Samsung XL 2370 1920 x 1080 Schwarze Balken?

Liam

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe vorhin mir den Samsung XL 2370 abgeschlossen, natürlich über HDMI!
Leider habe ich auf dem Desktop sowie bei WoW Links und Rechts Schwarze Balken. Sie sind nicht sonderlich Breit, aber nerven trotzdem ein bisschen. Lässt sich das beheben?

welche Grafikkarte bei ATI ins CCC gehen
Desktops & Displays--> rechtes kleines schwarzes Dreieck anklicken -->Configure -->Skalierung auf 0 setzen -> Vollbild

Zuletzt bearbeitet:
mhh find ich grad nicht, kannst du mal bitte ein Screen anhängen?

Wenn du den Catalyst 10.8 drauf hast, starte danach mal bitte neu und schreib ob der die Einstellung gespeichert hat.

first-samurai schrieb:
welche Grafikkarte bei ATI ins CCC gehen
Desktops & Displays--> rechtes kleines schwarzes Dreieck anklicken -->Configure -->Skalierung auf 0 setzen -> Vollbild

Das hat mein Treiber (CAt 10.8) auch nicht. Kann es sein, daß du einen älteren Treiber benutzt?

@Liam: Schau mal bei den Monitor-Optionen (also nicht im Treiber, sondern am Monitor direkt), da gibt es auch Skalierungs-Optionen. Bei meinem Samsung 2333sw unter Einstellungen -> Bildgröße (steht bei mir z. B. auf auto)

Edit: @Samurai: Ach das kleine Dreieck meinst du, weiter oben gibt es ja noch eins...

Zuletzt bearbeitet:
danke,also auf 0 stellen macht kein sinn,das ist das bild völlig verschoben! Habs jetzt ca. mittig,desktop mäßig sieht es ok aus,aber ingame sind immer noch balken vorhanden.. naja muss ich wohl mit leben
Ergänzung ()

Ist es eigentlich Generell richtig den Bildschirm auf Dynamisch zu stellen oder Standart? Habe grad mal auf Standart umgestellt und da kommt es mir sehr blass vor.

Hey...hab das selbe Problem, habs auch mit dem Skalieren in den Einstellungen gelöst.

Hat vll schon jemand ne andre Möglichkeit gefunden?

Nö, Skalierung auf 0 stellen ist genau die richtige Variante. Keine Ahnung wieso ATI das nicht zum Standard macht...

Wenn es mit der 0-Stellung nicht passt, dann ist vermutlich im Bildschirm noch eine Skalierung aktiv. Bei einigen Samsung-geräten hilft es den entsprechenden HDMI-Eingang über das OSD auf "PC" umzubenennen. Dann werden diese ganzen Skalierer usw. abgeschalten.

Ja, aber das ist doch Mist...sobald ich in einem Spiel die Auflösung änder, hab ich wieder Balken.

Naja, dann muss ich wohl VGAzuDVI nutzen, bis ich n neuen Laptop hab.

Bei geänderter Auflösung sollte die Skalierung eigentlich automatisch auf 0 stehen... das Problem hatte ich bisher nur mit der nativen Auflösung.

Oder sind evtl. die Skalierungsoptionen ind dem anderen Tab verstellt? Da gibts sowas wie Stretch, Centered Timings und nochwas. Diese 3. Option sollte die richtige sein, kann man dooferweise aber nur einstellen, wenn man den Desktop kurz mal auf die gewünschte Spielauflösung umstellt...