News Sandisk greift Apples „iPod nano“ an

Der MP3-Player sieht interessant aus. Aber warum sollte ich mir diesen 8GB Player um $ 220,- kaufen, wenn ich um € 290,- einen 30GB iPod krieg. Wenn der Preis stimmen würde, wäre es eine Alternative, so aber nicht.

breanstorm99

Hui! Sag mir, wo ich den 30GB Flash-Speicher iPod kaufen kann.

Flash-Player <ungleich> HD-Player.

Schreibt Euch da ein für allemal hinter die Ohren. Der Vergleich ist gleich mies wie dass im WMA Format sogar doppelt so viel drauf passt :freak:

Bei vielen liest man raus wie durchdrungen sie doch das Apple Marketing hat. Ok der Nano (hab selber einen) ist leichter und ein bischen kleiner, aber die technischen Daten sprechen klar für den SanDisk Player. Mehr Speicher, austauschbarer Akku, 21 Stunden Spielzeit, Wechsellaufwerk, erweiterbarer Speicher, zerkratzt nicht... und das ganze dann auch noch zu einem günstigeren Preis. Wäre nun noch der Sound gut, dann wäre es eigentlich der optimale Player im Flashspeicher 2-6GB Bereich. Leider hat SanDisk wie viele andere Hersteller mal wieder die Formatauswahl nur stiefmütterlich behandelt. MP3, WMA (DRM) sind eindeutig zu wenig. Wenn es nach mir ginge liesen sie DRM ganz raus und unterstützen dafür OGG und FLACs ;).
Aber die meisten hier kennen nur iTunes und iPod und plappern alles nach was ihnen Steve Jobs vorbetet. Ich weiss der iPod ist AWESOME ... *würg*

Zuletzt bearbeitet:
@43

Der iPod Akku ist auch austauschbar, also kein Argument. Abgesehen davon ist das in der Lebensspanne eines iPod auch nicht notwendig. Hatte noch nie ein Problem damit und meine drei iPods laufen seit 2001/2002 immer noch ohne Probleme.

Mehr Speicher ist auch kein Thema, denn der Nano wird in nächster Zeit ein Update erfahren und dann schaut es wieder anders aus, denn der Nano ist schon lange auf dem Markt.

Spielzeit ist nur für jene Personen von Bedeutung, die über 20 Stunden keine Steckdose in ihrer Nähe haben. In Mitteleuropa also niemand. Ich hatte auch mit 8 Stunden Spielzeit noch nie ein Problem, also wieder kein Argument. Ich kenne zumindest niemanden, der am Tag mehr als zwei Stunden mit einem MP3 Player Musik hört. Wenn es jemand doch tut, wird er spätestens mit Mitte 20 völlig taub sein :rolleyes:

Wechsellaufwerk ist der Nano auch. Zuerst informieren, dann posten.

Erweiterbarer Speicher ist nett, aber auch nicht der Bringer.

Mein schwarzer iPod Video schaut immer noch sehr gut aus. Also so zerkratzen wie es immer von Nicht iPod Besitzer behauptet wird, tut er nicht. Völlig übertrieben.

Die Formate sind eine Frechheit. WMA ist mal definitiv überflüssig. MP3 reizt den Audiophilen wirklich nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Da lobe ich mir das breite Format Angebot vom iPod, vorbildlich!

Die meisten kennen und schätzen iTunes, weil es das beste Stück Software für Musikverwaltung am Markt ist. Die meisten kennen und schätzen den iPod, weil er der das beste Gesamtkonzept am Markt hat. Da braucht Steve nicht ständig vorbeten, das brauchen wir nicht ständig nachplappern, den wir wissen, im Gegensatz zu dir, was Sache ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deine Musik Files einfach auf den iPod schieben und dieser sortiert sie in die Datenbank ein? - Nein kannst du nicht. Hab mich vorher missverständlich ausgedrückt und wollte damit sagen, dass ich den iPod nicht per Wechselplatte mit Musik befüllen kann, die dann auch in der Datenbank auftaucht. Genau dieser Punkt ist mir sehr wichtig, da ich so OS unabhängig den Player nutzen kann.
Den audiophilen Hörer reizt also AAC... sorry aber da lächle ich nur zurück.
iTunes die beste Musikverwaltung am Markt. Wenn du meinst, dass dem so sei, dann sei es dir gegönnt. iTunes hat im Vergleich zu anderen Musikverwaltungsprogrammen nichts zu bieten, außer das es den Speicher zumüllt. Wenn du mal amarok oder andere genutzt hast, dann stellst du iTunes schnell in die Ecke.
20 Stunden Musik sind ein Muss wenn du Outdoor Aktivitäten nachgehst, bei denen du nicht jeden Abend ne Steckdose zur Hand hast. 8 Stunden sind lächerlich, da hält im Moment mein Handy länger.
Die Kratzer sind da und lassen sich nicht leugnen. Noch heute sieht meine uralte Creative Zen Jukebox neuer aus als mein zum Verkaufsstart gekaufter iPod nano.
Nur so nebenbei gesagt zeigt die Firmware Rockbox (ogg, wav, flac, aac, mp3, wma... etc support) was man aus dem Nano eigentlich rausholen könnte, wenn man wollte und nicht nur darauf bedacht wäre die eigenen Formate zu pushen.
Ich habe ja auch die kritischen Punkte des SanDisk beleuchtet und geschrieben er "wäre" toll wenn die und die Punkte nicht wären.
Ein gutes System ist das welches dem Nutzer die meisten Möglichkeiten bietet und ihn nicht in ein festes Korsett setzt. Aber viele haben es offensichtlich sehr gerne wenn man ihnen nur einen Teil zeigt und den als das Non Plus Ultra verkauft.

mfg

PS: Achja nur so nebenbei erwähnt, die Ohren schädigst du nicht durch zu vieles Musik hören sondern durch zu lautes.

Zuletzt bearbeitet:
@Magnus R
Ich schliesse mich voll und ganz den[N]is an. Damit kein Apple-geflame entsteht, unterlass ich es noch die Punkte weiter zu führen.

Nur eines noch: Der Apple Akku sei austauschbar. Stimmt im genannten Sinn wohl so nicht. Wenn man beim Sansa wirklich selbst denn Akku wechseln kann durch Schrauben lösen, das kann man beim iPod nicht. Inoffiziell ja, und über den Kundendienst für teures Geld.

Generell (und da mein ich jetzt nicht nur Apple) sind auch mir 15-20 Stunden einfach zu wenig. Das Argument - überall Steckdosen - zieht nicht. Auch ich brauch mein Player wenn ich unterwegs bin und da gibts definitiv nicht immer Steckdosen und im Weiteren stinkts mir auch immer einer Steckdose nachzurennen.

Noch ein Tipp: schau Dich mal nach iTunes Alternativen um - und freu Dich! ;)

@45

Schieben ?!?

Sag mal, in welchem Jahrhundert lebst du eigentlich? iTunes ist eine Datenbank und iTunes schiebt alles nach meinen Vorgaben vollautomatisch auf den iPod. Ich muß nicht einmal die Maus in die Hand nehmen. Also wo liegt der Vorteil, wenn man alles manuell rüberschieben muß. Zuerst alles zusammensuchen und dann manuell auf den Player schubsen. Entschuldigung, aber besonders intelligent ist diese Vorgehensweise nicht.

320 kbit AAC sind schon verdammt nah dran an CD Qualität. Wurde in mehreren Blindtest bestätigt, verdammt schwer da einen Unterschied zu erkennen.

Speicher zumüllen ... häh ... na dan guck mal, wie iTunes den Speicher zumüllt, da dürfte ein etwas veraltetes Betriebssystem das größere Problem sein. :D

http://www.webgraphics.at/macnews/iTunes-CPU.png

Eine Steckdose findet man auf jeder bescheuerten Almhütte, solange du nicht im Australischen Outback unterwegs bist, hast du kein Problem.

Ach ja ... zum Thema "Kratzer", was schönes mit Patina ist immer noch anziehender als häßlich und wie neu. Komischer weise hört man die Kratzer nicht, ein deutlicher Vorteil gegenüber Vinyl. :D

@46

Den Akku kann jeder selber tauschen. PC Bastler dürften bei der Aufgabe stark unterfordert sein. :D

Ähm ... Steckdosen sind stationär, die rennen nicht davon. :D

Warum soll ich mich über iTunes "Alternativen" freuen? Ich müßte auf alles verzichten, was mir jetzt das Leben erleichtert. Das bedeutet mehr Arbeit, weniger Komfort. Nicht unbedingt etwas, was mich jetzt wirklich reizt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ... zum Thema "Kratzer", was schönes mit Patina ist immer noch anziehender als häßlich und wie neu. Komischer weise hört man die Kratzer nicht, ein deutlicher Vorteil gegenüber Vinyl.

Man kann sich alles schönreden. ;) Ein Auto mit Beulen hat ja auch was :lol:

Also nutzt du nur AAC. Naja was soll man auch anderes nutzen wenn Apple einem nichts anderes anbietet *g*

Achja und der iPod hat also einen Soundprozessor, der dir den höchsten audiophilen Genuss bietet. Dann hast du noch keinen Cowon X-Audio spielen hören. Das ist musikalischer Genuss für unterwegs.

In welchem Jahrhundert. Ich lebe im jetzt und weiss dass nicht alle Freunde iTunes haben. So gehe ich zu Freund XYZ stöpsle den Player an und schwups hat er auch die Musik auf seiner Platte. (ohne Zusatzsoftware unter Linux, Win, Mac etc möglich) Das nennt man Freiheit und nicht auf ein System festgelegt sein.
Vielleicht ist es schon zu dir vorgedrungen, aber um einen Player, den du per Wechselplatte befüllst, mit Musik zu syncen benötigt man auch keinen Handgriff zu tun. ;) Anstöpslen und er wird automatisch gesynct ohne das man irgendeinen Player aufmachen muss. Dazu braucht es keine proprietäre iTunes Datenbank.

Zuletzt bearbeitet:
Magnus R schrieb:
Den Akku kann jeder selber tauschen. PC Bastler dürften bei der Aufgabe stark unterfordert sein. :D

Du liest die Post's doch schon aufmerksam und verstehst sie auch inhaltlich, oder doch nicht? (Das Zitat nur stellvertretend für für einen von mehreren Punkte wo ich mich das frage.)

@48

Zum Thema schönreden ... Das nennt man nicht Freiheit, sondern das nennt man Raubkopien verteilen. :D

Raubkopien ... Wo schreibe ich irgendwas von Raubkopien. Nur so nebenbei ich mache Musik zusammen mit Freunden und dazu ist es nötig die Aufnahmen auszutauschen. Da die einen unter Linux recorden und wieder andere unter Windows bzw. Mac ist es nun mal nötig auch schnell die Files auf allen Systemen austauschen zu können. Mir raubkopieren zu unterstellen finde ich sehr dreist zeigt aber dein Niveau.

Freiheit der Formate war mit Freiheit gemeint nur um das klar zu stellen. Ich möchte nicht auf ein OS oder irgendein Format festgelegt sein.

Magnus R schrieb:
320 kbit AAC sind schon verdammt nah dran an CD Qualität. Wurde in mehreren Blindtest bestätigt, verdammt schwer da einen Unterschied zu erkennen.
Du weisst, dass man bei verlustbehafteten Audioformaten nicht von CD Qualität, sondern von Transparenz spricht? In aktuellen Hörtests, die ich auch durch Quellen belegen kann sind aktuelle Formate, sei es nun aac, vorbis oder selbst auch dein nicht mehr reizvolle mp3, bei 128 kbps fast transparent, 320 kbps sind in allen Fällen also viel zu viel des Guten.

resultsz2.png

http://www.maresweb.de/listening-tests/mf-128-1/results.htm
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1436

Du siehst, die Qualität der verschienen Formate ist statistisch nicht zu unterscheiden, es gewinnt also weder AAC noch sonst ein anderes Format.

Und bei einem iPod von einem breiten Angebot von unterstützten Formaten zu reden ist wohl auch eher lachhaft, unterstützt er FLAC, Vorbis, Musepack oder sonstige Formate, von iTunes mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal kann ich Benjamin nur zustimmen. Und zu folgendem nur so viel:

Na und, geht mit dem iPod auch. Ist ja eine Festplatte. Dateien rauf und gut ist es.

Man hört sich die neu eingespielten Sachen auch gleich gerne an und das geht nicht wenn ich sie nur auf den iPod schiebe. Dazu brauche ich iTunes und genau das will ich nicht.

also mir gefällt er vom design her, auch das menu wie es aufgebaut ist.
habe ihn mir jetzt gleich bestellt, wird morgen bei mir sein, kann also somit morgen abend etwas mehr dazu schreiben

:update 23.08.06, 07:14 Uhr
so heute, in ca. 1.5h habe ich diese teil. habe mir die 4 gb version bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Kimble schrieb:
Hmm, ne! Wird genauso angeschlossen, wie ein CD Player auch.

http://www.dension4u.de/shop/index.php

Je nach Fahrzeugtyp analog oder digital. Es gibt viele Fahrzeuge, wo der CD-Wechsler nur analog angeschlossen ist.
Wenn man Pech hat, muß man also auf Klangqualität verzcihten. Aber im Auto ist das den meisten eh egal.

Bis denne!

Na Magnus R, mal wieder einen Thread gefunden um deine Apfelweisheiten an den Mann
und die Frau zu bringen. So langsam kenne ich sie auch schon auswendig. Ist wie in der
Kirche, 100x das "Vater unser" beten und alles ist gut.

Bis jetzt geht es relativ gesittet zu, so soll es auch bleiben.

Ich find nicht umbedingt dass das Design nen iPOD Abklatsch ist , mir gefällt der hier doch recht gut ...

Aber soll jeder selber wissen ob er sich nun diesen , oder nen iPod oder garkeinen oder so kauft ^^

ich find das design klasse, top display un der rücken is afaik ne titanlegierung, damits nit so sehr verkratzt ^^
un hdd-player mag ich garnet
hab ihn mir auch heute bestellt und hoffe auch, dass er morgen eintrudelt.
soundquali wird sich zeigen

Zurück
Oben