Sandy Bridge Bug?

Klaiber

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
168
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Vor etwa ein bis zwei Wochen wurde mein PC immer langsamer, was Ladezeiten etc. angeht. Am letzten Wochenende bekam ich dann nach dem Hochfahren die Meldung, dass nicht mehr auf die sekundäre Festplatte zugegriffen werden konnte (HDD). Beim Booten wurde die Platte aber stehts vom Mainboard erkannt, auch im BIOS war sie zu sehen.
Zuerst dachte ich, dass es ein Virus sein könnte, sicherte meine Daten und wollte Windows (Windows 7 Home 64 bit) neu aufsetzen.
Leider lief die Installation nicht wie erhofft. Immer wieder blieb die Installation stehen bzw. die DVD wurde überhaupt nicht richtig gebootet. Um eine defekte DVD auszuschließen habe ich dann eine andere von einem Kumpel geholt, was jedoch zum gleichen Ergebnis geführt hat. Den nächsten Versuch habe ich dann mit einem USB-Stick gewagt, woraufhin es dann auch geklappt hat Windows auf der SSD (wie vorher auch) zu installieren.
Die HDD wurde daraufhin angezeigt, konnte aber erst nach sehr viele Versuchen eingerichtet werden. Wurde sie dann aber beschrieben/angesprochen, so blieb der Vorgang hängen und die HDD verschwand wieder aus der Ansicht. Die angefügten Screenshots zeigen die Fehlermeldungen von HD Tune während eines solchen Abbruchs. Nun liegt natürlich nahe, dass die Platte einfach defekt ist (SATA- und Stromkabel wurden alle getestet und getauscht). Wenn ich sie aber per Adapter über USB anschließe, sowohl auf meinem, als auch auf einem anderen PC, so funktioniert sie ohne Probleme. Also habe ich sie bei meinem Kumpel in den Rechner eingebaut. Ergebnis: Die Platte funktioniert auch dort ohne Probleme.
Hänge ich nun das DVD-Laufwerk an die selbe Schnittstelle bzw. an die Schnittstelle daneben, so fängt es auch an rumzuzicken.
Update: Das DVD-Laufwerk funktioniert auch nicht mehr richtig. Wird es angesprochen, so verschwindet es einfach (wie HDD auch). Installationen über das Laufwerk bleiben einfach hängen.
Nun kam mir wieder in den Sinn, dass ich meinen PC damals im Januar 2011 gekauft habe und dort der bekannte Sandy Bridge Bug im Gespräch war, bei dem wohl die SATA 2, nicht aber die SATA 3 Steckplätze schneller altern und deshalb ausfallen können. Meine SSD im SATA 3 Steckplatz funktioniert semi-gut, das heißt, dass ich dort Windows erfolgreich installiert habe. Nur der Start dauert ungewöhnlich lange. Auch bleibt er manchmal bei "Abmeldung" stehen.

Folgende Fragen habe ich dazu:
1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Bug gemacht bzw. ist es möglich, dass dieser Fall hier vorliegt?
2. Liegt der Bug am Mainboard oder an der CPU? Laut diesem Thread kann ich das Mainboard tauschen und die Sache ist gegessen. Bekomm ich dann sicher keine Probleme mehr?
3. Falls es an der CPU liegt: Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, dass ich meine Garantie, die laut externen Seiten (caseking, amazon) 3 Jahre beträgt, geltend machen kann? Ich rede hier von der CPU, nicht dem Mainboard! (Ich werde natürlich auf jeden Fall den Intel-Support kontaktieren, will nur persönliche Erfahrungen hören)
4. Gibt es eine sichere/einfache Methode, meine "Diagnose" zu bestätigen?

Mfg Klaiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto's sind zu klein ! Man erkennt nix.
 
Hab ich auch gemerkt. Sind leider auf meinem zweiten PC.
Hier sollten sie erkennbar sein: Screenshots

Edit: Kaufdatum war der 21.01.2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bug hat doch nur was mit der Video wiedergabe zu tuen (alle ~40 sec. skippt ein frame oder so).
Ich glaube es handelt sich bei dir um ein defektes Mainboard.
 
Der Bug hat nix mit der CPU zu tun, sondern nur mit dem Mainboard bzw. Chipsatz.

Du hast recht, die SATA 3 Ports sollten eigentlich halten - häng also die beiden wichtigen Sachen an die SATA 3 Ports. Aber wenn du meinst, dass selbst die SSD dort nur semi-korrekt funktioniert... ist es ev. etwas anderes. Wobei ich das von dir genannte Verhalten diesbezüglich nicht buggy finde - bzw. eher mit dem CDROM/HDD in Verbindung bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Dass das Mainboard kaputt ist, ist auch meine Vermutung :)
Die Frage ist, ob das aufgrund des anfänglichen SandyBridge-Fehlers passiert ist und ob die Geschichte mit einem neuen Mainboard gegessen ist. Habe nämlich keine Lust, dass mir das nochmal passiert.

Werde folgendes tool mal am Wochenende (komm vorher nicht an den betroffenen Computer) ausprobieren:
klick mich

Edit: Ah ok. Wenn es also nicht an der CPU liegt, dann wäre es ja leicht durch ein neues Board behoben. Danke! :)

Edit2: Hier steht es gerade umgekehrt: Sata II betroffen, nicht SATA III
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Karton vom Mainboard noch. Wenn ja schau mal ob dort nen Aufkleber drauf ist mit "B3-Stepping" oder etwas derartigem. Wenn nein, wäre deine Vermutung denkbar.
 
Ich habe den Karton noch, leider aber nicht zur Hand. Bin mir aber ziemlich sicher, auch aufgrund des Kaufdatums, dass es kein B3-Stepping hat. Müsste die Generation davor gewesen sein:
mainboard
 
Das würdest du auch auf dem Mainboard selber sehen - da sollte -B3 angehängt am Produktnamen sein.
 
Ok, dann werde ich das am Wochenende nochmals genauer checken.

Wobei ich das von dir genannte Verhalten diesbezüglich nicht buggy finde - bzw. eher mit dem CDROM/HDD in Verbindung bringen würde.
Was meinst du genau damit? Dass DVD/HDD stören? Wie könnte ich das noch testen?
Hatte beide schon (auch einzeln) abgehängt, ohne Erfolg. In einem anderen PC funktioniert die HDD, auch über SATA, einwandfrei. Das Laufwerk habe ich bis jetzt noch nicht an einem anderen PC getestet, hat bis vor ein paar Tagen aber auch funktioniert.
 
Ja, genau. Könnte sein, dass die Geräte am SATA II stören. Ich würd einfach mal die HDD am zweiten SATA III Port anhängen und das DVD weglassen.
 
Ok, werde ich mal versuchen :)
 
Ja, genau. Könnte sein, dass die Geräte am SATA II stören. Ich würd einfach mal die HDD am zweiten SATA III Port anhängen und das DVD weglassen.
Hab ich ausprobiert. Die Festplatte funktioniert tadellos, wenn ich sie an den SATA III Port hänge.
Wenn ich das Tool von Gigabyte benutze, kommt die Meldung, die ihr auf dem Screenshot seht.
Edit: Ich werde jetzt mal beobachten, ob das DVD-Laufwerk weiter spinnt.

Hast du den Karton vom Mainboard noch. Wenn ja schau mal ob dort nen Aufkleber drauf ist mit "B3-Stepping" oder etwas derartigem. Wenn nein, wäre deine Vermutung denkbar.
Kein B3-Stepping, hab nachgeschaut :)
 

Anhänge

  • Screenshot 5.png
    Screenshot 5.png
    51,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben