News Samsung: Zigtausend NAND-Wafer durch Stromausfall zerstört

Chismon schrieb:
solange dabei die Verkaufszahlen in etwa gleich bleiben werden.
Die Nachfrage nach NAND ist doch im Moment am Fallen und dies sieht man auch schon an den SSD Preisen. Die Fertigung ist auch schon wieder angelaufen:
Chismon schrieb:
mit der "ist ja Hobby-Keule" kann man alles rechtfertigen, wenn man möchte ... na los, kaufen, kaufen, kaufen :p ...
Redest Du von SSDs oder Smartphones? Für Smartphone gehen dreimal so viele NANDs drauf wie für SSDs, daher bestimmt die Nachfrage nach Smartphones den NAND Preis viel stärker als die Nachfrage nach SSDs.
Chismon schrieb:
Samsung Produkte sind freiwillig eh kein Thema für mich, gibt genug (ebenso) gute und z.T. bessere Alternativen
Bei den SSDs kenne ich kaum bessere Alternativen, gerade bei SATA und NVMe Consumer SSDs gibt es allenfalls welche die mehr oder weniger nahe an die Samsung Modelle heran kommen. Oder nenne mit eine PICe SSDs die die Samsung 960 Pro schlägt, außer der Intal Optane 900P die aber in einer ganz anderen Liga spielt, auch preislich bzgl. der verfügbaren Kapazitäten. Oder nenne mir eine SATA SSD besser ist als die entsprechende 850/860 Evo/Pro?

Solltest Du Dich auf Smartphones bezogen haben, so vergiss nicht das dies hier das SSD Unterforum ist und Smartphones daher hier nur insofern relevant sind, als sie eben die Anwendung mit dem größten NAND Verbrauch sind, schon weil sie und damit die in ihnen fest verlöteten NANDs ja meist weit weniger lange genutzt werden als SSDs.
 
Oh, ein DIY Tsunami.

Sehr clever, Samung.
Hauptsache man hat einen Grund zur Preiserhöhung.
 
Leute, Samsung braucht keinen Grund für ihre Preisgestaltung. Meint sie, sie könne Preise erhöhen, dann tun sie das einfach.

Sie brauchen keine Negativ-Publicity wo sie peinlicherweise zugeben müssen welche Stümper sie sind.

Apropos, haben die Strompreise in Japan zugelegt nach Fukushima?
 
Hayda Ministral schrieb:
Bitte trenne Fakt (aka das was man in Berichten liest) von Vermutung.

Nun ich erlaubte mir, als der Schelm der ich nunmal bin bösartige Überlegungen, oder wie Du es ausdrückst Vermutungen. Das Stimmt. Aber deswegen wird das was irgendwo geschrieben steht, nicht nur dadurch zum Fakt oder zur Wahrheit. Denn die kann keiner von uns kennen. Ich werde mich hüten zu behaupten, daß ich irgendwelche Fakten oder gar Beweise vorbringen könnte. Aber ebenso ist Dir das Gegenteil unmöglich. Nichts was man sagt oder schreibt kann eindeutig beweisen, daß die Nachricht zu 100% wahr oder eventuell falsch ist. Denn letztendlich beruht alles auf Hörensagen. Die Wahrheit, in unserer neuen digitalen Welt, ist fast beliebig manipulierbar.

Vielmehr kriegen wir als Unbeteiligte nur einen kleinen Teil der Wahrheit zu sehen. Gerade so viel, wie uns Samsung sehen lassen will. In diesem Zusammenhang würde ich dazu raten Holt's extrem langatmigem, langweiligen, Grammatikverhau namens Signatur zu lesen. Auch wenn es ihm an Stil mangelt, es beschreibt die leider viel zu verbreitete Medienhörigkeit, die alles als Wahrheit anerkennt was schriftlich dargelegt wird, oder im Fernsehen kommt.
 
Wattwanderer schrieb:
Leute, Samsung braucht keinen Grund für ihre Preisgestaltung. Meint sie, sie könne Preise erhöhen, dann tun sie das einfach.
Eben, aber das meiste NAND von Samsung dürfte sowieso in Produkten von Samsung landen, die sind ja neben dem größten SSD Hersteller auch ein ganz großer Hersteller von Smartphones, Tablets und Smart-TVs, also Produkten in denen ebenfalls NAND verbaut wird.
Wattwanderer schrieb:
Sie brauchen keine Negativ-Publicity wo sie peinlicherweise zugeben müssen welche Stümper sie sind.
Als Stümper würde ich die nicht bezeichnen, die Risikobewertung war wohl falsch, vielleicht war wegen der Bauarbeiten auch nicht die volle Notstromversorgung verfügbar, die eigentlich vorhanden ist. Es ist schon recht arrogant anzunehmen das bei einem Konzern wie Samsung nur Stümper arbeiten die keine Ahnung haben.

Zum Samsung Konzern gehört auch eine Versicherung und Risikoabschätzung ist das A und O des Versicherungsgeschäfts.
 
Holt schrieb:
Zum Samsung Konzern gehört auch eine Versicherung und Risikoabschätzung ist das A und O des Versicherungsgeschäfts.

Also wenn Du schon fleißig (durchaus als Lob gemeint) Links verteilst, dann solltest Du deine Quellen auch einmal lesen.:D


Wikipedia zu Samsung schrieb:
In Europa weniger bekannt sind die anderen Zweige des Unternehmens:

  • Samsung–Lebensversicherungen (Samsung Life Insurance)
  • ...

Was hat eine Lebensversicherung mit Risiko-Abschätzung in der Großindustrie zu tun?
 
Wenn Du schon meckerst, dann informiere Dich erst einmal, denn die nennt sich zwar Samsung Life Insurance, bietet aber mehr als nur Lebensversicherungen an
Abgesehen vom Risikomanagment bei der Kapitalanlage muss man diese spätestens auch bei einer Krankenversicherung betreiben und das es auch abseits der eigenen Versicherung Fachleute für Risiko-Abschätzung der Fertigungsanlagen bei einem Großkonzern wie Samsung gibt, darf durchaus unterstellt werden.
 
mehrstündige Notstromversorgung für Produktionsanlagen - manche haben Vorstellungen :freak:

jetzt haben sie einen Grund gefunden den Preissturz bei SSD mal zu stoppen :rolleyes:
 
Bairok schrieb:
Kannst du dir vorstellen, was man für 38 Millionen alles bauen kann? Vor allem in deren Ländern? Da hätte sich eine bessere Notstromversorgung alle Male bezahlt gemacht.

Südkorea ist doch kein armes Land, in dem man sich mit ein paar Millionen wie Gott auf Erden aufführen kann.
 
mkdr schrieb:
Wer kauft bitte schön freiwillig gammel SSDs?

Nur das Crucial zu Micron gehört, einem der 3 großen Hersteller, die überhaupt Speicherbausteine produzieren. Ich nutze zwar selber 2 Samsung 840 Evo im System, aber bei so einem Unfug wie deinem kann einem nur der Hut hochgehen.

Als ob du außerhalb von irgendwelchen SiSoft Sandra bling-bling Datendurchsatz-Benchmarks den Unterschied von 550 MB zu 520 MB merken würdest.

Kannst ja mal aus Lust und Laune den Kühler deiner Grafikkarte abnehmen und gucken, welche Module drauf sind. Wenn bei deinem Samsung-Fanboy-Fanatismus dann Micron oder Hynix Bausteine verbaut sind, bitte sofort mit dem Hammer zerschlagen. Deine Grafikkarte ist dann leider totaler Gammel *facepalm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie praktisch! Immer dann, wenn gerade Speicherpreise sinken, passiert irgendwo ein Stromausfall oder Hochwasser überflutet die Fabriken. Das Spielchen (Versicherungsbetrug + Wucherpreise) spielt die Industrie da unten seit min. 20 Jahren.
 
@Ltcrusher:
Er bezog sich auf Sandisk und Toshiba SSDs. Ist natürlich trotzdem Unsinn, aber ganz so schlimm wie du es einschätzt ist es nicht :D
 
Pana schrieb:
oder Hochwasser überflutet die Fabriken. Das Spielchen (Versicherungsbetrug + Wucherpreise) spielt die Industrie da unten seit min. 20 Jahren.
Meinst Du ernsthaft die hätten damals die Flutkatastrophe selbst ausgelöst? :o

Manche Leute haben schon sehr seltsame Vorstellung von der Welt.
 
@Marcel55: Och menno. *lach
 
USVs sind keine Akkus sondern stinknormale Batterien. Akkus könnte man sich garnicht leisten. Jedenfalls in DE ist die Unterbrechungsfreie Notstromversorgung immer von Batterien gewährleistet. Diese müssen häufiger gewartet werden und bergen immernoch selber an Risiko.

Jetzt kann das bei Samsung natürlich anders sein, die Stellen ja selber Akkus her, dennoch knallt man sich ne Fabrikanlage mit Akkus voll nur damit man einen Stromausfall länger als 20min aushält.

Und Südkorea ist eben auch kein Dritte Welt Land, wo gerne mal der Strom ausfällt. Genauso wenig wie in DE. Das ein Umspannwerk aussteigt ohne Reserven auf anderen ist sehr unwahrscheinlich. Aber auch das ist spekulativ, kann natürlich sein, dass die Hamsterräder zur Stromerzeugung nutzen und wenn die Hamster keine Lust mehr haben = dunkel.

In DE fliegt gerne mal ne C-Station weg, aber ich gehe mal schwer davon aus, die haben ne 10KV direkt aufschalte. Das 10KV Netz hat sehr sehr wenig Ausfälle.
 
Also ich habe noch keine USV gesehen bei der die Batterien nicht wiederaufladbar waren und damit sind es eben Akkus, in der Regel Bleiakkus, weil diese eine hohe Leistungsabgabe ermöglichen. Die müssen dann regelmäßig ersetzt werden, weil sie mit der Zeit an Kapazität verlieren.
 
Und ich glaube ihr redet aneinander vorbei.:D

Der eine sagt "stinknormale Batterien" und der andere denkt da an 1,5V Mignon Zellen, obwohl da höchstwahrscheinlich stinknormale Auto-Batterien gemeint ist, die korrekterweise technisch betrachtet zwar Akkus sind, und im Normalfall Bleiakkus (aber heutzutage nicht ausschließlich), aber im Volksmund halt als Batterie betitelt werden.
 
Ich denke eher nicht, dass die aneinander vorbeireden. D708 meint sehr wohl (nicht aufladbare) Batterien (Volksmund), siehe erste beide Sätze in Post 97. Und Autobatterien (übrigens ist "Batterie" dort kein Volksmund, sondern technisch korrekt!) gehen schonmal garnicht, weil die nicht zyklenfest sind.

Zur Verdeutlichung:

Volksmund:
Batterie: Nicht wiederaufladbar
Akku: Aufladbar

Technisch:
Zelle: Einzelne Zelle, z.B. kann eine Primärzelle (nicht aufladbar, z.B. Alkali-Mangan 1,5 V) oder Sekundärzelle (aufladbar, z.B. Bleiakku 2 V) sein.
Batterie: Zusammenschaltung mehrerer Zellen, z.B. Autobatterie (6 Zellen je 2V), Akkupacks, 9V-Block, Flachbatterie (4,5 V, heute kaum noch üblich)

Bleiakkus:
Starterakku (Autobatterie): Viele dünne Platten, kurzzeitig hohe Stromabgabe (große Oberfläche), wenig zyklenfest (Platten zerfallen schnell, wenn z.B. unter 50 % entladen). Dafür konzipiert, dass die nach kurzzeitiger hoher Stromentnahme gleich wieder geladen werden.
Solarakku, Traktionsbatterie, Pufferakku (USV): Weniger, aber dafür dickere Platten. Keine hohe Stromentnahme (geringere Oberfläche, Verwendung als Starterakku kann zur Überhitzung der Platten führen), dafür aber hohe Zyklenfestigkeit (Platten zerfallen bei tieferer Entladung nicht so schnell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben