOS version es net mehr so flüssig läuft wie einst. Würde es, bräucht ich erst recht kein neues!
 
SeeD schrieb:
Dann gäbe es auch noch keine LED-Birnchen, welche bei geringem Stromverbrauch tolles Licht machen und damit die Umwelt schonen. Denn wer brauch schon alle 2 Jahre neue Birnen...

Der der noch alte 150W Glühbirnen hat wird alle 2 Jahre neue brauchen. Glühbirnen halt nicht ewig, sogar wesentlich kürzer als LED Birnen.

Das Problem bei Flash, besonders bei Speicherkarten, ist, dass eine Sättigung der Kapazität eingetreten ist. Es gibt kaum Normaluser die eine 32GB Karte brauchen, 64GB oder 128GB erst recht nicht. 8GB oder 16GB reichen für Kameras und Handys i.d.R. voll aus. Bei Tablets macht dann vielleicht auch was größeres Sinn.
 
Ihr macht aber ein Fass auf... nicht jeder Staat auf dieser Welt ist daran interessiert seine Bürger mit derart hohen Sozialabgaben zu belasten, nur damit jeder Geld bekommt. Führt eure Linken Gedanken doch gleich aus wie Kuba und untersagt globalen Handel. Dann bleibt das Geld im Land und der Staat kann sich für 100% faire Löhne einsetzen. Bla Bla bla...

Das ist die freie Marktwirtschaft, die kann nunmal hart sein, steht man wie Samsung in einer nicht unbedingt guten Ausgangssituation, müssen Maßnahmen ergriffen werden. Wie ich meine die richtigen. Um diese Gefahren vorzubeugen, fertigt zB Apple nicht selber, Autobauer nehmen lieber viele kleine Zulieferer. Samsung ist ein "Produktionsdino". Sie müssen da nunmal derartige Maßnahmen ergreifen.
 
Diese Meldung hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, wie günstig SD Karten doch geworden sind. Das sah vor einem Jahr noch ganz anders aus. Ich denke ich werde wohl mal zuschlagen ;)
Von daher wundert mich die Reaktion von Samsung nicht wirklich...
 
Mal abgesehen davon das die Quelle der News die DigiTimes ist liegt dort der Fokus nicht auf NAND Flash sondern auf MicroSD Karten und wenn die bei uns für ca. 0,40€ pro GB verkauft werden (bei SSDs ist übrigens in etwa der Doppelte Preis üblich) und das sogar bei Herstelelrn wie Samsung oder Transcend, kommt da wohl für die eigentlichen Speicherchips nicht so viel raus wie Ben-09 ja schon geschrieben hat verhökern kleinere Anbieter die Dinger um ein vielfaches günstiger:
Ben-09 schrieb:
Jaja.. die Geldgier... schau dir mal auf Alibaba die Preise an - ab 1000 Stk. 16GB MicroSDs für unter $1 pro Stück, und das sind wohlgemerkt in der Regel die Preise von kleinen OEM-Firmen die nur das kleine Plastikgehäuse auf / um den Speicher stecken.. die kaufen das dann nochmal billiger bei Samsung und Konsorten ein.

PiPaPa schrieb:
:freak: Dir ist schon bewusst das du für Flashspeicher im Grunde nichts bezahlst?
Man schaue sich nur mal den Preisverfall an im Arbeitsspeicherbereich an...

Wenn du es im Onlineshop deiner Wahl kaufst kommen da noch 19% Mehrwertsteuer weg die der Staat kriegt, der Händler will auch noch Gewinn dabei machen, der Großhändler von dem der Händler bezieht ist auch nicht die Wohlfahrt, das Zeug muss noch irgendwie mit nem Container aus den Produktionsstätten um die Welt gekarrt werden und der Hersteller hat ebenfalls Mitarbeiter die Familie haben und ein Gewinn soll auch bei rum kommen...

Da frage ich mich eher wie geldgierig aka geizig, falsch und dreißt sein kann wie du... :rolleyes:
Aber du gehst ja bestimmt für lau arbeiten... :rolleyes:

Und zukünftig will die GEMA ja auch noch etwas davon haben :-)
 
DiamondDog schrieb:
Ih bin dafür dass der Preis nicht unter 1€/1GB sinkt (obwohl er das schon ist)
denn ich sehe lieber volle Mägen und gesunde Gesichter in den Fabriken der Hersteller, als deine Hand am S*** wenn du dich an deinem Rechner aufgeilst!

Du bist ja witzig.... was glaubst du macht z.B. Apple, Samsung, Sony, etc... die höheren Gewinn Margen werden eh nur den Managern und Aktionären dienen. Du glaubst doch selbst nicht was du da schreibst. Wäre mir neu das diese Mitarbeiter eine Gewinnbeteiligung bekommen oder sonst etwas.
 
Auch wenn ich es sehr traure, aber Ihr wisst schon das seit Monaten/Jahren die Preise für die Flash Speicher dermasen tief sind, das viele Unternehmen zu grunde ging bzw. ausstieg?

Normaleweise Boykottiere ich so etwas, aber bei diese Sache hier nicht. Da die Hersteller kaum Gewinn bzw. Verlusste einfahren wegen den zu tiefen Preis.
Ich bekomme meine neuen DD3-1600 32GB Ram (4x 8GB) für schlappe 242 CHF bei eine Online Shop, und der hats vom Lieferant, und fer Lieferant ev. vom Importeur und und und, die Speicher kosten nix! Hatte für meine 4x 2GB DDR3 Ram damals fast 400 CHF bezahlt.
 
Klueze schrieb:
Das ist einfach nur traurig wenn ich so etwas lese, so Geldgierig, so falsch und so dreißt! Warum gibt es nicht EINEN großen Konzern der mal VERNÜNFTIGE Unternehmenspolitik macht?

Kauf ich halt kein Samsung mehr....

Bitte? Konzerne/Unternehmen folgen immer dem Markt und versuchen ihn zu ihren gunsten zu manipulieren, das ist die NATUR von Gewinnmaximierung, darum funktioniert ein ungeregelter Markt auch nicht wegen fehlender Transparenz (die Utopie der unsichtbaren Hand setzt absolute Transparenz voraus die es nicht gibt).

Was hier ehre verwunderlich ist wie offen man heute über sowas sprechen kann, man kündigt einfach mal an dass man den Markt manipulieren wird (also Angebot oder Nachfrage künstlich verändert).
Auch eine Form von Transparenz :D
 
PiPaPa schrieb:
Ja nee ist klar. Ein Produkt besteht ja nur aus den reinen Kostenfür den Herstellungsprozess.... Machen wir es mal wie bei Jeopardy "Was sind Entwicklungskosten?" :rolleyes:

Und gerade bei neuen Prozessen gibt es dann noch das Stichwort "Ausbeute" - und kleiner Tipp: Nein in dem Fall hat es nichts mit Ausbeutung der Angestellten zu tun.

? Hast du die Ironie übersehen?
 
DiamondDog schrieb:
Der Umweltgedanke ist da mit integriert.

Weniger Produktion -> weniger Müll

Ich brauch net alle 2 Monate ein neues Handy.

Ich nutze ein iPhone 3GS und das nächste wird frühestens ein iPhone 5? sein.

Und nicht weil ich ein NEUES brauche... sondern aufgrund der iOS version es net mehr so flüssig läuft wie einst. Würde es, bräucht ich erst recht kein neues!

Du meinst also, dass wir in 20 Jahren auch noch genau die gleiche Technik haben sollen wie jetzt? Das würde nämlich passieren wenn die Preise immer gleich bleiben. Wenn die Preise nicht sinken würden zukünfige schnellere Handys und PCs mit jedem Jahr teurer werden.
 
Mokoru schrieb:
Du meinst also, dass wir in 20 Jahren auch noch genau die gleiche Technik haben sollen wie jetzt? Das würde nämlich passieren wenn die Preise immer gleich bleiben. Wenn die Preise nicht sinken würden zukünfige schnellere Handys und PCs mit jedem Jahr teurer werden.

immer sinkendere Preise beschleunigen das ganze nur, eine stabiler Preis und damit aucj stabile Absätze würden die entwicklung nicht unbedingt immer weiter verlangsamen.

Natürlich kann es dazu führen das geldgierige unternehmer die jedes jahr auf neue mehr wachstum zum vorjahr haben wollen, nicht mehr bereit sind mehr in entwicklung reinzupumpen!

aber das ist eine prinzipielle entscheidung derjeniger! Das was ich hier zu wort gebracht habe war...

Wir brauchen nicht alle 2 monate neue smartphone modele und auch nicht alle 2 jahre einen neuen fernseher. Wer dies dennoch "braucht" oder will, der soll auch mehr bezahlen...

aufgrund der niedrigpreise in der elektronik kann sich heute jeder mehrere geräte leisten. Kauft man sich eins, so versucht der hersteller 2 monate später durch ein neues gerät das kaufpotential wieder auszunutzen.

Wären die geräte teurer, würde dieser zyklus verlangsamt werden. Wir häten zwar einen langsameren fortschritt aber weniger müll und durch die höheren preise der geräte wären bessere arbeitsbedingunen möglich (gesetzliche grundlage vorausgesetzt)

Ich bin nicht für stillstand in der entwicklung, aber 1-2 gänge zurückschalten, würde allen gut tun!


Edit

Bzw musst du das so sehen.

Ich nehme eine Verlsangsammung des Fortschritts in Kauf, wenn dadurch bessere Arbeitsbedingungen geschaffen werden könnten (mindestlohn -> höhere produktionskosten -> höherer vk -> weniger absatz -> längere erscheinungszyklen)

aber dadurch dass die Menschen in den Fabriken mehr lohn bekämen, würden diese ebenfalls zu potentiellen käufern werden, somit schaffen diese enenfalls eine neue käuferschicht. Welche nicht mehr nur auf wasser und brot basiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben