SANDISK Ultra 3D oder SANDISK PLUS

Gibt es einen speziellen Grund a) SATA und b) Modelle von 2017 zu kaufen?

Bei beiden steht sogar die Warnung für Wundertüte dran, d.h. du bekommst irgendwas an Hardware was gerade verfügbar ist.

Was spricht gegen eine nvme von Samsung, kioxa, Western Digital?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und redfng
speltach schrieb:
Office PC endlich auf eine 2TB SSD wechseln.
Wenn's unbedingt eine SATA-SSD sein muss, dann sind nur noch wenige gute auf dem Markt geblieben. Für Dich ist die Option Nr.1 ganz klar - Samsung 870Evo 2TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und DenB
Sollte SATA-SSD, da Rechner auch schon älter ist.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Was spricht gegen eine nvme von Samsung, kioxa, Western Digital?
Mainboard nicht kompatibel.

Die Sandsk SSD Plus müsste QLC haben, die Ultra 3D dagegen TLC (allerdings ohne Gewähr).
Also dürfte die Ultra 3D die bessere sein.

Die neuen Versionen der Ultra 3D haben nicht einmal mehr DRAM zum Vorhalt der Daten-Tabelle.
Zudem würde ich davor warnen, da ein Freund von mir so eine im Notebook hat und nach einiger Zeit nur noch ca. 20MB/s lesen konnte. Da hat wohl der Daten-refresh nicht funktioniert und die TLC-Zellen sind degeneriert, bzw. konnten Daten nur noch sehr langsam lesen.

Die wenigen wirklich noch brauchbaren S-ATA-SSDs sind eigentlich nur die 870 evo und manche DC-SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Corpus Delicti
SanDisk ist bei mir persönlich auf der roten Liste, greif zu der empfohlenen Samsung.

WD gibt es eigentlich nicht mehr, das hat Sandisk eingestampft. Und ja, WD510 ist Ultra3D.
Die Probleme habe ich oben doch schon beschrieben. Nachdem auch die MX500 nicht mehr gebaut wird, bleibt als gute S-ATA-SSD nur die 870 evo. Oder eben die verschiedenen DC-Modelle, die aber wohl noch teurer sind.
Ich habe hier noch alte MLC-SSDs, die zwar relativ klein sind, aber immer optimal laufen (keine Datenleseverlangsamung) und beim Dauerschreiben auch nicht einbrechen, wie die meisten heutigen SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Samsung hat zumindest noch DRAM-cache. Hat als NAND aber QLC wie die Plus. Die Ultra 3D hat noch TLC.
Wenn das OS darauf laufen soll, würde ich auf jeden Fall die 870 EVO nehmen. Wenn es nur Datenablage sein soll und sehr voll sein wird, dann die 870 QVO. Wenn nur wenig Daten darauf liegen und oft ersetzt werden, würde ich die Ultra3D nehmen.
Nur meine Meinung!

speltach schrieb:
Wie ist eigentlich die Samsung SSD 870 QVO im Vergleich zur Sandisk Plus/Ultra? Egal oder sinnvoller?
Fürs Betriebssystem würde ich weder noch verwenden.

Aber lieber eine QVO als eine SATA SSD von Sandisk.
Irgendwo zwischen 2020 und 2023 wurde beim Layout ganz stark mit dem Rotstift angesetzt und selbst die Ultra 3D ist nicht mehr empfehlenswert. Die Plus war es noch nie.

Eine Liste der 1TB SATA SSDs, die ich noch für meinen eigenen Bedarf als Systemplatte kaufen würde:
https://geizhals.de/?cmp=2458826&cm...&cmp=2519664&cmp=2807778&cmp=1796967&active=1

Und die WD Red würde ich ehrlich gesagt erstmal aufschrauben wollen um zu prüfen, ob WD wirklich noch DRAM verbaut oder der auch bei der Produktlinie gestrichen wurde.
Immerhin hat sich WD auch bei den NAS HDDs schonmal auf die Schnauze gelegt, als klammheimlich Modelle mit SMR eingeführt wurden Ich hoffe, dass die daraus gelernt haben.

Die Datacenter SSDs sind übrigens nur für einen Desktop geeignet, da die keinen tiefen Idle Modus haben der den Verbrauch auf ein paar mW absenkt. Im Laptop wäre es dann die Samsung oder die WD Red.

peljotha schrieb:
WD gibt es eigentlich nicht mehr, das hat Sandisk eingestampft. Und ja, WD510 ist Ultra3D.
Die Probleme habe ich oben doch schon beschrieben. Nachdem auch die MX500 nicht mehr gebaut wird, bleibt als gute S-ATA-SSD nur die 870 evo. Oder eben die verschiedenen DC-Modelle, die aber wohl noch teurer sind.
Ich habe hier noch alte MLC-SSDs, die zwar relativ klein sind, aber immer optimal laufen (keine Datenleseverlangsamung) und beim Dauerschreiben auch nicht einbrechen, wie die meisten heutigen SSDs.
Die WD Blue gibt es heute bei Amazon im Angebot. Diese entspricht der Sandisk Ultra. Allerdings soll es von der Ultra auch eine Version extra für Saturn/MM geben. Wäre dann die WD Blue von Amazon nicht sinnvoller?

Ich persönlich werde nie wieder eine SSD von SanDisk kaufen. Da bin ich geheilt.
Da die WD baugleich ist, gilt für mich auch dies dort.
Es gibt auch von der Ultra 3D mehrere Firmware-Varianten, von denen ich aber nicht weiss, ob es eine neuere gibt, die schon einen korrekten NAND-refresh macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Pinguin1 Nur etwas OT: wieso SATA? Sind die beiden M.2 schon belegt? Da würde ich trotzdem zu einer PCIe SSD mit Adapter tendieren.

Zurück
Oben