News Samsung will Vertrieb des iPhone 4S verbieten lassen

Was für eine Frechheit. Als ob Samsung bei seinen Smartphones jemals nicht bei Apple abgekupfert hat.

Samsung musste zurückschlagen, Kindergarten hin oder her. Wenn sich Apple nicht einigen will, dann eben
so. Ansonsten hätte Samsung kein Druckmittel um ihre Hardware durch zu bringen sprich verkaufen zu dürfen.

Diese Patentklagen sind m.M.n. sowieso lachhaft, ist seitens Samsung nur eine Antwort auf Apples Klagerei.

lars.vom.mars schrieb:
Weil die schlauen Leute nach der Devise "Der Klügere gibt nach" leben.
Scheiß drauf, dass Apple mit aller Macht versucht Samsung in den Ruin zu führen. Man kann dann immer noch, wenn Samsung pleite ist, sagen "Ja, aber wenigstens bin ich klüger und hab' nachgegeben."

Und weil wir so unglaublich effizient gegeneinander arbeiten, statt miteinander, setzen sich am Ende die Dinge durch, deren Hersteller am frechsten geklaut haben, die besten Anwälte und vor allem Marktmacht hatten.

Siehe Microsoft vs. Digital Research. Letztere hatten über Jahre das wesentlich bessere Betriebssystem und bekamen am Ende, lange nach de Ende der Firma, sogar vor Gericht recht und noch eine kleine Entschädigung. Den Computernutzern nützte das nichts. Sie mußten sich noch bis zu Windows XP mit den Unzulänglichkeiten des siegreichen MS-DOS herumschlagen...

MetalForLive schrieb:
samsung soll apple pwnen :D

wir sollten wetten abschließen wer gewinnt xD

Hier gibt es nur einen Verlierer, den Kunden!:freak:

Sporano schrieb:
Also kann man annehmen dass das Nexus Prime wohl auch nur Plastik bekommt, nachdem Samsung das Geld lieber im Rechtsstreit verbrennt :rolleyes:
Vllt sollte die EU auch einfach mal den Verkauf sämtlicher Produkte sowohl von Apple als auch Samsung verbieten bis sich die beiden Unternehmen geeinigt haben.
man muss mal bedenken was ein iPhone 2 oder 3er früher schon konnte, da lachte man noch über Samsung.
Auch wenn ich das immer höre, Samsung kann Apple einiges vormachen???? ^^, was denn?
Guckt mal im Appstore, für iPhone gibt es alles..... und es ist easy und geht leicht von der Hand.
also ich finde es gut das samsung sich wehrt, apple ist wie scientology

qualifiziert :cool_alt:

Meine Meinung:
Es war abzusehen, dass sowas passiert, nachdem der von Samsung vorgeschlagene Vergleich abgelehnt wurde.
Fakt ist: Apple setzt im Design Maßstäbe und Samsung baut Smartphones mit oft überlegenem Innenleben.

lukiluki schrieb:
Ich hab selten so viele falsche Informationen über Apple gelesen, wie in deinem Beitrag.

Es wäre doch echt mal erfrischend, wenn einer der Kritiker auch mal mit Fakten hier aufwartet und sich auch mal über Apple schlau macht.

Apple ist kein "reiner" Software Konzern, sondern eher wie Dell. Sie entwickeln ihre Geräte und lassen sie dann von einem Fremdunternehmen fertigen. Macht Dell genau so.

Das mal dazu, das Apple ein reines "Software"-Unternehmen ist. Nicht jedes Unternehmen muss vollständig eigene Fertigungs-Anlagen haben, um Hardware zu entwickeln und zu vertreiben. Siehe neuerdings AMD oder nVidia oder ATI. Lassen alle ihre Chips ei einem externen Fertiger produzieren.

Zum Thema der Klage von Samsung gegen Apple:

Samsung könnte mit durch kommen, kann damit aber auch auf die Fresse fallen, weil Apple die Chips für die Funktechniken nicht selbst herstellt, sondern einkauft. Sollte das Gericht Apple folgen, dass der Anbieter der Chips die Lizenzgebühren zahlen muss, ist Samsungs-Klage schon wieder hinfällig und dies ist nicht unwahrscheinlich.

Rein rechtlich gesehen wäre es auch katastrophal, wenn eine Firma noch mal Lizenzen zahlen muss für etwas, was sie von einem Zulieferer als ganzes schon kaufen. Doppelt abkassieren würde ich sowas nennen und dies ist neutral betrachtet, absolut daneben.

Und um gleich hier vorweg eines klar zu stellen für die ganzen Hater-Trolle, ich finde und fand die Klage von Apple wegen dem Geschmacksmuster gegen Samsung auch total daneben. Einigen von euch würde ich aber echt mal empfehlen einen Psychiater und/oder Psychologen aufzusuchen. Würde ich aber auch einigen der Apple-Fans empfehlen.

Eure Beiträge zu lesen wäre ja echt amüsant, wenn es nicht ein Armutszeugnis für das Niveau und geistige Reife einiger wäre. Warum muss man immer mit Mord, Totschlag oder Beleidigungen gegen die Fans/Haters kommen oder einer Firma den Untergang wünschen, nur weil man sie nicht "mag"?

Dass die Diskussion mit den meisten der Hater hier, und es sind überwiegend die Hater, ohnehin schnell in Standardargumenten enden, die teilweise so banal, falsch sind, oder auf andere Hersteller auch zutreffen.

Und eine neutrale Stimme die nicht sofort Apple verteufelt, wird sofort als Fanboy-Gelaber abgetan.

Stellt euch mal selbst die Frage, ob ihr sofort in eine Schublade gesteckt werden wollt, weil ihr eure Meinung vertretet?

Ach ja um gleich ein paar Argumente zu bringen und zu widerlegen:
"Apple ist teuer und verkauft Hardware mit 1000% Aufschlag."
- "Nein, tun sie je nach Gerät nicht. Es gibt Produkt-Klassen bei den anderen Herstellern, die bieten das Selbe und sind genau so teuer. Wer aber x-€ für ein bestimmtes Gerät ausgeben kann und möchte, wird oft nicht vor die Frage der maximalen Leistung gestellt, sondern wird die eigene Vorlieben entscheiden lassen. Und ja, es gibt auch "DAU"s, die sowas kaufen, weil sie es nicht besser wissen, dass trifft aber auf jedes Unternehmen zu."

"Apple User sind überheblich und arrogant."
- "Schaut mal in den Spiegel und lest mal hier die Kommentare der Apple-Hater durch. Solche Spezies gibts auf beiden Seiten!"

"iOS ist geschlossen, Android ist offen und viel viel besser."
- "Android ist in der Regel auf den meisten Handys auch erst mal dicht. Wer wirklich Freiheit will, wird sowohl iOS als auch Android mit einem Jail-Break bearbeiten müssen. Zudem sind dioe Konditionen im Google-Store und im Apple-Store sehr streng und Entwickler meckern über beide. Solang du aber damit nicht zutun hast, muss dich dies auch nicht interessieren."

"Foxconn ist ein Sklavenfertiger und Apple unterstützt das... Böse böse."
- "Ach Gottchen, darf ich fragen, wer hier einen Dell-Rechner hat? Fragt euch mal wo die herstellen. Apple sollte da mal besser durchgreifen, wer aber hier wirklich was machen will, sollte eher auf ein FairTrade-Symbol für Hardware fordern!"

"Apple-Benutzer kennen sich mit PCs und Computer nicht aus, zudem sind sie Dumm und überheblich."
- "Kann auf andere Firmen auch zu treffen, ist eure Meinung, aber danke, dass ihr mich als Apple-Nutzer dahin abschiebt. Was man von euch Menschlich halten kann, lässt sich durch einen Kommentar sehr gut erkennen."

"Apple hat nie eigene Hardware entworfen oder gefertigt. Zudem haben sie nie etwas für die Technik getan."
- "Apple entwickelt eigene Hardware und/oder Geräte und lässt diese dann bei Zulieferern fertigen. Zudem haben wir Apple heute einiges mehr zu verdanken, als ihr es euch vorstellen könnt. Unicode, OpenCL, ClearType, nur mal drei Dinge für den Computer. Daneben waren sie am PowerPC beteiligt. Auch der GUI haben sie zum Durchbruch verholfen, auch wenn die erste GUI der Xerox ALTO war."

So, haben wir alle Standardargumente abgetan? Ich hoffe es!

Apple ist kein heiliger Gral und vom Support her in meinen Augen kein deut besser, als die anderen. Die Qualität mag besser sein, leider kann man aber auch hier, wie bei jedem Unternehmen Pech haben und ein Montags-Modell bekommen oder Bananenware, aber auch da nehmen sich alle Unternehmen nichts.

Der Artikel ist leider unvollständig.

Samsungs Klagen entbehren jeder rechtlichen Grundlage, die Patente die sie bezweifeln gehören nichtmal ihnen, im Gegensatz zu den Klagen von Apple, da ging es nämlich um Patente die wirklich Apple besitzt.

Sowieso absolut lächerlich wozu Erfolglosigkeit, Neid und Frust die Samsung so treibt.

Hier werden die Hintergründe ganz gut erklärt:

http://www.macnews.de/iphone/samsung-vs-iphone-4s-apple-spurt-harten-gegenwind-247309

Auch "lustig":

http://apfeleimer.de/2011/09/samsung-kopiert-doch-nicht-apple-oder

Folglich bleibt nur zu hoffen dass die Gerichte auch weiterhin Apple gegen diese Kopierschmiede voll und ganz unterstützen werden, denn was die abziehen ist nicht nur kriminell sondern langsam krank, der Täter gibt sich als Opfer aus - unglaublich.

Teralios schrieb:
Samsung könnte mit durch kommen, kann damit aber auch auf die Fresse fallen, weil Apple die Chips für die Funktechniken nicht selbst herstellt, sondern einkauft. Sollte das Gericht Apple folgen, dass der Anbieter der Chips die Lizenzgebühren zahlen muss, ist Samsungs-Klage schon wieder hinfällig und dies ist nicht unwahrscheinlich.

Rein rechtlich gesehen wäre es auch katastrophal, wenn eine Firma noch mal Lizenzen zahlen muss für etwas, was sie von einem Zulieferer als ganzes schon kaufen. Doppelt abkassieren würde ich sowas nennen und dies ist neutral betrachtet, absolut daneben.
Ich kenn die Hintergründe, wie alle hier, nicht, allerdings wird Apple ganz sicher Probleme bekommen können. Sie haben eine Ware gekauft, für die ein anderes Unternehmen Patente besitzt. Apple muss nicht zwangsweise geschädigt werden, aber wenn Samsung Recht bekommt, dann kann der Vertrieb des iPhones verboten werden, da ein Bauteil drinnen ist, welches so nicht auf den Markt kommen darf. Apple könnte natürlich jedes einzelne Gerät öffnen und das betroffene Bauteil ausbauen/austauschen. Aber das wird nicht passieren. Wohl eher wird der Vertrieb verboten und Apple wird den Zulieferer auf Schadensersatz verklagen.
So ist Apple zwar finanziell nicht soo geschädigt, wie gewünscht, aber der Schaden für's Image wäre auch nicht zu verachten.
"Apple kann den Liefertermin nicht einhalten"
"Apple macht viel Wind um nix"
"Apple klaut geistiges Eigentum" (eher weniger, da die Blödzeitung ja anscheinend von Apple gesponsort wird)

Zum zweiten wird das iPhone nicht auf den Markt gelangen können (in der derzeitigen Form) da man mit der Methode (leicht zusammen gefasst) jedes Patent aushebeln könnte.
Man macht ein kleines Unternehmen auf, der große Konzern lässt dort produzieren, erhält seine Ware (mit Patentverletzung), kleines Unternehmen baut absichtlich Sch**ße, macht dicht (-> Insolvenz) und der Patentinhaber hat die A*schkarte.
So einfach ist es aber zum Glück nicht, sodass Apple entweder selbst in die (prall gefüllte) Tasche greift, um sich mit Samsung zu einigen, oder das iPhone bleibt vorerst in der Warteschleife.

*der ganze Text baut auf der Annahme, dass der Zulieferer keine Gebühren an Samsung gezahlt hat

Zuletzt bearbeitet:
Teralios schrieb:

Vielleicht solltest Du mit gutem Beispiel voran gehen und Dich selber schlau machen?

Samsung ist auch von Apple vor Gericht gezehrt wurden für ein Patent, welches nicht Samsung sondern Google verletzt hat - und zwar die Galerie. Und dieses Patent mussten sie aktuell daraus entfernt werden, sonst hätte das Importverbot gegriffen.

Warum sollte es also so bei Samsung greifen und bei Apple dann nicht?

Fakt wäre dann dass das Gerät nicht Lizenzierte Hardware beinhaltet und diese darf ohne Entschädigung an den Lizenzinhaber nicht verkauft werden. Was Apple höchstens machen könnte wäre den Chiphersteller auf Schadensersatz zu verklagen.

Teralios schrieb:
"iOS ist geschlossen, Android ist offen und viel viel besser."
- "Android ist in der Regel auf den meisten Handys auch erst mal dicht. Wer wirklich Freiheit will, wird sowohl iOS als auch Android mit einem Jail-Break bearbeiten müssen. Zudem sind dioe Konditionen im Google-Store und im Apple-Store sehr streng und Entwickler meckern über beide. Solang du aber damit nicht zutun hast, muss dich dies auch nicht interessieren."

Auch Blödsinn. Befass Dich bitte erst mal damit was "Root" bei Linux überhaupt bedeutet. Ich kann mit Android ootb schon wesentlich mehr machen als bei iOS. Das einzige wofür ich root brauche ist fürs Titanium Backup. Und das auch nur weil ich die Software gekauft habe. Mitlerweile gibt es auch gute Backup-Apps, welche keinen Root mehr benötigen. Ansonsten kann man bei Android selbst ohne Root manchmal mehr machen als ein iOS mit JB. Und was ich mit meinem Android mache, da ernte ich bei meinem Bekannten mit iPhone nur erstaunte Blicke - und das mit Funktionen, die überhauput kein Root benötigen!

UNnd dafür, dass Du Dich darüber aufregst, dass andere über andere meinen dass sie arrogant wären, trittst Du hier selber recht arrogant und herablassend auf!

Zuletzt bearbeitet:
Ja na bei solchen Themen sollte man aber auch aufpassen nicht persönlich zu werden.

Angefangen hat ja alles als das Samsung Galaxy raus kam und um auf keine Details einzugehen.

Es soll schon den iPhone ähneln um entsprechende Kunden anzuwerben. (auch Software)

Jetzt is alles aus den Rudern gelaufen und wird wohl auch noch lange so weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lapje schrieb:
Lesen und verstehen ist echt nicht die Stärke von vielen?

Ich markiere es mal für dich extra:

"Sollte das Gericht Apple folgen, dass der Anbieter der Chips die Lizenzgebühren zahlen muss, ist Samsungs-Klage schon wieder hinfällig und dies ist nicht unwahrscheinlich.

Rein rechtlich gesehen wäre es auch katastrophal, wenn eine Firma noch mal Lizenzen zahlen muss für etwas, was sie von einem Zulieferer als ganzes schon kaufen. Doppelt abkassieren würde ich sowas nennen und dies ist neutral betrachtet, absolut daneben."

Ich sprach davon, wenn man Apples Auffassung folgen würden. Ich gehe auch davon aus, dass der Zulieferer sehr wohl eine Lizenz hat und an Samsung zahlt.

Haben die Jungs bei Apple denn wirklich geglaubt sie könnten Samsung anpissen und das war es dann ? Ich bin kein Apple Fan und besitze auch keine Apple Geräte, aber bisher hat sich Apple für mich durch Kreativität in Design und Technik ausgezeichnet.

Das scheint sich allerdings erledigt zu haben. Anstatt diesen Weg wie bisher arrogant und konsequent weiterzugehen besteht die neuste Innovation aus einem lächerlichen (wenn auch technisch schon längst überfälligen) iPhone Upgrade, und man konzentriert sich offensichtlich lieber auf letztendlich sinnlose Grabenkämpfe mit der Konkurrenz. Da lacht der Anwalt.....

Ach Steve, ich vermisse Dich schon jetzt..... ;)

Nebenbei, beide Firmen stellen super Produkte her ;-) Es is alles nur Geschmacksache

Du hast geschrieben dass es nicht unwahrscheinlich ist. Doch, das ist es.Weil: Warum sollte Samsung für Dinge gerade stehen, welche ein anderer begangen hat (Google --> Galerie) und Apple nicht? Und Samsung musste dafür gerade stehen! Daher stimmt das nicht was Du schreibst.

Apple darf dann trotzdem das Gerät nicht verkaufen darf - zumindest solange nicht, bis der Hersteller die Lizenzen bezahlt hat!

Die Frage dabei wäre noch: Hat Apple die Chips fertig gekauft oder in Auftrag fertigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es kurz, da mir der Nerv fehlt und du immer noch nicht den Kontext siehst oder absichtlich außer acht lässt.

Die Softwarepatente sind in Europa eigentlich nichtig. Holland sieht zwei Patente verletzt, ob und wie man aber jetzt Software-Patente mit Hardware-Patente gleichsetzten will, ist erst mal egal.

Zudem ist es sehr entscheidend, wo geklagt wurde. Nur weil in Holland oder Australien oder in den USA eine Klage durch geht, muss es in Frankreich oder Deutschland nicht der Fall sein. Siehe Tatsache des Geschmacksmusters, welches in Holland anscheinend als nichtig erklärt wurde. In Deutschland hat dafür das Geschmacksmuster dafür gesorgt. Ob es bestand haben wird oder nicht, ist jetzt ein anderes Blatt.

Apple hat aber keinen speziellen Chip für die Funktechnologien entwickelt, sondern kauft ein fertiges Produkt, welches sogar von einigen anderen Firmen gekauft wird.

Die Frage die hier geklärt werden muss, ist also erst mal, ob der Hersteller des Produktes bereits eine Lizenz hat und an Samsung Geld abführt oder nicht.

Fakt ist hier also, dass erst mal klar sein muss, welche Chips Apple wirklich dazu kauft, welche wirklich eigene Entwicklungen sind. Anschließend muss geklärt werden, ob der Zulieferer bereits an Samsung zahlt oder nicht.

Sollte der Zulieferer an Samsung zahlen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Gericht Apples Argumentation folgt. Sollte der Zulieferer aber nicht zahlen, kann es sehr schnell verschiedenste Argumentationen geben und hier musst du sehr genau aufpassen, welche Urteile du ran ziehst und welche nicht. Wenn du jetzt Holland mit Frankreich vergleichen willst, fällst du schnell auf die Nase, bindet wäre hier nur eine Rechtssprechung des Europäischen Gerichtshofes.

Das Gericht kann, und dies ist eben nicht unwahrscheinlich, Apples Standpunkt folgen, genau so nicht unwahrscheinlich kann aber auch sein, dass sie Samsungs Standpunkt folgen.

Ich habe also nie gesagt, dass sie so entscheiden werden oder nicht sondern nur gesagt, dass es nicht unwahrscheinlich wäre!

Der wichtigste Standpunkt dabei ist aber nun mal auch, welche Klagen du vergleichen willst und aus welchen Ländern! Es wäre schön, wenn alle Ländern die selben Gesetzte hätten, dass ist aber nun mal nicht so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach ist Samsung nur auf einen Tausch aus d.h. sofern sie Appleprodukte verbieten sie erlauben unter der Bedingung Samsungs Geräte auch zu erlauben.

Teralios schrieb:
Lesen und verstehen ist echt nicht die Stärke von vielen?

Ich markiere es mal für dich extra:

"Sollte das Gericht Apple folgen, dass der Anbieter der Chips die Lizenzgebühren zahlen muss, ist Samsungs-Klage schon wieder hinfällig und dies ist nicht unwahrscheinlich.

Rein rechtlich gesehen wäre es auch katastrophal, wenn eine Firma noch mal

in Deutschland würde das keinen Richter interessieren. Ich kann mich z.B. als Importeur einer Ware aus China nicht darauf berufen, dass ein Verstoß gegen Urheber/Markenrecht seitens des Herstellers vorliegt und ich damit nichts zu tun habe weil der Hersteller versichert hat, dass alles ok sei.
Was glaubst was Softwareersteller wie MS machen wenn in ihren Augen die Linuxgemeinde gegen Softwarepatente verstößt? Sie gehen u.U. an die Firmen die diese Software benutzen. Sie spielen zumindest die Karte um Verunsicherung zu verbreiten. Angeblich hat sich ja MS mit ein paar Linuxdistributoren geeinigt.

das Smartphone gab es schon viel früher und eines mit touchscreen war das Prada phone von LG . Dieses Mobiltelefon mit Touchscreen und stiftloser Bedienung – wurde bereits im September 2006, rund vier Monate vor der ersten Präsentation des iPhone, vorgestellt .
Wer hier weltweit kopiert ist wohl Apple. das Apple Mac OS erinnert stark an das amiga OS,
das damals das innovatievste OS war und Commodore hier die Zeichen der Zeit dann verpennt hatte. Wäre dies nicht passiert sehe es heute anders auf dem PC markt aus. Nach dem Amiga Commodore nichts mehr dagegen halten konnte hatte ich mir auch einmal ein Mac gekauft und dies aber bitter bereut. Nie wieder Apple .!!!! wer runde ecken an Geräten patentieren lässt der ist nicht ganz dicht ... Wenn das Auto oder Fernsehhersteller machen würden oh Gott ....

Ameisenmann schrieb:
Was manche tun, nur damit sie Recht bekommen.

Kontext nicht beachten, Sätze nur halb zitieren, damit man ja Recht hat.

"Rein rechtlich gesehen wäre es auch katastrophal, wenn eine Firma noch mal Lizenzen zahlen muss für etwas, was sie von einem Zulieferer als ganzes schon kaufen. Doppelt abkassieren würde ich sowas nennen und dies ist neutral betrachtet, absolut daneben."

Ich impliziere hier mit sehr wohl, das der Zulieferer an die Firma ein Produkt verkauft, welches das Produkt und die Lizenzkosten enthält, die fällig wären.

Zurück
Oben