Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSanDisk Stargate: Neuer Controller für die richtig „großen“ SSDs
Warum das nicht gemacht wird, könnte an der Komplexität des PCBs liegen oder so, aber ka was da die Hersteller zurückhält den Platz da nicht auszufüllen und den verfügbaren Speicher hochzudrücken.
Die PCB bekommt man schon hin. Aber der Controller ist extrem komplex. So viele NAND Dies anzusprechen ist nicht ohne. Das sind 1024 Dies bei 128 TB.
Zudem ist die Performance auch nich irrelevant. Da ist es oftmals besser einfach mehrere SSD zu nutzen.
Hm ich hab mir im Herbst meine erste NVME überhaupt mit 2 TB gegönnt und jetzt kommt eine zweite dazu um die vielen "kleine" Sata SSDs in Rente zu schicken. Größen wie hier im Artikel kann ich mir gar nicht vorstellen😂
Eigentlich stagniert es bei 4TB wenn du mich fragst, die 8TB Varianten sind zwar inzwischen halbwegs gut verfügbar und auch schon spürbar im Preis gefallen, verglichen mit den kleineren Kapazitäten aber immer noch absurd teuer.
SSDs sind seit Jahren zu teuer.
Punkt.
128TB gut und schön, aber wenn die 8TB immernoch über 500€ kosten, dann nein danke.
Ich würde mein NAS gerne mit zwei mal 8TB ausstatten - auch QLC - und dann im RAID 1 meine Daten dort ablegen. Leider kostet eine Platte immernoch so viel wie zwei 10TB HDDs...dafür können wir es lassen.
aber nur kurzzeitig zum BlackFriday mit richtigen grottigen QLC Chips, welche ganz wenig TBW hatten und langsam waren. Das waren noch QLC der ersten Generation und ohne DRAM Cache, die man zu den gewünschten Preisen nicht losbekommen hat.
Das wird dann aber mal kurz eine Ausnahme gewesen sein und (eventuell) auch irgendwelche günstigen Hersteller, eventuell aber auch irgendwas mit den letzten Luden unter den Chips. Wenn ich mir nämlich so die Preise jetzt gerade anschaue (alles ab 8TB, hier), sieht es ganz schön düster aus.
Daher würde es mich aber auch nicht wundern, wenn man hier die Kuh richtig tot melken will oder (Spekulation) es hier Absprachen unter den großen gibt.
Eigentlich stagniert es bei 4TB wenn du mich fragst, die 8TB Varianten sind zwar inzwischen halbwegs gut verfügbar und auch schon spürbar im Preis gefallen, verglichen mit den kleineren Kapazitäten aber immer noch absurd teuer.
Ist wirklich schade, aber dann kauft man eben mehrere 4 TB SSDs und bei Bedarf zusätzlich nen DAS/NAS mit günstigen 20TB HDDs, selbst bei großen Videodateien (z.B. Spielaufnahmen in 4K) kommt man so gut hin, auch wenn mir große SSDs lieber wären.
@Krakadil Was für Preise erwartest du denn? Für eine 8TB-SSD werden nunmal doppelt so viele Chips und eine komplexere Platine gebraucht, während man eine vergleichsweise kleine Stückzahl absetzen kann.
Was die Kapaziztätssteigerungen angeht, liegt das Problem m.E. in der Kombination aus Formfaktor, Schnittstelle und Controller. Größere Kapazitäten sind mit m.2 aktuell nicht drin. m.2 wäre aber schön wegen der PCIe-Schnittstelle. Im 2.5"-Format wären mehr Chips machbar, aber dafür bräuchte man einen komplexeren Controller, der mehr Chips anbinden kann. Den wird aber niemand mehr für SATA entwickeln, denke ich. SATA ist langsam und obsolet und der Markt für große SSDs ist ohnehin klein. Da lohnt sich kein extra Controller.
Wieso M.2 oder SATA? Wenn die Hersteller irgendwann auf die Idee kommen, dass der U.2/U.3 Standard, der dafür auch von vornherein vorgesehen war was ganz cooles ist, erübrigt sich das Thema mit Platz im Grunde wieder sofort. Die meisten Server SSDs kommen abseits vom E.1S/L Standard ebenfalls als U.2/U.3 zum Einsatz. Abgesehen davon wäre man auch nicht mehr genötigt unter Grafikkarten oder anderen PCIe Karten nach Slots zu suchen wie in der Tiefsee. M.2 war eher mal für Notebooks gedacht.
Leider findet man ihn derzeit lediglich auf Server und ein paar Workstation Boards und keine Consumer SSDs (heißt teuer).
Was die Kapaziztätssteigerungen angeht, liegt das Problem m.E. in der Kombination aus Formfaktor, Schnittstelle und Controller. Größere Kapazitäten sind mit m.2 aktuell nicht drin.
Mit ein bisschen gequetsche und eher kleineren NAND Dies und Controller bekommt man 4 Dies pro Seite hin. Damit wären 16 TB möglich. QLC NAND gibt es auch schon mit 2 TB Dies. Damit wären dann 32 TB möglich.
Bei einer WD SN850X sind die Komponenten zu groß. Vor allem der Controller.