Sandisk SSD wird nur im BIOS angezeigt

BattleKeks90

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe eine Samsung 850 EVO SSD mit 250 GB, welche ich schon seit ein paar Monaten in meinem PC habe, auf der Windows 10 installiert ist und welche auch einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich mir eine 2. SSD von Sandisk gekauft mit 120 GB, diese habe ich mit meinem schon vorhandenen SATA Kabel und dem Stromstecker vom Netzteil angeschlossen. Im BIOS wird mir die Platte auch angezeigt, nicht aber unter Windows, auch im Gerätemanager ist unter Laufwerke nur die jetzige Samsung SSD zu finden.

Was für einen Trick gibt es, meine neue SSD zu erkennen ? Muss ich im BIOS, bzw. ja UEFI, etwas umstellen ?

Die neue SSD ist in der Datenträgerverwaltung initialisiert, partitioniert und formatiert und schlussendlich ist ihr auch ein Laufwerkbuchstabe vergeben worden?

Danach sollte sie auch im Arbeitsplatz/ Computer bzw. Windows-Explorer erscheinen.

Da die SSD nicht im Gerätemanager auftauch versuch einen anderen SATA Port

das könnte am Windows Schnellstart liegen, in Kombination mit bestimmten Mainboards kann es da manchmal zu Problemen kommen und es werden nicht alle Geräte initialisiert.
Schnellstart deaktivieren, Herunterfahren , Neustarten.. fertig..

Ich war gerade nochmal im Bios um zu gucken ob ich AHCI aktiviert hatte und nach einem Neustart wird mir die SSD plötzlich angezeigt, keine Ahnung warum es jetzt geht :) Aber eine Frage hätte ich noch : Ich habe bei der neuen SSD "neues einfaches Volume" ausgewählt und soll jetzt die größe des einfachen Volumens in MB angeben. Soll ich die vollen 114471 MB so lassen oder etwas weniger ?

BattleKeks90 schrieb:
Soll ich die vollen 114471 MB so lassen oder etwas weniger ?
Es sind ja nicht 114471 MB sondern 114471 MiB, 114471 *1024^2 Byte. Wenn getrimmt wird, kannst Du es so lassen und ob getrimmt wird, kannst Du mit dem Tool TrimCheck prüfen.

Zurück
Oben