News SandForce-3700-Controller verspäten sich weiter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Inzwischen ist fast ein Jahr seit der Vorstellung der dritten Generation der SandForce-SSD-Controller vergangen. Neue Informationen besagen, dass sich die Steuereinheiten der SF3700-Familie erneut verzögern und erst Anfang 2015 auf den Markt kommen werden.

Zur News: SandForce-3700-Controller verspäten sich weiter
 
Sandforce ist für mich total uninteressant geworden - ich meide es sogar...
 
Naja ich bin schon interressiert in den sandforce 3700.
 
Die SF2000-Generation erreicht die maximalen Schreibraten nur bei komprimierbaren Daten.

Das erweckt nur völlig falsche Erwartungen. Auch die nachfolgenden Generationen werden bei komprimierbaren Daten schneller arbeiten als bei nicht komprimierbaren. Für mich liegt das intrinsisch in der Technik. Eine kleinere (komprimierte) Datei lässt sich nun mal schneller schreiben als dieselbe größere (unkomprimierte) Datei.
Sofern man also nicht in ein Schnittstellenlimit rennt, wird es nach wie vor einen Unterschied in den maximalen Schreibraten geben.
 
Für Normalanwender völlig wertlos , für das Windows und Anwendungen zu starten ist ein Sata (2) 3Gb/s Limit genauso schnell , da wird man kaum Unterschiede merken und bei 14 Gigabit erst recht nicht.
 
Straputsky schrieb:
Das erweckt nur völlig falsche Erwartungen. Auch die nachfolgenden Generationen werden bei komprimierbaren Daten schneller arbeiten als bei nicht komprimierbaren. Für mich liegt das intrinsisch in der Technik. Eine kleinere (komprimierte) Datei lässt sich nun mal schneller schreiben als dieselbe größere (unkomprimierte) Datei.
Sofern man also nicht in ein Schnittstellenlimit rennt, wird es nach wie vor einen Unterschied in den maximalen Schreibraten geben.

es geht aber nicht darum, dass sandforce für eine 10mb datei 10 mal so lange braucht wie für eine 1mb datei, sondern dass ein 10mb bmp schneller geschrieben wird als ein 10mb jpg, weil das bmp vorm schreiben komprimiert werden kann.
 
GummibärenArmee schrieb:
Naja ich bin schon interressiert in den sandforce 3700.

Mehr Konkurrenz bei M.2. wäre wünschenswert. Die Samsung und Plextor M.2. SSD sind gut doppelt so teuer als die 6Gb/s 2,5" SSD mit der gleichen Kapazität. Bei dem Preis kauft M.2. auch kaum jemand.
 
Danke Voyager10
Das war auch mein Gedanke. Ich merke keinen wirklichen Unterschied von meine Intel Postville zur Cherryville. Obwohl die Cherryville theoretisch doppelt so schnell ist. In der Praxis interessieren mich die Referenz SSDs gar nicht mehr. Da gehe ich eher nach Garantie oder danach welcher Hersteller mir vertrauenswürdig erscheint:)
 
Onkelpappe schrieb:
[...]weil das bmp vorm schreiben komprimiert werden kann.

Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären... ein und dieselbe Datei auf 8MB komprimiert, schreibt sich schneller als als 10MB-Datei unkomprimiert. Daher werden komprimierbare Dateien auch immer schneller geschrieben werden können. Im Endeffekt schreibt die SSD ja gar nicht schneller. Sie spart sich nur etwas Arbeit und ist daher schneller fertig.
 
Die SF2000-Generation erreicht die maximalen Schreibraten nur bei komprimierbaren Daten.
Es sollte besser heißen: "Die SF2000-Generation erreicht die maximalen Schreibraten nur bei extrem komprimierbaren Daten", denn ein bisschen komprimierbar reicht nicht, das bringt nur ein bisschen mehr als bei nicht komprimierbaren Daten. Man sieht das ja auch gut im Kompressionstest von AS-SSD, da geht die Kurve der Schreibrate erst bei 100% Komprimierbarkeit ans Limit.

Straputsky schrieb:
Das erweckt nur völlig falsche Erwartungen.
Das sehe ich auch so, denn so komprimierbare Daten gibt es praktisch nicht, die enthalten ja auch keine Informationen.
Straputsky schrieb:
Auch die nachfolgenden Generationen werden bei komprimierbaren Daten schneller arbeiten als bei nicht komprimierbaren.
Das ist ja der Sinn der Datenkompression, das man besser komprimierbare Daten auch schneller übertragen kann.
Straputsky schrieb:
Eine kleinere (komprimierte) Datei lässt sich nun mal schneller schreiben als dieselbe größere (unkomprimierte) Datei.
Naja, bei kurzen Zugriffen sind SSDs immer langsamer als bei langen, ab wann die Kompression das dann ausgleichen kann, hängt von der konkreten SSD ab.
Straputsky schrieb:
Sofern man also nicht in ein Schnittstellenlimit rennt, wird es nach wie vor einen Unterschied in den maximalen Schreibraten geben.
Bei 9 Kanälen wird es noch nicht so leicht werden selbst das PCIe 2.0 x4 Limit bei nicht komprimierbaren Daten schreibend zu erreichen.

Aber Schnittstellenlimit ist ein gutes Stichwort, denn wenn dann die Produkte mit dem SF-3700 kommen, wird der mit seinem PCIe 2.0 x4 Interface schon fast veraltet sein, Marvell hat mit dem 88SS1093 schon einen PCIe 3.0 x4 NVMe Controller auf der FMS 2014 gezeigt, Phison mit dem PS5007 einen ebensolchen, Intels hat in der DC P3xxx Serie so einen Controller schon auf den Markt gebracht und Samsungs mit der SM1715 ebenfalls.

Wenn die Gerüchte über die PCIe 3.0 Lane bei Skylake Chipsätzen stimmen, dann wird PCIe 2.0 nicht so attraktiv sein.
deo schrieb:
Mehr Konkurrenz bei M.2. wäre wünschenswert. Die Samsung und Plextor M.2. SSD sind gut doppelt so teuer als die 6Gb/s 2,5" SSD mit der gleichen Kapazität. Bei dem Preis kauft M.2. auch kaum jemand.
Für den Herbst waren ja auch noch PCIe 2.0 x2 und x4 Controller von JMicron (810, 811) und Marvell (Altaplus = 88SS9293) angekündigt, mal ob die kommen oder gleich zugunsten der PCIe 3.0 x4 angebundenen Controller übersprungen werden. Mit PCIe 2.0 x2 ist ja bisher schon seid einiger Zeit die Plextor M6e ganz alleine auf dem Retailmarkt, das scheine die anderen Anbieter wohl glatt überspringen zu wollen, das lohnt sich ja auch nicht, der Vorteil gegenüber SATA 6Gb/s ist bei der PCIe 2.0 x2 Anbindung viel zu gering, hat man gerade mal so 200MB/s mehr Bandbreite.
 
Ist nur ne Spekulation, aber vielleicht haben die die Entwicklung des SF-3700 quasi auf Sparflamme gesetzt und die "Chefentwickler" schon auf ne PCIe 3.0 Version umgepolt.....
 
oemmes schrieb:
Ist nur ne Spekulation, aber vielleicht haben die die Entwicklung des SF-3700 quasi auf Sparflamme gesetzt und die "Chefentwickler" schon auf ne PCIe 3.0 Version umgepolt.....

... dass es Probleme mit PCI-Express-Produkten gibt.

Falls das stimmt und die Ursache unbekannt ist, dürfte der Schwerpunkt erst einmal die Fehlersuche sein. Aktuell ist ja nur Personal gebunden und es wird kein Umsatz/Gewinn generiert. Parallel hat die Konkurrenz schon die ersten Produkte auf dem Markt und kassiert den Early Adopter Bonus bei den PCIe SSDs.

Beim PCIe Interface könnte ich mir auch vorstellen, dass dieses als IP zugekauft ist/wird. Es müssen ja nicht alle Unternehmen das Rad neu erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LSI hat ja schon lange auch PCIe 3.0 angebundene Controller im Programm, das Know-How für PCIe 3.0 und vor allem 2.0 müsste also damals mehr als reichlich bei Konzernmutter vorhanden gewesen sein. Offenbar war der Wissenstransfer aber nicht sehr ausgeprägt. Bei Seagate dürfte es im Bezug auf Know-How mit PCIe schlechter aussehen. Wobei ich mich immer noch frage, was Seagate mit Sandforce wollte. Außer der 600er Reihe sind sie im SSD Markt praktisch nicht präsent und die beruht auch noch auf dem LAMD. Wobei LAMD noch so eine komische Geschichte ist, denn Hynix hat LAMD schon vor über 2 Jahren übernommen , aber seidher hat sich nichts getan, es gibt auch weiterhin keine SSD von Hynix mit ihrem eigenen Controller.
 
Man ändert nicht mal eben die Spezifikation des Controllers/IC. Der Controller sollte ja schon lange in der Massenproduktion sein. Wie groß ist das Hardware Entwicklungsteam bei SF?

Seagate und LSI: Patentpool, Entwicklungsteam mit "SSD Controller Erfarungen" oder einfach eine Geldanlage ...
 
Hallo @ all,

also ich begrüße jeden neuen Controller der NVMe unterstützt. Denn auch wenn Sandforce als Controller nicht so der Hit war, hat er doch einiges bewirkt. Sehr viele Anbieter haben den SF-2281 genutzt um auf den SSD Markt zu kommen. Auch wenn die meisten Produkte schlicht unbedeutend waren und blieben, der SSD Markt als Ganzes hat durch diesen Hype die notwendigen positiven Impulse erhalten.

Wenn man vor 6-8 Jahren nach einer SSD im privaten Bereich verlangte galt man schon als spinnender Nerd. So wie jetzt wenn man nach NVMe PCIe 3.0 x4 SSDs für den privaten Bereich, oder 10GB LAN verlangt. In 5 Jahren hat das dann wieder jeder, der heute noch "wer braucht denn so was" moniert.

Der neue Sandforce könnte vielleicht der Startschuss für NVMe im Consumer Bereich sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie er realisiert werden wird, und vor allem natürlich zu welchem Preis.
 
Hallo32 schrieb:
Seagate und LSI: Patentpool, Entwicklungsteam mit "SSD Controller Erfarungen" oder einfach eine Geldanlage ...
Was heißt Seagate und LSI? Seagate hat von Avago nur LSI's Flash Businesses übernommen, also nur Sandforce selbst und nicht LSI im Ganzen, die gehören jetzt zu Avago.

BlackWidowmaker schrieb:
Denn auch wenn Sandforce als Controller nicht so der Hit war, hat er doch einiges bewirkt. ... der SSD Markt als Ganzes hat durch diesen Hype die notwendigen positiven Impulse erhalten.
Sie haben aber mit den vielen Problemen auch das Image von SSDs gewaltig ruiniert, denn kein anderer Controller hat so viele Probleme verursacht wie der Sandforce, gerade in der ersten Generation aber auch lange mit der zweiten.

BlackWidowmaker schrieb:
10GB LAN verlangt
2015 wird das Jahr von 10Gbit LAN, es kommen immer mehr und günstigere Lösungen und immer mehr User wollen wenigstens Link Aggregation um mehr als nur etwa 100MB/s zu erreichen, auch weil sie eben intern inzwischen schnelle SSDs haben und zunehmend NAS / Heimserer mit RAID die ebenfalls deutlich mehr schaffen könnten.

BlackWidowmaker schrieb:
Der neue Sandforce könnte vielleicht der Startschuss für NVMe im Consumer Bereich sein.
Wenn er denn vor den Controllern von Phison und Marvell bzw. den Consumer Versionen der Controller von Intel und Samsung auf den Markt kommt :D Andererseits könnten massive Probleme mit dem Controller dem Markt auch wieder sehr schaden, wenn dadurch NVMe das Image bekommt problematisch zu sein. Es ist eben immer ein zweischneidiges Schwert.
 
LSI's Flash Businesses ist bzw. war Sandforce!
 
Holt schrieb:
Wenn er denn vor den Controllern von Phison und Marvell bzw. den Consumer Versionen der Controller von Intel und Samsung auf den Markt kommt :D

NVMe Consumer Versionen von Intel und Samsung? Du meinst jetzt aber nicht die P3xxx bzw die S1750 damit oder?
 
Zurück
Oben