Samsung wirklich gut?

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Hi,

meine Festplatte hat vor kurzem den Geist aufgegeben, nun brauch ich eine neue, hab aber keine Ahnung welche! Mein Bruder hat sich auch vor kurzem eine neue geholt, 80GB Samsung hatte am ende aber nur 50GB!?! Liegt das an der Festplatte oder hat mein Bruder die falsch formatiert?
Was gibt es so für gute Festblatten bis 70€ (mit einer Kapazität von 80GB, die dann auch 80GB hat!?!)
Gibt es ein großen Unterschied zwischen S-ATA und ATA auch auf die Zukunft bezogen?

danke im voraus

M.F.G Peter

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich fast mal entweder auf nen alten Rechner/Bios, welches nicht mit der größe der Platte zurech komt tippen oder falsch im Bios die Header/Cylinder eingestellt

für die differenzierten angaben der kapazität gibts mehrere möglichkeiten.
1. formatierung beansprucht platz
2. beim umrechnen der bytes wird gerundet (ein MB hat ja bekanntlich 1024 kb, aber es wir nur mit 1000 gerechnt-> ungenauigkeiten)
also kann man von ner 80GB-HDD niemals 80GB nutzen

für ca 75€ gibbet übrigens 160 GB Platten(IDE)
http://www.evendi.de/jsp/eVendi2004...From=70&priceRangeTo=80&search=&orderBy=price

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze größe kannst Du unter Windows nicht nutzen, meine (neue) 160er Samsung ( :daumen: - schnell + leise) hat "nur" 149 GB unter Windows...

Schau mal hier:

Samsung SATA

Samsung IDE

erst mal danke für die Antworten :)

Ich glaube ich tendiere zu der Festplatte, die mir Stummerwinter empfohlen hat (IDE).
ABER hat die wirklich 149 GB unter Windows? Weil das ja "nur" eine 120 GB Festplatte ist!
Ist aber egal, weil mir 110 GB auch locker reichen :D ! Eine Frage aber noch die SATA is ja nur 5€ teurer merkt man da in der Leistung ein Unterschied oder is das so minimal um es
nicht zu beachten?
(problem wäre da nur, weil ich mir dann noch ein neues Board kaufen müsste. Aber wenn ich mir jetzt schon eine Festplatte kaufe dann will ich auch in die Zukunft investieren. Und ein neues Board will ich mir irgendwann sowieso kaufen.)

Im Moment sind SATA-Platten nicht wirklich schneller. Es ist also noch zu vernachlässigen. Wenn man jetzt aber in die Zukunft investiert, kann man auch schon SATA platten kaufen, wie das mit der Performance aussieht, weiß ich aber nicht, weil is ja noch zukunft ;)

Edit: ich habe aber auch aufgeschnappt, dass bald irgendwas mit SATA verändert wird. Ich glaube die anschlüsse werden verändert. also bezüglich sata noch nen bissl suchen und informieren.

nochmal Edit: gugge ma hier:https://www.computerbase.de/news/storage/idf-verbesserte-sata-kabel-kommen.11136/

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ja, ich würd mal so sagen SATA scheint noch so in der "Verbesserungsphase" zu sein.
Wenn die vorbei ist dann lohnt es sich aber immoment noch nicht ich bleib also ersmal bei IDE. (Zumal hab ich bald Geburtstag ((24.10)) und wollte mir dann eine neue holen. Habe zurzeit die alte von mein Bruder drinne, die will er natürlich bald mal wiederhaben.(Damit auch er mal auf seine 80 GB kommt (40GB+50GB=90GB))).

ich habe auch gehört, dass die samsung HDDs gut sien sollen, aber ich bleibe bei WD, das der service sehr gut ist und wirklich unkompliziert!

Zurück
Oben