• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

San Disk P5 128GB

balmungd

Lt. Commander
Hallo ich wollt mal Fragen ob jemand schon ein paar Erfahrungen mit der SSD gemacht hat?

Aktuelle Lage ich weiß das eine Samsung830 120GB SSD für ca. 100€ Einfach nicht schlag bar ist. Dennoch wollt ich die SSD einfach mal Testen da sie Aktuell im MediaMarkt (jaja ich kenn alle Sprüche, dennoch) für 69€ Verkauft wird und egal wie Schlecht eine SSD sein kann 69€ für 128GB ist ein guter Preis. Finde ich Persönlich.

Das gute Stück werde ich bestmöglich die nächste Woche Testen und sollte ich Unzufrieden sein kann ich sie ja immer noch innerhalb der ersten 2 Wochen zurück bringen und mir für 30€ mehr eine Samsung kaufen ;)

Ich wer euch auch sehr Dankbar wenn jemand das eine oder andere Free Benchmark Tool posten könnte.

Das sind die Hersteller Angaben.

Mehr Leistung durch ein einfaches Upgrade
SanDisk® SSD 64 GB* 128 GB*
Leistung† ff. Lesen Bis zu 490 MB/s Bis zu 490 MB/s
ff. Schreiben Bis zu 240 MB/s Bis zu 350 MB/s
Rnd. Lesen Bis zu 7200 IOPS Bis zu 8000 IOPS
Rnd. Schreiben Bis zu 1800 IOPS Bis zu 2100 IOPS
MTBFΔ Telcordia Belastungstest 4,1M Stunden 3,0M Stunden

Schnellere Ladezeiten als bei einer herkömmlichen Festplatte**
Schnellere Ladezeiten für Anwendungen und eine bessere Gesamtleistung im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten**
Eine preisgünstige Möglichkeit, die Lebensdauer Ihres Computers zu verlängern
Geringer Stromverbrauch; Hohe Lebensdauer
Robustes Gehäuse aus Edelstahl
Drei Jahre beschränkte Garantie - USA
Drei Jahre Garantie - ROW

Produktspezifikationen:

Verfügbare Speicherkapazitäten: 64 GB, 128 GB*
Abmessungen: 0,37 in. x 2,75 in. x 3,95 in. (9,5 mm x 69,85 mm x 100,5 mm)
Betriebstemperatur: -32 ºF bis 158 ºF (0 ºC bis 70 ºC)
Lagerung: -67 ºF bis 203 ºF (-55 ºC bis 95 ºC)
Schnittstelle SATA 3 GB/s
Schlagfestigkeit: 1500 G bei 0,5 m/s
Vibration (Betrieb/Nicht-Betrieb): 2,17g RMS, 5-700 MHz/3,13 RMS, 5-800 MHz
Stromverbrauch (aktiv): 0,6 W

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub selber ja auch nicht das die Daten die angegeben sind schon von der P5 sind sondern irgend einem älteren Model von 2011. Dennoch für 69€ Lohnt sich ein kleiner Test und AS-SSD-Benchmark ist Free?

Die Daten wo ich sie wo anders gefunden habe? Schon seltsam das man auf der Hersteller Seite nicht die Aktuellsten Produkte aufführt?

• lesen: 490MB/s
• schreiben: 350MB/s
• Random 4K lesen: 8000IOPS
• Random 4K schreiben: 2100IOPS
• Cache: keine Angabe
• Anschluss: SATA 6Gb/s
• Leistungsaufnahme: 0.6W (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf)
• NAND-Typ: MLC asynchron
• MTBF: 3 Mio. Stunden
• Controller: keine Angabe
• Abmessungen: 100x69.85x9.5mm
• Besonderheiten: keine Angabe
• Herstellergarantie: drei Jahre
Ergänzung ()

@He4db4nger Also ich hab die SSD nun drin und auch gleich mal mit AS-SSD-Benchmark getestet kann mir jemand nun sagen ob das nen gutes Ergebnis ist( Beachtet bitte das sie NEU 69€ kamm sprich Preis/Leistung OK???) Achja und das von bilder-speicher.de kann somit ja auch nicht stimmen ^^" ????

sandiskssdp5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Diese SSD ist ja kein U100. Die Werte für die U100 stimmen schon.
Aber deinen Screen kann man ja kaum einschätzen. Wie man unschwer erkennt (rot markiert) läuft deine SSD nicht im AHCI-Modus. Würd ich mal umstellen. Falls da was unklar ist einfach die Suche bemühen das wurd schon zig mal erläutert. ;)

Die SanDisk wurde auch hier schon ausführlich behandelt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sandisk-ssd-64gb-bei-mediamarkt-fuer-49.1071310/

Zuletzt bearbeitet:
@bensen Find erlich gesagt jetz nichts über AHCI-Modus könntest mir da nen Link geben? Weil das ist mir Unklar ^^"

Aber nach deinem Link scheint ja die San Disk P5 wirklich nicht so schlecht zu sein das man Ruhig bei der bleiben könnte für 69€ und zur Note könnt ich sie ja wirklich nochma ausbauen zu MM bringen oder ins Notebook, dafür wer die alle mahle gut ;)

@O._.O Es ist mir klar das die Samsung830 nochmal eine Ecke besser ist aber ich wollt einfach mal die 69€ für ne 128GB SSD Investieren und Testen und so Schlecht kann man die ja nun für diesen Preis nicht einstufen und das gute sollte da was die nächsten 2-3 Jahre was mit der sein hab ich nen sehr Kullanten Händler was man bei dem Ebay Händler nicht zwangweiße behaupten kann ;)

Wenn du nur 69 Euro ausgeben möchtest, ist die San Disk sicher die richtige Entscheidung.

Was den E-Bay Händler betrifft, so ist dies die Mindfactory AG. Die dürften auch in 2-3 Jahren noch da sein.

AHCI stellt man im BIOS/UEFI ein. Wo genau und wie, fragst du am besten das Handbuch deines Mainboards :)

69€ sind in meinen Augen eher Besorgnis erregend, denn günstige 128GB SSD´s kosten "momentan" um die 90€. Unter günstig kommt billig und wer billig kauft, kauft in der Regel zwei mal. Klingt hart, ist aber leider "in der Regel" so.
Musste ich selbst kürzlich erst wieder feststellen (keine Hardware) und für bezahlen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Satsujin

Das Mag sein aber Media Markt ist bei mir in der Ecke wirklich sehr Kullant und hat schon das eine oder andere ohne Einwände umgetauscht. Aber ma so *eigentlich* kostet die SSD ja 79 bei MM und im Inet ab ca. 84€. Das Einzige warum die so günstig war ist das Media Markt Aktuell nen Angebot hat das wenn man nen Gutschein für 50€ nimmt man ein Guthaben von 60€ hat und somit war der Aufpreis auf die 79€nur noch 19€ womit ich Insgesammt also nur 69€ bezahlt habe ;)

Gehandelt wird sie bei Händlern dennoch für 84€+Versandt. Doch warum teuer einkaufen wenn es auch billiger geht :D

Musste ich selbst kürzlich erst wieder feststellen (keine Hardware) und für bezahlen

Also war meine 380€ Grafikkarte viel zu Günstig wo andere Hersteller die gleiche Chip Reihe für 450€ verkauften? Naja also das ich die Günstigste auf dem Markt zu diesem Zeitpunkt genommen habe bereue ich bis Heute nicht die 670GTX OC von Gigabyte bestätigt da bestimmt jede aussage ;)

Ok das AHCI hab ich gefunden und eingestellt aer dann startet das System immer mit nem BlueScreen nach dem es Windows kurz geladen hat jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit der Grafikkarte hinkt gewaltig, denn dein Modell wird mit Sicherheit eine vergleichbare Leistung haben, wie die anderen 670er. Das trifft bei der SSD aber nicht zu, denn die gezeigten Benchmark-Ergebnisse (gehe von der SDSSDP-128G-G25 128GB aus) waren im Vergleich grottig.

Selbst wenn dir die Leistung reichen sollte, kann dir hier keiner sagen, wie lange die Dinger wirklich halten. Das da wahrscheinlich Toshiba Nand verbaut wird, kann man nachvollziehen, aber welcher Controller steckt da drin? Mit Absicht totgeschrieben hat die auch noch keiner.
MMn. viel zu viel Crap für 20€ Ersparnis, aber das ist ja nur meine Meinung :)

Das trifft bei der SSD aber nicht zu, denn die gezeigten Benchmark-Ergebnisse (gehe von der SDSSDP-128G-G25 128GB aus) waren im Vergleich grottig.

Ja aber mit dem P5 kann sich ja einniges getan haben BeQuit *ist/war auch mal der größte Dreck und nun Preist den Müll jeder ... OK mag sein das ich nen BeQuit Schaden habe da ich einmal für 5 Tage nen Netzteil von denen hatte (länger hats nicht gelebt und ging von alleine im Rauch auf) und sie Heute nicht mehr so schlecht sind wie vor 3-5 Jahren dennoch kann diese Aussage auch auf andere Hersteller zu treffen.

Der Vergleich mit der Grafikkarte hinkt gewaltig, denn dein Modell wird mit Sicherheit eine vergleichbare Leistung haben, wie die anderen 670er.

Naja das Model was ich habe würd Aktuell nur durch den GPU Treiber ein bisschen ausgebremst sonnst schlägt es eine 680GTX Reference Design ;)

Selbst wenn dir die Leistung reichen sollte, kann dir hier keiner sagen, wie lange die Dinger wirklich halten.

Das Mag sein Händler muss mir aber 2 Jahre Gewährleistung geben und Hersteller gibt 3 Jahre Garantie. Das soll mich nicht Stören ;) muss nur die Rechnung aufheben :D und zur Not kann ich sie ja immer noch umtauschen und mir die Samsung für ca. 100€ hollen.

Aber wenn ich mir den Markt mal so ansehe man die SSD sind ja schon zum vergleich zum lezten Jahr verdammt billig geworden.

Hast du jetzt wenigstens mal im Bios von IDE auf AHCI umgestellt, dann geht sie vllt ein klein wenig besser.

Hab ich gemacht bekomm dann aber beim Windows Start immer einen BlueScreen hab vorhin gelesen das man einfach Windows nochma unter ACHI installieren soll da ich es ja unter IDE noch installiert habe aber stimmt das?

Achja vielleicht noch Interresant Herstelldatum auf der SSD ist der 26. July.

Danke für den Link hat nach 2 weiteren BlueScreens und nach nem kleinen rum geteste geklapt hier der Screen von Benchmark!

sandiskssdp5.1.jpg

Sieht ja schonma besser aus als Zuvor aber viel besser und wenn ich mir die Screens aus dem anderen Beitrag nehme wo man die P5 64GB getestet habe sieht man nen unterschied?

unbenannt-png.284688

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber da müsst man jetzt eine Samsung830 nehmen und ist der Unterschied im Betrieb wirklich so viel anders? Sprich merk ich den Unterschied am Ende wirklich?

balmungd schrieb:
Ok aber da müsst man jetzt eine Samsung830 nehmen und ist der Unterschied im Betrieb wirklich so viel anders?

Das ist eine wirklich gute Frage und ich behaupte mal, dass kann dir hier keiner konkret beantworten...
1: Keiner weiß was du am PC machst. Im Falle von ein bissel rumsurfen, bissel daddeln, paar Filmchen gucken...bezweifel ich es.
2: Hier gibt es soviel ich weiß, nur zwei User die gewechselt haben und die bemerkten keinen Unterschied. Aber auch hier ist die Frage, was machen die mit ihrem PC?

Aber selbst in dem Fall dass du keinen Unterschied merken würdest, ist da immer noch der Punkt, das es mit der SSD keine wirklichen Erfahrungen gibt. Du gehörst also zu den Pionieren, die viel Glück haben können, oder richtiges Pech (zb. der Controller frisst die P/E Zyklen zum Frühstück und nach 1,5 Jahren geht die SSD hopps und SanDisk verweigert dir dann den Austausch, weil sie "normal" abgenutzt ist...nichts ist unmöglich :rolleyes:).

Appropo Frühstück, es wird Zeit zum Frühstücken :D

ps: Ich hatte bei der SSD mal gelesen "Gehäusematerial: Kunststoff" ist das richtig?

Ja das Gehäuse ist aus Hardplastik. An sich sollte sowas doch bei einer SSD kein Problem da stellen?

zb. der Controller frisst die P/E Zyklen zum Frühstück und nach 1,5 Jahren geht die SSD hopps und SanDisk verweigert dir dann den Austausch, weil sie "normal" abgenutzt ist...nichts ist unmöglich

Hier macht es Media Markt gern mal möglich wenn bedenkt das ich mal ein Headset nach über einem Jahr nen Defekt bekommen hat und sie es ohne größeren Aufwand einfach ausgetauscht haben.

Alternate 2
Zurück
Oben