Samsung Xpress C480FW druckt nicht mehr farbig

bas7776

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
26
Hallo, mein Samsung C480FW druckt seit einem Monat überhaupt nicht mehr farbig, sondern nur noch schwarz. Alle farbigen Toner wurden in dieser Zeit zweimal erneuert, leider vergebens. Der Tonerstaubbehälter wurde geleert. Die Softwareinstellungen wurden überprüft und sind stets auf farbig. Habt ihr ein Tipp oder schonmal sowas gehabt?
 
Original Toner oder Drittanbieter? Druckereinstellungen von Windows oder von Samsung Software?
 
Drittanbieter, aber schon vom zweiten unterschiedlichen Herstellern. Bis vor einem Monat hat er immer einwandfrei und farbig mit Drittanbieter gedruckt. Mir ist aufgefallen dass nun die Tonerfarbe am Toner selbst nicht verschmiert ist oder so sondern ganz im Gegenteil wie neu aussieht....
 
Irgendwelche Schutzfolien vergessen vor lauter lauter? Original Patronen verwenden, wenn er dann immer noch nicht geht, ist er wohl kaputt.
 
bas7776 schrieb:
Der Tonerstaubbehälter wurde geleert. Die Softwareinstellungen wurden überprüft und sind stets auf farbig.
Heißt das, dass du noch keine Demo- oder Statusseiten vom Drucker (Menü) heraus gedruckt hast, um treiberunabhängig die Druckqualität beurteilen zu können?

Hast du dich mit Handbuch, Troubleshooting-Tips, oder dem Tool zur Samsung Druckerdiagnose bei HP schon auseinandergesetzt?
bas7776 schrieb:
Drittanbieter, aber schon vom zweiten unterschiedlichen Herstellern.
Dann wirst du wahrscheinlich mit Original-Toner testen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Samsung Druckerdiagnose-Tool vergessen)
bas7776 schrieb:
Bis vor einem Monat hat er immer einwandfrei und farbig mit Drittanbieter gedruckt
Das kann gut, muss aber nicht weiterhon so funktionieren.
Wie alan_Shore und eYc bereits schrieben, einfach mit Original-Toner austesten.

Die Frage wäre jetzt nur, ob es sich für dein Gerät noch lohnt. Das Gerät ist doch sicherlich schon mindestens 4 Jahre alt, oder? Am Ende musst du entscheiden, ob du das Geld in neue Toner investierst:
https://www.druckerchannel.de/preisinfo.php?ID=con4068&t=samsung_clt_c404sels&dev=4375
 
Naja wenn er noch geht lohnt sich das schon. Was soll denn da ein neuer Drucker bringen. Mein letzter Drucker war 12 Jahre alt und er druckt immer noch. Ich habe ihn nur verkauft, weil die Druckkosten zu hoch waren.
 
alan_Shore schrieb:
Naja wenn er noch geht lohnt sich das schon.
Es kann gehen muss aber nicht.
alan_Shore schrieb:
Mein letzter Drucker war 12 Jahre alt und er druckt immer noch
Das ist ja auch gut so, nur wie gesagt es ist nicht gleichzusetzen, dass der Drucker vom TE auch 12 Jahre lang funktioniert und/oder darüber hinaus. 😉
 
Es geht mir um deine Angabe wer ist ja schon 4 Jahre alt
 
Das komische ist, dass der Drucker richtig erkennt, dass alle 3 Farben voll sind und auch die schwarze voll ist, aber keine der Farben geht. Lediglich schwarz geht.
 
Auch nicht in den Testseiten des Druckers, in denen er vielleicht ... anzeigen könnte?
 
Dir bleibt nur übrig mit Original Toner zu testen. Wenn das auch nicht geht, dann ist er hinüber
 
Soll ich weitere 3 farbige original toner kaufen oder reicht eine Farbe zum Testen? Warum geht schwarz perfekt und die Farben nicht mehr? Ist der Drucker dann wirklich nicht mehr zu retten?
 
Es gab schon Firmware-Updates, die Toner von Fremdherstellern ganz plötzlich "außer Betrieb" setzte. :rolleyes:
Und das muss nicht direkt nach dem Update passieren, sondern kann auch irgendwann später einsetzen, so dass man's nicht direkt mit dem Update in Verbindung bringen konnte.
bas7776 schrieb:
Ist der Drucker dann wirklich nicht mehr zu retten?
Doch. Wahrscheinlich schon. Durch funktionsfähigen Toner, Troubleshooting, und/oder Reparatur.
 
Ich kenne das Problem nur wenn keine Originaltoner verwendet werden. Natürlich hast du das Risiko, dass der Drucker einen weg hat und du umsonst die Toner gekauft hast. Dann kannst du sie immer noch verkaufen, dann hält sich der Verlust in Grenzen. Mit nur einer kann es sein. dass er auch meckert.
 
eYc schrieb:
Auch nicht in den Testseiten des Druckers, in denen er vielleicht ... anzeigen könnte?
Wie drucke ich die? Über Windows Gab's keine Farben auf der test seite...
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Auch nicht in den Testseiten des Druckers, in denen er vielleicht ... anzeigen könnte?
Wie drucke ich die? Über Windows Gab's keine Farben auf der test seite
Ergänzung ()

Wenn ich wüsste, dass es mit originalen toner funktioniert, dann würde ich es machen. Aber was ist wenn es auch mit denen nicht klappt, dann kann ich die wohl nicht zurück geben und habe fast 200 Euro in Sand gesetzt?
 
bas7776 schrieb:
Wie drucke ich die? Über Windows Gab's keine Farben auf der test seite...
Ergänzung ()


Wie drucke ich die? Über Windows Gab's keine Farben auf der test seite
Ergänzung ()

Wenn ich wüsste, dass es mit originalen toner funktioniert, dann würde ich es machen. Aber was ist wenn es auch mit denen nicht klappt, dann kann ich die wohl nicht zurück geben und habe fast 200 Euro in Sand gesetzt?
Das weißt du nicht. Die Alternative ist gleich einen neuen Drucker zu kaufen. Reparieren lohnt in der Regel nicht.
 
Problem lag an der transfereinheit die war voll mit schwarzen Partikeln. Wurde ausgekkopft und seitdem wird wider einwandfrei farbig gedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, ThomasK_7 und eYc
Zurück
Oben