News SD Express: Neuer Controller für Speicherkarten mit 1.700 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa und konkretor
ni_ki01 schrieb:
Und mir sind schon die UHS-II Karten zu teuer :D

dito.

Zumindest habe ich ein UHS-II-fähigen Kartenleser mal erworben, FALLS ich mal doch Geräte kaufe, die mal mehr als UHS-I unterstützen sollten...
Bisher nicht der Fall. Selbst meine Sony Alpha 6500 kann das nicht...
 
1617810313856.png

Das ist doch die Definition von: Kann man schon so machen, ist dann halt kacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba, aid0nex, toudy2004 und 7 andere
für breite Akzeptanz könnte sorgen, wenn sie als Fallback einen UHS-II und UH-III Modus einbauen :/

Es wäre schön, wenn das in den neuen Standard 9.0 Einzug finden würde.

Denn die meisten Kameras haben UHS-2 und können von einer SD-Express Karte nicht profitieren und würden auf UHS abfallen.

Auch bei den Kartenlesern ist noch wenig bekannt ... lesen SD-Express Kartenlaser UHS-2 Karten mit UHS-2 oder nur in UHS :/
 
Lassen sich diese Karten so wie es die Grafik andeutet wirklich auch in einem normalen SDXC Kartenleser betreiben?
 
Im Preisvergleich fehlen nicht nur alle SD-Express-Karten, es ist nicht einmal eine UHS-III-Karte zu finden.

SD -- Preisvergleich 2021.png


Da zudem der Speicherkartentyp SDUC komplett fehlt, kann man die real verfügbaren Karten auch deutlich übersichtlicher zusammenfassen:

SD -- Marktübersicht 2021.png


Die Endprodukte haben jetzt gut vier Jahre oder drei Generationen Rückstand auf die Spezifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
rony12 schrieb:
für breite Akzeptanz könnte sorgen, wenn sie als Fallback einen UHS-II und UH-III Modus einbauen :/

Es wäre schön, wenn das in den neuen Standard 9.0 Einzug finden würde.
Ist doch wohl offensichtlich, dass das nicht passieren wird. Wo sollen die Kontakte dafür untergebracht werden?
Die zweite Reihe Pins wird jetzt für PCIe genutzt.
Irgendwo muss man Einschnitte bei der Kompatibilität machen.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Dachte mir, das ist wie wenn man einfach schnell in paint/ps die Kontakte mehrmals rein kopiert hat. Da könnte man ein meme machen, wo die Karte am Schluss voller Kontakte ist.
Wo wären die Kontakte besser aufgehoben?
Wobei ich eh stark Zweifel habe, dass diese x2 Modelle überhaupt eine breite Verwendung finden.
Ergänzung ()

bellencb schrieb:
Im Preisvergleich fehlen nicht nur alle SD-Express-Karten, es ist nicht einmal eine UHS-III-Karte zu finden.

Die Endprodukte haben jetzt gut vier Jahre oder drei Generationen Rückstand auf die Spezifikation.
UHS-III ist tot. Da wird es nichts geben. Das war abzusehen.
Alles was Performance bräuchte war schon längst bei XQD und jetzt CFexpress.
SD wird die billigere Mainstream-Lösung. Gut dass da was vorwärts geht. Allerdings wird die Verbreitung langsam gehen, da der Bedarf kaum da ist. Für fast alles reicht UHS-I. Und viele sind schon bei XQD/CFexpress.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ist doch wohl offensichtlich, dass das nicht passieren wird. Wo sollen die Kontakte dafür untergebracht werden?
Die zweite Reihe Pins wird jetzt für PCIe genutzt.
Irgendwo muss man Einschnitte bei der Kompatibilität machen.
Ergänzung ()

Guten Morgen,

es müssten keine extra PINs etabliert.
Der Controller könnte einfach zwei Protokolle über die selbe PINs sprechen.
Er könnte einen Check laufen, ob auf PCIe geantwortet wird (was aktuell schon getan wird). Statt dann aber die PINs zu deaktivieren würde der Controller in einen Fallback fallen und UHS-3 sprechen. Wenn das nicht gelingt, geht eben UHS-2.
 
rony12 schrieb:
Guten Morgen,

es müssten keine extra PINs etabliert.
Der Controller könnte einfach zwei Protokolle über die selbe PINs sprechen.
Er könnte einen Check laufen, ob auf PCIe geantwortet wird (was aktuell schon getan wird). Statt dann aber die PINs zu deaktivieren würde der Controller in einen Fallback fallen und UHS-3 sprechen. Wenn das nicht gelingt, geht eben UHS-2.
Das funktioniert beim Host. Aber da sollen ja gerade die alten Geräte kompatibel sein. Die Datenleitungen auf der SD-Card zu muxen stellst du dir jetzt glaube ich zu einfach vor.

Ich finde die SD Association hat das schon ganz gut gelöst. Es gibt eine Kompatibilität, aber für maximale Performance muss man eben auf das aktuelle Protokoll setzen.
 
Zurück
Oben