San Disk P5 128GB

balmungd schrieb:
Ja das Gehäuse ist aus Hardplastik. An sich sollte sowas doch bei einer SSD kein Problem da stellen?

Ne ich denke nicht, höchstens ein Luxusproblem :D

Mich verwundert nur, dass SanDisk auf deren HP von Edelstahl spricht.
edelstahl-jpg.295320

Anhänge

• Edelstahl.jpg
    Edelstahl.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 615
@Satsujin

Das kann sein das die "SDSSDP-128G-G25" aus Edelstahl ist aber auch nur 3GB/s besitzt. Doch ist die auch das Vorgänger Model ich hab das Nachfolger Model und das wird seltsammer Weiße noch nicht gelistet ???

Der Witz auf der SSD wird es mit P5 Betitelt auf der Rückseite der Verpackung ist ein Aufkleber drauf geklept wo aus der P5 eine G25 wird die aber nur SATA2 mit 3GB/s konnte und keine SATA3 mit 6GB/s.

SanDisk muss da einer mal verstehen?

Andere Frage die Leistung die die SSD bringt entspricht das einer 6GB/s ???

Zuletzt bearbeitet:
Uijuijui, dieser Fehler @3GB/s ist mir auf der SanDisk Seite gar nicht aufgefallen :rolleyes:

balmungd schrieb:
Das kann sein das die "SDSSDP-128G-G25" aus Edelstahl ist aber auch nur 3GB/s besitzt.

Ja ne eben nicht. Auf der Seite vom Mediamarkt, habe ich ja als erstes gelesen, dass das Gehäuse der G25 aus Kunststoff ist und dort steht auch 6GB/s.
(Hätte die G25 keine 6GB/s Schnittstelle, wären die erreichten sequentiellen Transferraten, gar nicht möglich. Bei 3GB/s wäre irgendwo zwischen 270-280MB/s schluss.)

Doch ist die auch das Vorgänger Model ich hab das Nachfolger Model und das wird seltsammer Weiße noch nicht gelistet ???

Ich behaupte mal, das zwischen deiner P5 und der G25, keine wirklichen Unterschiede vorhanden sind.
Hier mal ein AS SSD Screenshot, von einem Testvideo der U100/G25
u100-g25-jpg.295331

Da ist kein wirklicher Unterschied zu deiner P5.

Andere Frage die Leistung die die SSD bringt entspricht das einer 6GB/s ???
Wie gesagt, die sequentiellen Transferraten sind nur mit einer 6GB/s Schnittstelle möglich, aber laut einigen Forenmitglieder (deren Aussagen ich glaube), sind sequentielle Transferraten eh zu vernachlässigen. Achten wir also mal nur auf die anderen Werte und vergleichen die mit zb. der P/L guten Samsung, dann sind die Werte der SanDisk mehr als entäuschend.
(Ob man das merkt oder nicht, steht wie schon gesagt auf einem anderen Blatt!)

Anhänge

• u100-g25.jpg
    u100-g25.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 710
Ok dann Folgende Frage was würdet ihr nun Empfehlen die SSD für 69€ einfach behalten da bei einem Defekt ohne Probleme umzutauschen geht oder lieber zurück geben die 30€ mehr Investieren? Bei mir kommt bei sowas wie SSD auch kein Online Händler ins Haus da bei einem Defekt.
Ich direkt zum Händler gehen kann und hier auch meist Direkt mit einer neuen wieder nach Hause gehen kann ohne nun 6-8 Wochen warten zu müssen.
Da mir einfach die Ausfallrate von SSD noch zu hoch ist.

Gemessene Leistung mal bei Seite. Bei 20€ würde ich "noch" sofort wechseln, allein schon damit man weiß, was man da hat, aber bei 30€?
Da müsste ich schon schwer überlegen.
3eb4e7b3.gif

Also bei einem Händler in meiner nähe wird sie für 107,99 verkauft.

Bei Amazon für ca. 104€ und bei Ebay gibts keine mehr für 90€

Sprich 69€ oder 108€ das sind knap 40€ Unterschied. Da ich aber bei MediaMarkt das mit der Gutschein Aktion gemacht habe KA ob ich nun 69 oder 79 raus bekomme aber gehen wir davon aus es ist ein Aufpreis von 40€. Noch Lohnenswert?

Der nächstgünstigste wäre dann VibuOnline mit 93,97€ inklusive Versand.
(VibuOnline ist auch Mindfactory :rolleyes:)

Aber desto teurer es wird, desto mehr sollte man auch andere Faktoren miteinbeziehen. Hier weiß immer noch keiner, was du mit deinem PC machst, ergo kann man auch gar nichts dazu sagen, ob du den messbaren Unterschied auch spürst.

Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, das du davon nichts spürst, dann ist jeder mehr investierte € nur für das ruhige Gewissen. Klar ein ruhiges Gewissen, ist ein sanftes Ruhekissen, aber was einem das Wert ist, kann man sich nur selbst beantworten.

Wenn du uns jetzt aber ein echtes Szenario nennst, zb. dass du den halben Tag lang Rar-Dateien entpackst, dann könnte man das ganz einfach ausprobieren :)

Naja Nicht wirklich ^^ was mach ich am PC?

- Spielen
- Inet sürfen
- Photoshop bissel GFXen

sprich nichts ausergewöhnliches und die 2-3 Spiele die ich effektiv und länger spiele werden von der SSD gestartet um die Ladezeiten so minimal wie möglich zu halten.

Satsujin schrieb:
balmungd schrieb:
Ja das Gehäuse ist aus Hardplastik. An sich sollte sowas doch bei einer SSD kein Problem da stellen?
Ne ich denke nicht, höchstens ein Luxusproblem :D
Im Desktop vermutlich ja, aber bei Notebooks gab es hier schon Beschwerden, dass nach dem Einbau der SSD das WLAN nicht mehr ging. Plastik schirmt halt schlecht ab, so dass ich Metallgehäuse nicht wirklich als Luxus einstufen würde.

Also ich hab die G25 128GB im Macbook und bin zufrieden und sie hat SATA 3. Steht auch auf der Rückseite der SSD manche Infos stimmen hier nicht. Meine läuft seit beginn an und sie ist halt an nem SATA II Stecker angeschloßen aber auch das ist egal. Die SSD hat dem Macbook nen richtigen schub gegeben, sie ist kühl, relativ fix und man merkt zu einer normalen HDD einen unterschied. Hab damals 69€ bezahlt und würde es wieder machen. Klar kann man sie nicht direkt auf ne Stufe mit der M4 oder der 830 stellen aber sie ist auch nicht schlecht. Da gibt es OZC Platten die wesentlich schlechter sind und schneller kaputt sind. Die G25 hat ein Kunststoffgehäuse, verbiegen lässt sie sich aber nicht oder auseinanderbrechen also durchs schrauben.

Holt schrieb:
Im Desktop vermutlich ja, aber bei Notebooks gab es hier schon Beschwerden, dass nach dem Einbau der SSD das WLAN nicht mehr ging.

Schon mehrfach? Ich meine auch das mal gelesen zu haben, aber das war ja "nur" ein einziger, mit irgendeinem Schlepptop-Modell. Tante Google wirft mir bei "Sandisk ssd wlan" auch nur genau diesen einen Thread aus, aber das ist mMn. etwas zu wenig, um auf einen generellen Fehler zu schließen.

Ansich finde ich das Thema aber recht interessant, denn ich frage mich, was man bei einer SSD abschirmen muss? Zb. mSata-SSD´s haben ja gar kein Gehäuse, was ist denn bei einer Sata SSD anders?

Tidus2007 schrieb:
Meine läuft seit beginn an...
Das sind ja erst gut 2 Monate :D

Hoffentlich bleibt es auch so!

Grüße aus dem Bett
5e565bcb.gif

Der Einbauplatz und die Spannungsversorgung sind anders. Die Notebookhersteller brauchen bei den 2.5" Einbauplätzen keine Rücksicht auf EMV der Laufwerke zu nehmen, die sind ja eigentlich immer alle mit einem Metallgehäuse versehen. Bei mSATA wissen sie dagegen, dass es nackte Platinen sind, achten also auch die Abschirmung und da die mSATA wie 1.8" Laufweke auch mit 3.3V statt 5V wie 2.5" Laufwerke versorgt werden und die meisten SSD Controller mit der Spannung auch arbeiten, entfällt die Umwandlung auf 3.3V wie sie bei 2.5" SSDs nötig ist. Damit braucht man nur noch eine Umwandlung auf z.B. 1.8V für die NANDs und die ist i.d.R. im SSD Controller integriert.

So ein Controller ist ja auch eine CPU und läuft mit viele 100MHz und wenn die NANDs beschrieben werden, fliessen auch schon größere Ströme und das bei höhren Frequenzen, da strahlt dann schon was ab, vor allem wenn der Hersteller sich auch noch die Kupferlagen in der Platine als Abschirmung einspart.

Oh je, an unterschiedliche Spannungen habe ich ja gar nicht gedacht (mein Fieber war bestimmt schuld!!! :lol:).

098eb4a5.gif

Wie immer danke, für die ausführliche Erklärung!

Alternate 3
Zurück
Oben