Samsung X05 takten!

Prof.Dr.Dome

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe hier ein altes Notebook stehen und zwar das Samsung X05!:p

Centrino 1400
1270 MB Ram

Den 1GB Ram hab ich gestern reingemacht, meine Frage wie kann ich dieses Ding hochtakten?

Im Bios gibt es keine Möglichkeit den FSB anzuheben oder den Multi zu erhöhen!

Mit CPUID lässt das Ding auch nichts zu, da freezt mir sofort das Bild ein wenn ich den Multi Channel anschalten will!

Wäre cool wenn einer Rat wüsste!

Grüße Domi

Prof.Dr.Dome schrieb:

Hab auch eine Centrino-Plattform mit einem Banias mit Normtakt 1400MHz, mit dem Unterschied, hochtakten wollte ich den gar nie, sondern runter und undervolten, das klappt mit NHC sehr gut. Die verlängerte Akkulaufzeit dankt es.

Hochtakten scheitert oder gelingt an der Hardware-Unterstützung (des Notebook-Mainboards) durch Tools wie SoftFSB (mit dem meine Erfahrung zu schlecht sind, um es empfehlen zu können, Informationen zu SoftFSB hier) oder ClockGen, damit habe ich aber (gar) keine Erfahrung:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/

Generell wird abgeraten, Notebooks zu übertakten, mit dem Argument der fehlenden Kühlungsmöglichkeit. Es bringt auch vergleichsweise wenig an Performancezuwächsen im Verhältnis zum Aufwand und den Risiken. Einen Dothan 730 (1600MHz) hatte ich in einem 478-Desktop-Board problemlos auf 2,4 GHz takten können, Potential haben die Pentium M-CPUs mit Sicherheit, schon wegen ihrer besonderen Architektur, die solche Taktsteigerungen effizienter umsetzen kann als bei gewöhnlichen (Desktop-)CPUs. Nur die Notebook-Plattformen verhindern OC (zu Recht m.E.).

Objektive Daten, welche Performance die mobilen CPUs im Vergleich haben, findest du bspw. hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Einen "Übertaktungserfolg" eines Pentium M (1,7GHz > 1,9 GHz) findest du hier, ob sich das lohnt ? Na ja, dir geht´s um Primärerfahrung, also teste und berichte :evillol:

Also ich danke dir erst mal für die schnelle Antwort, und glaube das ich deinen Rat mit dem Untervolten umsetzten werde.:D

Ich habe einen neuen Taktungsversuch gestartet aber es klappt gar nicht!

Schade eigentlich!

Vielen Dank
Domi:)

EDIT:
Ich hab ihn jetzt untervoltet!

Sagt mal was für eine Temp ist für ein Notebook unter Last denn normal?

Meiner hat zur Zeit 57°C und mach mir Sorgen das, dass auf Dauer das Ding schädigen könnte!

Vielen Dank schon jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben